Eine unzugängliche Web für Blinde?

Liebe Experten,
ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum nutze; doch ich versuche es…
Ich bin blind und nutze Jaws for Windows, es gibt Demos unter:
http://www.freedomsci.de/serv01.htm
Leider kann ich nicht erklären, wie Jaws funktioniert: Es handelt sich um einen Schirm-Leser. Es gibt spezifische Jaws-Tasten (das Programm nutzt die numerische Tastatur für verschiedene Sachen). Jaws gibt außerdem Infos, was für Elemente es gibt, z.B.: „Desktop, List View, Internet Explorer, 1 von 27“; oder ob das ELement ein Button, ein Combo-Box, ein Edit-Box, usw. ist. Es nutzt ein virtuelles Cursor fürs Surfing, man muss es ändern, wenn man schreiben muss. Für die Grafiken gibt Jaws manchmal Infos… Man kann ja Etiketten für verschiedene Grafiken machen, die Jaws als Text liest, scripts für bestimmte Softwares, usw. Oh Gott! Sorry. Nein, ich nutze es, doch meine Erklärungen… Weiß nichts Über Informatik. Natürlich sind für uns die Seiten in Macromedia Flash nicht zugänglich und viele in Html, oder viele Elemente. Z.B.: Wenn jemand ein Grafik macht ohne den Text, der ihn nicht beschreibt, Text in einem Bild schreibt, usw.
Ich hab hier eine Seite, sie ist in Html, aber Jaws liest mir nichts und das Programm wird blockiert, ich muss mein Pc neu starten:
www.rtve.es/radio/radioclasica/
Ich möchte wissen, was Besonderes diese Seite hat, damit sie nicht zugänglich wird… Oder handelt es sich um ein Problem mit meiner Fassung von Internet Explorer? Oder gibt’s eine Option in Sicherheit vom Browser, die nicht erlaubt, solche Seiten zu sehen? Ach nein, es muss so nicht sein: Mein Vater kann diese Seite mit meinem Pc öffnen.
Erfüllt diese Seite die Wcag etwa nicht? Was soll ich den Webmasters sagen, damit sie zugänglicher wird? Vielleicht mit einer anderen Jaws-Version… Ich nutze die 6 und ich hab gesehen, es gibt bis 10.
Entschuldigen Sie bitte diese seltsame Nachricht! Doch ich bin traurig, denn ich höre täglich Radio Clásica und möchte z.B. das Programm sehen, ihnen schreiben, usw… Die vom Radio haben nicht beantwortet…

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Zeit.
Herzlichst:
Rocío Sánchez.

Vielleicht hat deine Jaws-Version Probleme mit neueren Webseiten, wie z.B. shtml? Hast du es schon mit einem anderen Webbrowser versucht? Leider hab ich nicht viel über die Leistungsfähigkeit von Jaws gefunden. Hast du da mehr Informationen oder Links?

Ansonsten kann man alle Texte auf der Seite, die du nanntest, markieren und kopieren. Und die Bilder sind auch alle beschriftet. Wenn man mit dem Cursor darübergeht öffnet sich ein kleines Fenster mit dessen Beschreibung.

dukath

Hm,

hab die Seite mal durch einen Validator (Tidy) überprüft. Das sieht sieht ziemlich grausam aus. Viel MS proprietärer Kram. Ich hab die Seite gespeichert und von Tidy bereinigen lassen. Wenn DU diese bereinigte Version anschauen willst, dann schick eine persönliche Mail und ich lass Dir die bereinigte Version zukommen…

Gruß HW