Eine Wärmeeinheit entspricht wie viel Liter Öl?

Hallo,
Die Firma delta errechnet exakt den Heizölverbrauch des Mieters in Wärmeeinheiten. Meine Frage ist die Umrechnung von gemessenen Wärmeeinheiten in Öl also, eine gemessene Wärmeeinheit entspricht wieviel Liter Öl? Dann sehe ich wieviel Liter Öl jeder Heizkörper verbraucht hat. Da ich der Meinung bin, dass die Heizkostenabrechnung fehlerhaft ist. Vielen Dank im Vorraus.

Hallo Monika!

Die Firma delta errechnet exakt den Heizölverbrauch des
Mieters in Wärmeeinheiten. Meine Frage ist die Umrechnung von
gemessenen Wärmeeinheiten in Öl…

Die Wärmeeinheiten lassen sich nicht unmittelbar in Energie und damit nicht direkt in soundsoviel Liter Heizöl umrechnen. Vielmehr muß man die in allen Wohnungen abgelesenen Wärmeeinheiten und den tatsächlichen Ölverbrauch des Gebäudes kennen. Aus den abgelesenen läßt sich errechnen, welcher Bruchteil des Gesamtverbrauchs auf eine Wohnung/einen Heizkörper entfällt.

Gruß
Wolfgang

Hallo auch,

Die Firma delta errechnet exakt den Heizölverbrauch des
Mieters in Wärmeeinheiten. Meine Frage ist die Umrechnung von
gemessenen Wärmeeinheiten in Öl also, eine gemessene
Wärmeeinheit entspricht wieviel Liter Öl?

Die gemessenen Wärmeeinheiten geben nur den Verbrauch des Heizkörpers als Index wieder. Es steht da ja auch nicht kcal o.ä. dahinter.
Es werden alle Einheiten zusammengezählt und anschliessend wird die verbrauchte Menge Heizöl durch die Anzahl der Einheiten geteilt.
Beispiel:

Heizölverbrauch 1000l
Anzahl Einheiten 10.000
ergo entspricht eine Einheit 0,1l Heizöl

Dann sehe ich
wieviel Liter Öl jeder Heizkörper verbraucht hat.

nein nicht wirklich…es werden ja auch die Verluste mit eingerechnet.

Da ich der
Meinung bin, dass die Heizkostenabrechnung fehlerhaft ist.

Warum?

Gruß Angus