Eine Textdatei mit PHP in UTF8 erstellen

Hallo!Hatte mir eine einfache Gästebuch Programmierung an meine Bedürfnisse angepaßt,
klappt auch soweit, nur werden mir Umlaute usw. falsch dargestellt.

Der Code:
   $datei = fopen(„daten/texte.txt“, „a“);
   fwrite($datei, „\n“.$eintrag);
   fclose($datei);

und als Meta Tag:

Hatte was von BOM gelesen, weiß nur nicht ob damit der Meta Tag gemeint
ist.

Habe mir schon einiges angeguckt und probiert über meine Suchmaschine,
leider geht keine Lösung.

Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Svein

Ergänzende Angaben:
Es werden Formularinhalte in eine Textdatei geschrieben, in dieser
Datei werden dann die Umlaute usw. nicht richtig ausgegeben.
Für „Müller“ steht da dann: „Müller“ ist sehr unpraktisch.
Diese Textdatei sind Formulareingaben mit einem ’ getrennte Felder,
damit man sie gut weiter verarbeiten kann.

Hallo!
Hab den Fehler behoben. War ein Problem mit htmlentities
durch weg lassen geht es jetzt.
Danke