Eine Woche vor dem Termin kein Referat gehalten

Hallo Leute, ich denke hier bin ich richtig :wink:

Mir ist vor ein, oder zwei Stunden folgendes passiert:

Wir hatten einen Unterrichtsgegenstand mit einem „speziellen“ Lehrer.
Speziell, weil sehr oft Schüler zum Klassenvorstand gehen, um dort Beschwerde einzulegen, weil er nichts/wenig/schlecht erklärt und Gespräche mit ihm selbst Garnichts helfen.

Also, zurück zum eigentlichen Thema.
Wir müssen jede Stunde 2 Referate vortragen, jeder muss eines machen, die Termine sind nach Themen sortiert.
Ich wäre am 20.12 dran, heute ist jedoch der 13.12.
Er hat uns einen Abgabetermin für das Hand-out genannt („Am 11.12 müssen die Hand-outs spätestens auf dem Laufwerk sein!“), jedoch nicht für die Präsentation.

Was keiner wusste, wir haben ein paar Referate übersprungen, weil die, die dran wären, nicht da waren, also war ich heute dran.

Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Präsentation habe, dass er uns nicht gesagt hat, dass wir jemanden überspringen würden, und auch dass wir nicht wussten dass wir die Präsentation auch schon am 11.12 abgeben müssen.
Er ließ mal wieder nicht mit sich reden, also hat er mir eine 5 eingetragen.

Meine Frage ist die:
Kann er mir eine 5 geben, nur weil ich kein Referat hielt, auch wenn ich garnicht dran gewesen wäre?

Ich habe ja auch angeboten, das Referat ohne Präsentation zu machen (viel wäre ja eh nicht drauf gestanden, bei meinem Thema…), wollte er aber nicht. Hätte es auch auf der Tafel zeigen kö- NEIN! :wink:

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich fühle mich ungerecht behandelt, da diese Note meinen Notenschnitt drastisch verschlechtern würde.

Danke schonmal im Voraus!
PS: Die Klasse kann bestätigen was ich gesagt habe und was er nicht gesagt hat (zwecks Abgabe der Powerpoint).

Servus,

was ist denn bei euch der Unterschied zwischen „Handout“ und Präsentation?

Ich kenne das so, dass der Vortrag bis zu einem gewissen Datum fertig sein muss und aus den Folien dann das Handout erstellt und ausgedruckt wird.

Was man zu jeder Folie später in der Präsentation mündlich sagen will, kann man dann auch noch nach dem Stichtag ändern/ergänzen.

Also: Was versteht ihr genau unter „Handout“? & Wurde von Dir ein Handout rechtzeitig abgegeben?

Gruß,
Sax

Bei uns ist das so…
Wir haben die Präsentation, die kann eine Powerpoint sein, eine Overhead-Folie, aber auch an der Tafel passieren. Die Präsentation ist einfach nur dazu da, dass man etwas ansehen kann.
Den Vortrag, also das was wir bei der Präsentation erzählen beschreibt das, worum es geht. Die Präsentation ist quasi die Erklärung zum Thema auf eine sichtbare weise, nicht nur zum zuhören.

Das Handout fasst das zusammen was in der Präsentation erklärt wird, enthält detaillierte Informationen zum Thema und passende 3-x Fragen.

Somit hätte ich ja das Handout gehabt, und das was ich zur Präsentation erzähle auch, aber die Powerpoint oder Overhead-Folien hatte ich nicht, diese musste aber auch nicht bis zum Stichtag fertig sein, da er es nicht explizit gesagt hat :frowning:

Danke für dein Interesse!

Hallo

Speziell, weil sehr oft Schüler zum Klassenvorstand gehen, um dort Beschwerde einzulegen, weil er nichts/wenig/schlecht erklärt und Gespräche mit ihm selbst Garnichts helfen.

Helfen denn diese Beschwerden meistens?
Wäre das eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu kriegen?

Viele Grüße

Hallo,
wenn es wirklich so war, wie du es schreibst und keine Informationen weggelassen hast, scheint es sich da wirklich um einen unangenehmen Zeitgenossen zu handeln.
Damit würde ich an deiner Stelle den Weg zur Schulleitung gehen.
Schreib mal, wie es sich entwickelt, das würde mich wirklich interessieren!
LG,
dummbatz

Servus,

Das Handout fasst das zusammen was in der Präsentation erklärt
wird, enthält detaillierte Informationen zum Thema und
passende 3-x Fragen.

