Einem Amerikaner was typisches aus Berlin schenken

Hallöchen,

Ich fahre demnächst über den großen Teich und würde gerne was typisches aus Berlin mitbringen. Es handelt sich um eine Amerikanerin.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mitbringen soll.
Ich dachte am Anfang an vielleicht ein kleines Stück der Mauer. Aber wissen die überhaupt was damit anzufangen? Wissen sie was es damit auch sich hat?
Sollte es vielleicht lieber das Brandenburger Tor sein? Oder gibt es was typisch deutsches was sie gerne mögen? Bestimmte Schokolade oder so?

Ach ja es geht nach LA. Vielleicht hilft das ja irgendwie, da ich überhaupt keine Ahnung habe was man da schenken könnte.

Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Norman

Hallo Norman,

gibt es etwas typischeres als den Berliner Bären und das Brandenburger Tor? Die beiden in Verbindung gibt es doch sicher in irgend einem Geschenk-Laden (Bierkrug oder anderes Gefäß vielleicht auch Spardose)

Nett wäre doch auch eine typische kulinarische Köstlichkeit…aber was du in die USA davon mitnehmen darfst (natürlich nicht im Handgepäck) weiß ich nicht.

Ich weiß von einer Kundin, dass die Amerikaner ganz wild auf die Ü-Eier sind, weil es sowas dort nicht gibt. Aber die sind natürlich nicht typisch Berlin und zudem sehr Hitze empfindlich.
Von einer Bekannten weiß ich sie hat immer Mon Cherie als Präsent mitgenommen weil es sowas in der Form auch dort nicht gibt.

LG
Marion

Hallo!
Wie wäre es mit Berliner Luft in der Dose?

Hallo Norman

Ich fahre demnächst über den großen Teich und würde gerne was
typisches aus Berlin mitbringen. Es handelt sich um eine
Amerikanerin.

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mitbringen soll.
Ich dachte am Anfang an vielleicht ein kleines Stück der
Mauer. Aber wissen die überhaupt was damit anzufangen? Wissen
sie was es damit auch sich hat?

ich denke, das hängt vom alter ab: ein 26jähriger österreicher in meinem umfeld tut sich mit mauer und DDR jedenfalls auch schon ziemlich schwer…wenn es sich um eine ältere frau handelt, weiss sie mit der mauer, dem kalten krieg und den in DE stationierten GIs sicher was anzufangen und wird sich an die bilder der maueröffnung erinnern.

Sollte es vielleicht lieber das Brandenburger Tor sein? Oder
gibt es was typisch deutsches was sie gerne mögen? Bestimmte
Schokolade oder so?

einer jungen person kann man etwas zeitgenössisches schenken und es kann ja auch etwas aus DE, nicht direkt aus berlin sein sein: mag sie kitsch? wie wärs mit holzfiguren aus dem erzgebirge?

lebensmittel: schokolädli mit berlinbildern daruf oder einen grossen lebkuchen in berliner bärenform (gibts bestimmt)

viele grüsse, sama

Hallo ,

es ist eine 27 Jährige Amerikanerin.
Ich denke auch das sie sehr schlau ist, aber naja man kann ja nie wirklich wissen.

Ich dachte mir das ein Bär vielleicht etwas trivial ist. Ok es ist ein Berliner Bär aber der unterscheidet sich leider auch nicht wirklich von den anderen , außer das er Berlin als aufdruck hat oder ähnliches.

Das mit den Ü-Ei werde ich mal machen. Das ist eine gute Idee, danke.
Ich würde auch gerne was mitbringen was etwas länger hält und man sich vielleicht auch irgendwo hinstellen kann.

Es muss eigentlich auch nicht typisch Berlin sein. Aber ich glaube was typisch deutsches gibt es nicht wirklich, oder? (Lederhosen und Sauerkraut wie ja viele Amerikaner denken will ich nicht unbedingt mitnehmen :wink:)

Hallöle!

Also soweit ich weiß gibt es allgemein die Ferrero Schokoladen namens Kinder (Kinderriegel, Ü-Ei, Schokobons, etc.) nicht in den USA. Vielleicht wäre so eine Mixtüte was? Außerdem gibt es auch glaube kein Haribo dort (bin mir aber nicht ganz sicher), und das kann zumindest nicht schmilzen. ;o) Also ich würde vielleicht etwas Süßes mitbringen, und eben sowas wie das Brandenburger Tor oder die Goldelse als Schlüsselanhänger oder so. Sowas steht dann nachher auch nicht irgendwo rum und verstaubt. ;o)

LG, Vanessa

Moin,

Ich würde auch gerne was mitbringen was etwas länger hält und
man sich vielleicht auch irgendwo hinstellen kann.

