Eine Überdachung

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne eine Überdachung neben meiner Garage machen (siehe Photos).
Ich wollte Euch fragen, ob die Konstruktion geeignet ist und ob ich mir erlauben darf, Dachziegeln drauf zu packen oder muss ich bei Plexiglas bzw. Alublech bleiben?
Wieso so und nicht anders?

1. Ich möchte in Zukunft unter der Überdachung mit dem Auto parken, deshalb keine Stützen an den Seiten.
  2. Ich habe einen Autoanhänger, den man aufstellen kann. Deshalb muss min. 130 cm Abstand zwischen der Konstruktion/Aufhängung sein.
  3. Auf der rechten Seite ist das Dach extra kürzer, da zurzeit dort eine Hecke wächst. Ich möchte die Option haben, es mal nach rechts zu verlängern. Deshalb möchte die Halterung/Balken bzw. die ganze Konstruktion nicht nach links verschieben. Sie sollen schön gleichmäßig verteilt sein.

Das ganze wollte ich mit je 2 Schrauben an die Wand befestigen (wie lang und wie dick sollten die Schrauben sein?)
Die Stütze von dem langen Balken soll durch eine Aussparung in der Mitte mit dem kurzem Balken verbunden werden. Die Verbindung oben, wo der Balken ausgeschnitten ist, könnte so bleiben oder sollte man dann auch durch eine Aussparung es verbinden?

Und das wichtigste zum Schluss. Ich habe vorgesehen 8 x 10 cm Balken dafür zu nehmen.

Im voraus Danke für Eure Unterstützung.

Schöne Grüße,
kamil

MOin moin,
Welche Bedachung soll da drauf? Wellplastik?

1. Sparrenabstand von 1500mm ist zu groß
  2. über 2m Ausleger freitragend? mutig mutig…
  3. Wie tragfähig ist die Garagenwand? …bei über 2m Ausleger zerren ganz schöne Kräfte an der Wand.
    a) muss das Eigengewicht getragen werden
    und
    b) muss die Windlast und Schneelast abgefangen werden

Ohne mindestens zwei Stützen (vorne/hinten oder mittig) kommst du nicht aus…

Vergiss es.
Dieses Gewicht mit diesem Hebelarm an der Wand „aufzuhängen“ ist völlig illusorisch.

Um alleine den Überstand zu tragen brauchst du Kanthölzer mit 8cm Breite und mind. 16cm Höhe im Abdstand von maximal 65cm.
Für den Gewichtsausgleich ist mind. 2/3 der Fläche auch noch auf der anderen Mauerseite als Gegengewicht erforderlich.
Das ganze System nennt sich „Statik“.

Alleine nur eine Markise dieser Grösse dort so zu befestigen, dass sie den Windkräften standhält, würde an die Belastungsgrenze der Wand gehen und Befestigungstechnische Finessen erfordern
D.h. es muss komplett durchbolzt und mit Gegenplatten ausreichender Grösse zur Lastverteilung gearbeitet werden. Auf die Fläche wirken alleine durch den Wind schon Auszugskräfte von ca. 2 Tonnen.
Mit Dübelsystemen und Schrauben geht schon da gar nichts mehr.

So geht es auf keinen Fall.

Und ich frage mich auch warum man ohne Stützen auskommen will ? Die Garagennutzer müssen auch zwischen den Mauern einparken können. Warum kannst Du das nicht auch zw. Mauer und einer Pfostenreihe ?

Frage: Garage aus Beton oder (Voll)Mauerwerk ?

Warum, um Himmelswillen, willst Du die Verschieferung überbrücken und dein Tragwerk fast schwebend darüber führen ? Wenn es überhaupt statisch möglich wäre die Garagenwand so zu belasten (wäre zu prüfen, Tendenz NEIN) dann muss man die Verkleidung abnehmen um die Balken vollflächig an die Mauer zu bringen.
Wenn unter der Verschieferung gar keine Mauer mehr wäre, dann vergiss es am besten gleich wieder.

und „Schrauben“ werden es wohl nicht sein, eher Ankerbolzen.

