Eine Woche vor dem Termin kein Referat gehalten

Hallo Leute, ich denke hier bin ich richtig :wink:

Mir ist vor ein, oder zwei Stunden folgendes passiert:

Wir hatten einen Unterrichtsgegenstand mit einem „speziellen“ Lehrer.
Speziell, weil sehr oft SchĂŒler zum Klassenvorstand gehen, um dort Beschwerde einzulegen, weil er nichts/wenig/schlecht erklĂ€rt und GesprĂ€che mit ihm selbst Garnichts helfen.

Also, zurĂŒck zum eigentlichen Thema.
Wir mĂŒssen jede Stunde 2 Referate vortragen, jeder muss eines machen, die Termine sind nach Themen sortiert.
Ich wÀre am 20.12 dran, heute ist jedoch der 13.12.
Er hat uns einen Abgabetermin fĂŒr das Hand-out genannt („Am 11.12 mĂŒssen die Hand-outs spĂ€testens auf dem Laufwerk sein!“), jedoch nicht fĂŒr die PrĂ€sentation.

Was keiner wusste, wir haben ein paar Referate ĂŒbersprungen, weil die, die dran wĂ€ren, nicht da waren, also war ich heute dran.

Ich habe ihm gesagt, dass ich keine PrĂ€sentation habe, dass er uns nicht gesagt hat, dass wir jemanden ĂŒberspringen wĂŒrden, und auch dass wir nicht wussten dass wir die PrĂ€sentation auch schon am 11.12 abgeben mĂŒssen.
Er ließ mal wieder nicht mit sich reden, also hat er mir eine 5 eingetragen.

Meine Frage ist die:
Kann er mir eine 5 geben, nur weil ich kein Referat hielt, auch wenn ich garnicht dran gewesen wÀre?

Ich habe ja auch angeboten, das Referat ohne PrĂ€sentation zu machen (viel wĂ€re ja eh nicht drauf gestanden, bei meinem Thema
), wollte er aber nicht. HĂ€tte es auch auf der Tafel zeigen kö- NEIN! :wink:

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich fĂŒhle mich ungerecht behandelt, da diese Note meinen Notenschnitt drastisch verschlechtern wĂŒrde.

Danke schonmal im Voraus!
PS: Die Klasse kann bestÀtigen was ich gesagt habe und was er nicht gesagt hat (zwecks Abgabe der Powerpoint).

Servus,

was ist denn bei euch der Unterschied zwischen „Handout“ und PrĂ€sentation?

Ich kenne das so, dass der Vortrag bis zu einem gewissen Datum fertig sein muss und aus den Folien dann das Handout erstellt und ausgedruckt wird.

Was man zu jeder Folie spĂ€ter in der PrĂ€sentation mĂŒndlich sagen will, kann man dann auch noch nach dem Stichtag Ă€ndern/ergĂ€nzen.

Also: Was versteht ihr genau unter „Handout“? & Wurde von Dir ein Handout rechtzeitig abgegeben?

Gruß,
Sax

Bei uns ist das so

Wir haben die PrÀsentation, die kann eine Powerpoint sein, eine Overhead-Folie, aber auch an der Tafel passieren. Die PrÀsentation ist einfach nur dazu da, dass man etwas ansehen kann.
Den Vortrag, also das was wir bei der PrÀsentation erzÀhlen beschreibt das, worum es geht. Die PrÀsentation ist quasi die ErklÀrung zum Thema auf eine sichtbare weise, nicht nur zum zuhören.

Das Handout fasst das zusammen was in der PrÀsentation erklÀrt wird, enthÀlt detaillierte Informationen zum Thema und passende 3-x Fragen.

Somit hÀtte ich ja das Handout gehabt, und das was ich zur PrÀsentation erzÀhle auch, aber die Powerpoint oder Overhead-Folien hatte ich nicht, diese musste aber auch nicht bis zum Stichtag fertig sein, da er es nicht explizit gesagt hat :frowning:

Danke fĂŒr dein Interesse!

Hallo

Speziell, weil sehr oft SchĂŒler zum Klassenvorstand gehen, um dort Beschwerde einzulegen, weil er nichts/wenig/schlecht erklĂ€rt und GesprĂ€che mit ihm selbst Garnichts helfen.

Helfen denn diese Beschwerden meistens?
WÀre das eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu kriegen?

Viele GrĂŒĂŸe

Hallo,
wenn es wirklich so war, wie du es schreibst und keine Informationen weggelassen hast, scheint es sich da wirklich um einen unangenehmen Zeitgenossen zu handeln.
Damit wĂŒrde ich an deiner Stelle den Weg zur Schulleitung gehen.
Schreib mal, wie es sich entwickelt, das wĂŒrde mich wirklich interessieren!
LG,
dummbatz

Servus,

Das Handout fasst das zusammen was in der PrÀsentation erklÀrt
wird, enthÀlt detaillierte Informationen zum Thema und
passende 3-x Fragen.

