Eine übergreifende Kulturpolitik in Europa

Hallihallo liebe Kulturinteressierte,

ich mache mir momentan Gedanken über den Zusammenhang von Europa und der aktuellen Kulturpolitik.

Würdet ihr sagen, dass man von einer übergreifenden, einheitlichen Struktur der Kultur in Europa sprechen kann? Wie wird Kultur vielleicht ähnlich gefördert oder wo wird gerade gekürzt?
Dankesehr!

Hallo,

nein, würde ich nicht sagen. Die Europäische Union hat zwar mit Kultur 2007-2013 ein spezifisches Kulturförderprogramm, aber keinerlei Gesetzgebung-Kompetenz im Bereich Kultur. Und wenn man sich vor Augen hält, dass das Selbstverständnis der EU „in Vielfalt geeint“ lautet, wird deutlich, dass gerade die Kultur und auch die kulturellen Strukturen in Europa alles andere als einheitlich sind. Versuch einfach mal, Förderprogramme für den kulturellen Bereich zu recherchieren, da wirst Du schon in Deutschland merken, dass es keine einheitlichen Strukturen gibt (Kultur = Ländersache!, es gibt keinen bundesdeutschen Kulturminister). In anderen Staaten dagegen ist die Zuständigkeit für Kultur auf Ebene des Nationalstaats verortet, z.B. in Österreich.

Gruß
U.