Das Dach passt m.E. nicht mal optisch zur Garage, ein Flachdach mit einseitigen Stützen und einem umlaufenden Kranz mit gleichartiger Verschieferung würde sich gut anpassen und nicht als Fremdkörper wirken.

MfG
duck313

Das wird doch Mist. Mach das Dach gleich breiter und pfeif auf die Hecke (möglicherweise kann man sie ja sogar erhalten?).
Rechts 4 ordentliche Punktfundamente und gescheite Stützbalken drauf. Damit reduziert sich auch die Zugbelastung links (die bei deiner Konstruktion das größte Problem sein dürfte) auf ein Maß, das den Einsatz von Balkenschuhen erlauben würde, d.h. du sparst dir deine Streben. Möglicherweise geht auch ein an der Garagenwand (oder auf dem Garagendach - sieht halt besch… aus) befestigter Querbalken zur Aufnahme der Sparren.
Was für eine Garage isses denn überhaupt? Beton? Mauerwerk? Und wenn letzteres: Welches?

Gruß,

Kannitverstan

Mit Ziegeldeckung freitragend? Dazu brauch ich keine Statik, das ginge höchstens mit einer Betonwand.
Wenn Du es aussen aber abstützen würdest, dann geht sowas schon. den Sparrenabstand sollte man aber auch angemessen verringern.

Eine lebensgefährliche Fehlkonstruktion, auch ohne Dachziegel. Herumwirbelnde Dächer sieht man nicht nur im Fernsehen, sondern demnächst auch bei Kamil:-(((

Windstärke 8-8 Bft. dürfte bereits reichen, um das Dach hochzuklappen. Und das fängt entweder links oder rechts an sich zu lösen. Oder steht das Objekt in einer großen Halle? ;-))

Guten Abend zusammen,

zuerst vielen Dank für die Zahlreichen und konstruktiven Antworten, auch wenn die nur bestätigt haben, was ich vermutet habe, dass es so nicht funktionieren wird.
Wieso will ich unbedingt ohne Stützen auskommen? Weil, wie man auf den Foto sehen kann, die Überdachung zwischen der Garage und dem Haus sein soll. Durch die Stützen würde ich die Fläche „teilen“ und womöglich später als Hindernis haben falls was breiteres dort bewegt werden sollte. Sonst hätte ich nichts gegen Stützbalken.
Mit einem Stützbalken hinten (da wo die Hecke ist) könnte ich noch „leben“ aber ich gehe davon aus, dass das kein Sinn hat, bzw. nicht ausreicht.

Sparrenabstand ist wegen den Anhänger so gewählt (siehe Foto).

Wie lang könnten die Ausleger sein bei der Konstruktion?

Welche Bedachung sollte drauf? Eigentlich wollte ich kein Plastik drauf haben, aber wie ich siehe, kann ich mir mehr Gewicht/Last als Dach auch nicht erlauben.

Schon mal überlegt, dass das Ding auch Schnee aushalten muss?

Lass die Finger von lebensgefährlichen Dingen, von denen du offensichtlich genau gar keine Ahnung hast. Ohne Statiker darfst du da gar nichts bauen.

Schnee? In Deutschland in der Nähe von Düsseldorf?

Aber im Ernst. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich Euch nicht fragen. Sorry, aber solche Kommentare brauche ich nicht.

Guten Abend zusammen,

wäre diese Bauweise okay?
Ich habe eine Sparre dazu gefügt (dadurch ist der Abstand zwischen den Sparren jetzt 135cm).
Auf der anderen Seite habe ich jetzt eine Stütze. Wahrscheinlich ist das nicht ganz ausreichen und es müsste auf der ganzen Breite ein Querbalken sein, richtig? Dann wären es aber 2 x 3m Balken…

Ja.
http://www.schneelast.info/node/1

Ah - da spricht der große Experte.