Eine Telefonleitung auf mehrere Telefonsteckdosen

Hallo Experten,

meine neue Wohnung wurde komplett saniert u.a. das ganze Elektrikverkabelung. Der Elektriker hat für mich drei telefonsteckdosen im Arbeits- Wohn- u. Schlaffzimmer eingerichtet. Der DSL-Router sollte im Arbeitszimmer angeschlossen werden. Ich habe einen Vertrag bei TELE2 und letzte Woche war der Telekom-Techniker da um die Leitung anzuschließen bzw. freizuschalten. Er sagte mir die Leitung wäre eine standalone und so wie der Elektriker das angeschlossen hat, würde es überhaupt nicht funktionieren. Er könne nur eine Leitung im Arbeitszimmer anschliessen und die anderen Leitungen abklemen. Der Elektiker war später da und verstand es wohl nicht ganz und ich als Laie sowieso nicht. Ich vermute er hat drei Leitungen von keller in die Wohnung gelegt um die jeweils an die einzelnen Buchsen anzuschliessen. Aber das geht wohl mit einem „standalone“ leitung nicht. Braucht man da einen Splitter? Wer hat hier was falsch gemacht und was ist der hintergrund?
Danke im vorraus für eure Unterstützung.
Gruß
Ramin

Hallo Ramin,
eigentlich brauchte man mehr Infos:
was hat der Elektriker denn genau verlegt und
was willst Du wo anschließen.

Gruß
Werner

Hallo Ramin,
welchen Tarif hast du bei Tele2?
Nur Telefon oder mit DSL/Internet?
Wie heißt der Router genau?
Hast du noch einen Telefonvertrag bei der Telekom?
weil:
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Tele2-Vorsicht…

Wie der Elektriker und mit welchem Leitungstyp er verkabelt hat weißt du vermutlich nicht.
Elektriker dürfen und sollen neben der Elektroverkabelung auch TK- und LAN-Verkabelungen durchführen. Ihr Wissen und Ausbildung ist aber nicht immer auf der Höhe der Zeit.

Ich vermute mal, dass er die drei Dosen parallel geschaltet hat, was nicht zulässig ist. Frag ihn welches Kabel er benutzt hat und lass dir die Leitungsführung skizzieren. Er soll auch die Pins und die angeschlossenen Adern bei den Dosen benennen. Dann kann man wahrscheinlich erkennen was der Telekom-Techniker gemeint hat.

Je nach deinem Tarif und dem gelieferten Router (die gibt es auch mit eingebautem Splitter) brauchst du ev. gar keinen (separaten) Splitter. Der Splitter trennt die analogen Telefonsignale von den DSL-Signalen. Es kommt also darauf an ob du noch einen klassischen Telefonanschluss hast oder nur VoIP. Im zweiten Fall brauchst du gar keinen Splitter.

Wenn du einen Tarif (Telefon + DSL) bei Tele2 hast, der 2 Amtsleitungen und 3 Rufnummeren beinhaltet würde sich ein Router mit Telefonanlagenfunktion oder eine kleine, preiswerte Telefonanlage anbieten.

Grüsse max

Hallo Experten,

meine neue Wohnung wurde komplett saniert u.a. das ganze
Elektrikverkabelung. Der Elektriker hat für mich drei
telefonsteckdosen im Arbeits- Wohn- u. Schlaffzimmer
eingerichtet.

Da kräuseln sich mir die Nackenhaare!!!

Wir leben im Jahre - moment, mal eben im Kalender schauen - ähh, richtig 2013.
Da verlegt jemand tatsächlich bei einer Renovierung Telefonleitung und installiert Telefondosen? Am Ende auch noch alle parallel, so wie man das vor 50 Jahren mal machte (und so, wie es vor 50 Jahren auch schon nicht der Installationsnorm entsprach)???

Der DSL-Router sollte im Arbeitszimmer
angeschlossen werden. Ich habe einen Vertrag bei TELE2 und
letzte Woche war der Telekom-Techniker da um die Leitung
anzuschließen bzw. freizuschalten. Er sagte mir die Leitung
wäre eine standalone und so wie der Elektriker das
angeschlossen hat, würde es überhaupt nicht funktionieren. Er
könne nur eine Leitung im Arbeitszimmer anschliessen und die
anderen Leitungen abklemen.

Ja, richtig, so in etwa.
Der Begriff „stand-alone“ ist mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig, aber eins ist sicher:

Von der Vermittlungsstelle bis zum Router darf es nur zwei durchgehende Adern geben, keine parallel angeschlossenen Abzweige, keine toten Enden. Genau deswegen müssen die anderen Abgänge vom Amtsanschluss weg.

Um jetzt weiterhelfen zu können, sag uns bitte, wie dein Tele2 Tarif GENAU heißt und wie der Router GENAU heißt.