Somit hÀtte ich ja das Handout gehabt, und das was ich zur
PrÀsentation erzÀhle auch, aber die Powerpoint oder
Overhead-Folien hatte ich nicht, diese musste aber auch nicht
bis zum Stichtag fertig sein, da er es nicht explizit gesagt
hat :frowning:

Wenn das alles stimmt, finde ich in der Tat die Reaktion des Lehrers ĂŒberzogen. Wenn die Handouts detaillierter sind, als der Vortrag und darĂŒber hinaus schon zum Stichtag vorlagen, lĂ€sst sich die Reaktion des Lehrers - zumindest ausgehend von Deinen Schilderungen - nicht nachvollziehen.

Gibt es einen Vertrauenslehrer, der evtl. vermitteln kann?

Allerdings vestehe ich eines noch nicht ganz. Wenn es durchaus erlaubt war seinen Vortrag an der Tafel vorzustellen, warum hast Du das dann nicht einfach gemacht bzw. warum hat das der Lehrer nicht akzeptiert?

Irgendwie passt in der Geschichte was nicht so richtig zusammen.

Gruß,
Sax

Hallo

Allerdings vestehe ich eines noch nicht ganz. Wenn es durchaus erlaubt war seinen Vortrag an der Tafel vorzustellen, warum hast Du das dann nicht einfach gemacht bzw. warum hat das der Lehrer nicht akzeptiert?

Ich habe das so verstanden, dass der UP zunÀchst mal darauf aufmerksam machte, dass er mit einem Vortrag zu dem Zeitpunkt nicht rechnen konnte, und er war wohl nicht optimal vorbereitet, hÀtte den Vortrag also lieber spÀter gehalten. - Als klar wurde, dass ein spÀterer Zeitpunkt nicht genehmigt wurde, wollte er den Vortrag eben doch sofort halten, da war der Lehrer aber schon beleidigt und hat es abgelehnt.

Viele GrĂŒĂŸe

RĂŒckfrage
Hallo,

Was keiner wusste, wir haben ein paar Referate ĂŒbersprungen,
weil die, die dran wÀren, nicht da waren, also war ich heute
dran.

Wie kann das sein? An dem Tag, als verabredete Referate nicht gehalten wurden, muss doch etwas Neues verabredet worden sein. Wenn Referate ĂŒbersprungen wurden, seid Ihr nicht die Einzigen, deren Termin verschoben wird. Wann waren denn die AusfĂ€lle? Sind seitdem bereits andere vorgezogene Referate ĂŒber die BĂŒhne gegangen? Wie haben diese „Referenten“ die Verschiebung ggf. mitbekommen?

Also grundsĂ€tzlich: Wie ist die Terminplanung der Referate? Wird ein Zettel augehĂ€ngt? Wird er ausgeteilt und bei Änderungen eine Korrektur ausgeteilt? Wird jedem nur mĂŒndlich erzĂ€hlt, wann er „dran“ ist? Werden die Termine auf der Schul-Internetseite veröffentlicht?

Viele GrĂŒsse,
Walkuerax

Nicht ganz, das Thema hĂ€tte ich auch aus dem Kopf erzĂ€hlen können (Virenscanner fĂŒr Clients und Server), aber der Lehrer hat dann gesagt, wenn ich keine PrĂ€sentation hĂ€tte, brĂ€uchte ich das auch nicht heute machen, kann man ja mit einer Note ausbessern (klartext „macht nicht, 5!“)

Daraufhin lies er nicht mehr mit sich reden (nicht ansprechbar und aus der TĂŒr raus). :confused:

Aber danke dass ihr das auch so empfindet
!

Ich weiß nicht, in welcher Klasse genau du bist, aber ich wĂŒrde mit Klassenlehrer oder Tutor und dann ggf der Schulleitung sprechen. Auch den Elternbeirat kann man einschalten. Ein solchen Vorgehen ist absolut unmöglich. DafĂŒr, dass andere ĂŒberraschend ausgefallen sind, kannst du nichts und wenn du dich schon bereit erklĂ€rt hĂ€ttest, das Referat auch aus dem Stegreif zu halten (was meines Erachtens nach sogar eine bessere Leistung darstellt, als so manches Referat dass von den vorbereiteten Karteikarten abgelesen wird), erst recht nicht!

Wenn ich im Beruf eine fixe Deadline habe werde ich ja auch nicht gleich abgemahnt, weil ich mit der Arbeit nicht frĂŒher als vereinbart fertig werde. Das ist einfach absurd.

Wenn du natĂŒrlich schone z.B,. eine Woche vorher wusstest, dass dein Referat vorgezogen werden muss, dann hĂ€ttest du dich vorbereiten können.