Eine SSD auch an einem Sata1-Board möglich ?

Hallo

Mein PC:ASUS A7V400-MX SE, Athlon XP 3000+, 2GB DDR (400), 80 GB F.Pl.(als Sata1 gejumpert), ATI 9200 SE, BS XP.

Ich möchte das System um eine Kingston SSDNow V-Series 40GB erweitern (für ein 2. BS Win7 32-bit).
Leider wird die SSD vom BIOS nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem BIOS auf die „Beine“ helfen kann?

Danke

40GB sind zu wenig für Windows 7
Hallo,

wie wird die SSD angesprochen - über AHCI oder IDE?
Wenn du eine SATA HDD eingebaut hast, wieso ist diese gejumpert? Die Zuordnung erfolgt bei SATA doch über den Anschluß auf dem Mainboard.

Meine Empfehlung: SSD im BIOS auf das IDE-Protokoll umstellen, dann sollte sie erkannt werden.

Wie du Windows 7 auf eine 37GB SSD bekommen willst, frage ich mich auch.
Da sind selbst 64GB schon eng bemessen, denn eine SSD sollte aufgrund des Wear-Levelings immer eine Reserve an freiem Speicherplatz von 1/3-1/4 der Kapazität haben.

Ansonsten die übliche Frage: Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Gruß
angerdan

Hallo

Was ist AHCI? Ich bin noch beim Lernen. Vor 2 Jahren war der PC für mich noch „Teufelwerk“. Ist es teilweise heute noch.

Es ist eine SATA2 F.Pl. und das Board hat nur SATA1-Stöpsel. Das Bord ist 10 Jahre alt!

Das Problem mit den 37 GB habe durch eine 2.Systempartition auf einer weiteren normalen Sata2-F.Pl.als Systemerweiterungen gelöst. Darauf kamen die Anwendungen, für die Schnelligkeit nicht Primär sind.

Die „IDE“-Einstellung muß ich noch mal prüfen.

Ich wollte eine größere SATA2 (auch gejumpert) beide von SAMSUNG (gleiche Kenndaten, nur die Größe istanders), die wird auch nicht erkannt.

Das BIOS ist aktuell. Es gibt nur noch eine neuere BETA-Version.

Da die 32-bit Version von Win7 nur etwa halb so groß ist wie die 64-bit V. könnte es passen.

Danke, für Deine Hilfe

Hallo,

Was ist AHCI?

ein Treiber, der eingerichtet werden will. Wenn die Installation schon besteht, geht es nicht ganz von allein. Hier findest Du alles zu SSD und zur Einrichtung:

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-not…

Gruß
C.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Sehr interessant. Leider bin ich meinem geringen PC-Wissen im Moment noch nicht in der Lage, diese Anleitung umzusetzen. Aber sie ist schon abgespeichert.
Also werde ich meine Ansprüche etwas zurück schrauben.
Somit bekommt der ASUS nur ein BS, nämlich Win7 32-bit auf der SSD. So wie ich es aus der Anleitung verstanden habe, richtet sich Win7 die SSD mehr oder weniger selber ein.

Man kann eben nicht alles haben.

Danke nochmal und einen schönen Tag noch.

Die SSD ist im Neuzustand nicht formatiert und wird deshalb nicht erkannt.
Hatte den gleichen Fehler

Hallo guenni11

Das ist nicht das Problem. Die SSD habe ich gebraucht erworben und sie war schon im Einsatz. Ich war/ bin vollkommen zufrieden mit ihr.
Nur das Sata1-Board (10 Jahre alt) will sie nicht.

Danke für Deine gut gemeinte Hilfe.

Einen schönen Tag noch.