Der Elektiker war später da und
verstand es wohl nicht ganz und ich als Laie sowieso nicht.

Es gibt bei den Elektrikern solche, die regelmäßig Telefon- und Netzwerktechnik sauber installieren und sich zumindest in der Verkabelung auskennen. Deine Beschreibung lässt erahnen, dass deiner nicht zu dieser Sorte gehört.

Schade.
(Es ist wohl nicht zuviel erwartet, dass man VOR der Installation von Netzwerk/Telefonleitungen sich zumindest ein wenig Grundwissen aneignet. Wer keine Ahnung hat und trotzdem der Meinung ist, drei Telefonleitungen in einem Haus würden den heutigen Ansprüchen genügen, der sorgt für den schlechten Ruf, den Elektriker manchmal bei Telefon- und Netzwerktechnikern haben. Sowas macht mich ECHT SAUER! Und ein Blick auf mein Autorenprofil sollte dir erklären, warum ich so denke.)

Hi,

ist mir eben auch passiert, gleichwohl ein Telekom-Techniker vor Jahren dies so für mich installiert hatte.

Beide Telekom-Techniker die bei mir waren, grummelten vor sich was mit Wechseln / Wechsler hin.

Das Abklemmen empfinde ich als bloße Schikane.

Dies ist auch keine Frage des Vertrages. Denn Du wirst kaum dadurch mehr Telefonate parallel führen können, sondern eben nur aus unterschiedlichen Räumen einen Festnetzanschluß haben.

Bei der z.B. Easybox 803 die ich nun von Vodafone erhalten habe, hatte ich mich auch gewundert und etwas geärgert. Man kann bis zu vier LAN-Verbindungen bzw. Internetverbindungen herstellen, wobei viele auch kabellos surfen, doch man kann nur ein ISDN-Telefon anschließen.

Argumentiert wurde damit, dass die meisten Kunden eine Basisstation und dann eben ihre entsprechenden Schnurlostelefone.

Doch was ist mit den Kunden die keine Schnurlostelefone in der Anzahl haben oder auch gar nicht wollen?!

Die dürfen sich dann einen Adapter kaufen.

Immerhin meinte der Kundenbetreuer, je nach Bedarf der Kunden, würde sich dies auch wieder ändern (können).

Ich finde es selbstverständlich, dass jemand in sovielen Räumen wie gewünscht sich einen kabelgebundenen Telefonanschluß legen lassen kann.

Probiere es mal im Forenbrett für Recht oder in einem entsprechenden Rechtsforum. Und dann mal immer wieder zur Not bei Deinem Telefonanbieter (Tele 2) anrufen.

Mit welchen Recht klemmt der Telekomiker die Leitung-en ab?!

Ciao,
Romana

hi Romana,

Das Abklemmen empfinde ich als bloße Schikane.

mach doch nicht gleich so’n Wind, das kurbelt nur die Gerüchteküche an.

Nur die Technik hat sich geändert, die Möglichkeiten deshalb aber nicht.
Die ankommende Telekom-Leitung KANN nur an einer Dose (deiner freien Wahl) angeschlossen werden.
DORT kommen die kleinen elektronischen Kästchen hin und ERST DIE wandeln das ankommende Signal wieder in ein Telefonsignal um, wie du es von früher gewohnt bist!

Und dieses Telefonsignal darfst du dann SELBSTVERSTÄNDLICH wieder wie gewohnt in alle Räume weiterleiten und verteilen.

Eine Schikane sehe ich da weit und breit nicht

Ich finde es selbstverständlich, dass jemand in sovielen
Räumen wie gewünscht sich einen kabelgebundenen
Telefonanschluß legen lassen kann.

Ich auch

Nur sieht halt die Verdrahtung anders aus als früher.
Im GGsatz zu früher werden die Telefondosen nicht mehr direkt an die ankommende T-Com-Leitung geklemmt, sondern jetzt eben an den Router/Telefonanlage

Das ist keine Schikane

Gruß, und nicht mehr so böse sein, sondern die Technik verstehen lernen

1 Like

Hi Georg,

wieso Wind ist doch (regenerative) Energie. :smile:

Nun, in die Telefondose (vormals für ISDN-Telefone) und nun gegen eine TAE-Steckdose ausgewechselt, kommen aus zwei Richtungen Drähte, einerseits aus dem Arbeitszimmer (Dose im Arbeitszimmer) und andererseits aus dem Wohnzimmer. Nur diese Seite hat der Telekom-Techniker abgeklemmt. Oder wieso hat er am Flur die Telefondose abgeschraubt und dann einfach so liegen lassen. Ich bleibe bei Boshaftigkeit und Schikane.

Ciao,
Romana