Somit hätte ich ja das Handout gehabt, und das was ich zur
Präsentation erzähle auch, aber die Powerpoint oder
Overhead-Folien hatte ich nicht, diese musste aber auch nicht
bis zum Stichtag fertig sein, da er es nicht explizit gesagt
hat :frowning:

Wenn das alles stimmt, finde ich in der Tat die Reaktion des Lehrers überzogen. Wenn die Handouts detaillierter sind, als der Vortrag und darüber hinaus schon zum Stichtag vorlagen, lässt sich die Reaktion des Lehrers - zumindest ausgehend von Deinen Schilderungen - nicht nachvollziehen.

Gibt es einen Vertrauenslehrer, der evtl. vermitteln kann?

Allerdings vestehe ich eines noch nicht ganz. Wenn es durchaus erlaubt war seinen Vortrag an der Tafel vorzustellen, warum hast Du das dann nicht einfach gemacht bzw. warum hat das der Lehrer nicht akzeptiert?

Irgendwie passt in der Geschichte was nicht so richtig zusammen.

Gruß,
Sax

Hallo

Allerdings vestehe ich eines noch nicht ganz. Wenn es durchaus erlaubt war seinen Vortrag an der Tafel vorzustellen, warum hast Du das dann nicht einfach gemacht bzw. warum hat das der Lehrer nicht akzeptiert?

Ich habe das so verstanden, dass der UP zunächst mal darauf aufmerksam machte, dass er mit einem Vortrag zu dem Zeitpunkt nicht rechnen konnte, und er war wohl nicht optimal vorbereitet, hätte den Vortrag also lieber später gehalten. - Als klar wurde, dass ein späterer Zeitpunkt nicht genehmigt wurde, wollte er den Vortrag eben doch sofort halten, da war der Lehrer aber schon beleidigt und hat es abgelehnt.

Viele Grüße

Rückfrage
Hallo,

Was keiner wusste, wir haben ein paar Referate übersprungen,
weil die, die dran wären, nicht da waren, also war ich heute
dran.

Wie kann das sein? An dem Tag, als verabredete Referate nicht gehalten wurden, muss doch etwas Neues verabredet worden sein. Wenn Referate übersprungen wurden, seid Ihr nicht die Einzigen, deren Termin verschoben wird. Wann waren denn die Ausfälle? Sind seitdem bereits andere vorgezogene Referate über die Bühne gegangen? Wie haben diese „Referenten“ die Verschiebung ggf. mitbekommen?

Also grundsätzlich: Wie ist die Terminplanung der Referate? Wird ein Zettel augehängt? Wird er ausgeteilt und bei Änderungen eine Korrektur ausgeteilt? Wird jedem nur mündlich erzählt, wann er „dran“ ist? Werden die Termine auf der Schul-Internetseite veröffentlicht?

Viele Grüsse,
Walkuerax

Nicht ganz, das Thema hätte ich auch aus dem Kopf erzählen können (Virenscanner für Clients und Server), aber der Lehrer hat dann gesagt, wenn ich keine Präsentation hätte, bräuchte ich das auch nicht heute machen, kann man ja mit einer Note ausbessern (klartext „macht nicht, 5!“)

Daraufhin lies er nicht mehr mit sich reden (nicht ansprechbar und aus der Tür raus). :confused:

Aber danke dass ihr das auch so empfindet…!

Ich weiß nicht, in welcher Klasse genau du bist, aber ich würde mit Klassenlehrer oder Tutor und dann ggf der Schulleitung sprechen. Auch den Elternbeirat kann man einschalten. Ein solchen Vorgehen ist absolut unmöglich. Dafür, dass andere überraschend ausgefallen sind, kannst du nichts und wenn du dich schon bereit erklärt hättest, das Referat auch aus dem Stegreif zu halten (was meines Erachtens nach sogar eine bessere Leistung darstellt, als so manches Referat dass von den vorbereiteten Karteikarten abgelesen wird), erst recht nicht!

Wenn ich im Beruf eine fixe Deadline habe werde ich ja auch nicht gleich abgemahnt, weil ich mit der Arbeit nicht früher als vereinbart fertig werde. Das ist einfach absurd.

Wenn du natürlich schone z.B,. eine Woche vorher wusstest, dass dein Referat vorgezogen werden muss, dann hättest du dich vorbereiten können.