Eineiige Zwillinge?

Hallo liebe Wer-weiss-was-User,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vater, der selbst ein eineiiger Zwilling ist, Zwillinge (ein- oder zweieiig) zeugt? Gibt es da Statistiken? Konnte bei Google keine richtig zuverlässige Quelle finden.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo liebe Wer-weiss-was-User,

die Wahrscheinlichkeit ist 50/50,ich habe selber Zwillinge, da es in der Familie meines Mannes auch Zwillinge gibt.Ich habe mal gehört, dass oftmals eine Generation übersprungen wird.
Eine Statistik gibt es sicher nicht darüber, die „Chance“ Zwillinge zu bekommen ist bei Dir sicher höher, als bei „normalis“
Gruß Esther

Hallo!
Eine Freundin von mir hat als Mann einen eineiigen Zwilling. Sie hat mit Ihrem Mann erst ein Einzelkind bekommen, dann zweieiige Zwillinge( Junge und Mädchen).Mann kann sich da auf Statistiken wohl nicht verlassen.Drauf ankommen lassen und sich ,egal was kommt freuen.
Lg Sabine

Danke für die Antworten. Wir freuen uns sowieso, wenn es irgendwann klappt, wollte nur vorher mal die Wahrscheinlichkeit ausloten. :smile:

Viel Glück Euch allen weiterhin.

Hallo,

meines Wissens nach hat die männliche Samenzelle keinen Einfluss auf die Entstehung einer Zwillingsschwangerschaft. Lediglich die Eizelle kann sich nach der Befruchtung teilen, was eineiige Zwillinge entstehen lässt oder es stehen mehrere Eizellen zur Verfügung, was dann ein ungleiches Pärchen ergibt. Haben sich die Väter früher besonderer Fähigkeiten gebrüstet, wenn sie Zwillings- oder Mehrlingszeuger waren, so weiß man heute, dass nur die Frau Einfluss darauf hat. Ein Mann kann wohl das Gen seiner Eltern vererben an die Tochter, liegen Mehrlingsgeburten in der Familie, was meist eine besondere Fruchtbarkeit der Frau ausmacht.

Ich hoffe, ich habe damit geholfen! Mein Großvater hatte einen Zwillingsbruder, mein Vater, sein Sohn, hat vier „Singlekinder“ gezeugt, ich wiederum habe zweieiige Zwillinge.

Hallo Dezembra!
also ich bin natürlich kein Wissenschaftler aber Mutter von zweieiigen Zwillingen. In meiner Verwandschaft gibt es keine Zwillinge, somit war ich die Erste. Soweit ich weiß streiten sich heute noch Ärzte darum, ob es nun erbbar ist oder nicht. Meiner Meinung nach hängt alles von mehreren „Faktoren“ ab, ob Zwillinge entstehen oder nicht. Es wundert mich also nicht dass Sie keine Studien fanden, die Wahrscheinlichkeiten berechnete. Einen schönen Artikel hab ich gerade gefunden, sicher beantwortet er nicht Ihre Frage aber er ist dennoch sehr interessant.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1…
Mit freundlichen Grüßen, jederzeit versuche ich evtl weitere Fragen zu beantworten. :smile:

Bettina Schuster

Hallo Dezembra,

leider bin ich nicht wirklich Experte für eineiige Zwillinge. Wenn ich die Biologie recht verstehe, entstehen eineiige Zwillinge ja bei der unplanmäßigen Trennung der befruchteten Eizelle. Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eizellen gleichzeitig befruchtet werden. Bei beidem tut der Vater nichts mehr zur Sache. Somit düfte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann, der selber Zwilling ist, Zwillinge zeugt, nicht höher sein als bei jedem anderen auch. Anders sieht es bei der Mutter aus. Die hätte tatsächlich eine höhere Wahrscheinlichkeit selber Zwillinge zu bekommen. Bei zweieiigen Zwillingen spielt wohl das Alter der Frau eine Rolle. Die Wahrscheinlichkeit steigt im dritten Lebensjahrzehnt und nimmt dann wieder ab.

Vielleicht hilfts ein wenig.
Viele Grüße
Carsten

Wenn man der Sage glaubt, bleibt immer eine Generation aus. Aber bei unseren Umwelteinflüssen weiß man ja nicht so genau.

Liebe Dezembra,

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, tut mir leid, aber solche Statistiken sind mir auch nicht bekannt.

Lieben Gruß
Barbara

Hallo,

meines Wissens nach gibt es zwar Häufungen von Mehrlingsschwangerschaften in Familien, jedoch hängt dies ausschließlich von der mütterlichen Linie ab.

Die Wahrscheinlichkeit für einen eineiigen männlichen Zwilling ist also nach meinen Informationen nicht höher als die von anderen Vätern, Zwillinge zu zeugen.

HTH

eine exakte Statistik wirst Du dazu wahrscheinlich nicht finden, da bei der Entstehung von Zwillingsschwangerschaften viele Faktoren als verursachend angenommen werden. Man vermutet, dass es tatsächlich eine Veranlagung für Zwillingsschwangerschaften gibt, wobei dieses Veranlagung eher von Frauen vererbt wird und weniger von Männern. Man hat aber bis heute noch nicht das Gen für diese Veranlagung gefunden, so dass diese Theorie auch nicht gesichert werden kann.