(…)

Aber ich glaube was typisch deutsches gibt es nicht wirklich, oder?

Doch, eine Schwarzwälder Kuckucksuhr: hält lange, und man kann sie irgendwo hinstellen oder -hängen. Meine längeren Erfahrungen mit Amerikanern liegen zwar etwa 30 Jahre zurück, aber damals war das so. Ich glaube nicht, dass sich die Klischeevorstellung in dieser Zeit geändert hat.

Grüße
Pit

Hi,

es muss ja nicht immer die traditionelle Kuckucksuhr sein. Es gibt die Teile inzwischen auch in modern:
http://www.connox.de/kategorien/accessoires/wanduhre…
Übrigens nicht ganz billig.

Und dann gibt es noch die genialen Teile von Stefan Strumbel: http://www.krautsgallery.com/content/e4/e28/index_ge…
Wahrscheinlich noch teurer.

Gruss,
Julia

Hi,

Diverse deutsche Schokolade gibt es dort nicht - ist allerdings Geschmackssache. Haribo Gummibärchen und Smarties sind mir auch schon aus der Hand gerissen worden. Aber, der Knaller bisher schlechthin: Nutella :wink:

Bevor du irgendetwas einkaufst, bitte denk daran, daß die USA teilweise recht strenge Vorschriften haben, was den Import von Lebensmitteln angeht. http://help.cbp.gov/cgi-bin/customs.cfg/php/enduser/…

Und wenn es dann doch was anderes sein soll: die Ampelmännchen gibt es doch mittlerweile in allen möglichen Ausführungen. Oder, falls du den Musikgeschmack kennst, eine gute CD (meine Verwandtschaft steht total auf Die Ärzte).

Gruss,
Julia

Eine Uhr für eine Junge Lady. Das hat irgendwie immer was altes ansich. Da es eine Frau ist werde ich mich denke ich mal für den Bären und vielleicht noch das Brandenburger Tor entscheiden.
Das müsste man ja in Amerika kennen , oder?
Und so ein Bär ist ja immer was niedliches. Mit der Mauer bin ich etwas unsicher geworden ob sie die überhaupt kennt.

Das mit dem Essen find ich aber interessant. Wisst ihr vielleicht was die Amerikaner noch gerne Essen was aus Deutschland kommen könnte?

Ich habe mal gelesen das es Haribo wohl da auch sehr oft gibt, Lindt Schokolade auch, aber wohl nicht mir 99% Kakaoanteil.

Vielleicht kennt ihr ja noch irgendwelche leckereien auf die sie ganz scharf sind.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bei den Souvenirs.

Gruß
Norman

Hi,

es gibt da viel, auch Haribos. Allerdings zu Preisen, bei denen einem die Haare zu Berge stehen. Da kann es schon vorkommen, daß man ziemlich neidisch angeschaut wird, wenn man 3-4 Beutel Gummibärchen auspackt :wink:

Zu mehr Lebensmitteln habe ich auch weiter oben noch was geschrieben.

Gruss,
Julia

Amerikaner mögen Kuckuksuhren, wobei dies eher etwas typisches aus dem Scharzwald ist… na ja egal du kannst es ja trotzdem versuchen wenn du willst
liebe grüße isa

Lebensmittel
Danke für die Tipps.

Ich habe ja geschrieben das sie dort keine Lindt Schokolade mit über 70 % Kakao Anteil haben. Habe ich aber leider auch hier garnicht gefunden. Das mit Nutella ist mal ne gute Idee, hätt ich nicht gedacht das man so drauf steht. Das werde ich aufjedenfall mal probieren.

Vielen Dank für die ganze Hilfe und ein schönen Sonntag noch

Gruß
Norman

Lebensmittel
Ich habe jetzt doch noch was ich finde richtig gutes gefunden.
Es ist eigentlich total simpel, aber vielleicht hat jemand irgendwas das gleiche Problem.

Ich habe 2 Bücher gefunden. Einmal „german cooking“ und einmal „german baking“. Das ist zwar nicht typisch deutsch, aber das was in dem Buch ist umso mehr. Und da sie auch sehr gerne kocht ein ideales Geschenk. Auch weil beide Bücher in Englisch sind und auch umrechnungstabellen enthalten.

Gruß
Norman