Einen 20 Fuß Contianer von Chittagong nach Hamburg voll mit Schrott nach Hamburg schicken

Hallo. Ich möchte einen 20 Fuß Container mit alten ausgedienten Schiffsteilen (z.B. Nebelhörner, Schiffslampen, Inneneinrichtungsgegenstände) von Chittagong nach Hamburg verschiffen lassen. Ich waere persönlich in Chittagong und will den Container dort beladen. Was gibt es zu beachten bezueglich Zoll und Abwicklung ? Hat jemand soetwas schon mal gemacht ?
Vielen Dank

Hallo!

Zu den Einfuhrbestimmungen fragt man besser vorher den deutschen Zoll.
Auch, ob man es als „Schrott“ deklarieren kann. Denn es geht ja kaum zur Metallgewinnung hierher sondern um die Ausrüstungsgegenstände hier aufzuarbeiten und zu veräußern. Sei es zur Wiederverwendung auf Schiffen oder zu Dekorationszwecken.

Und zur reinen Abwicklung wird man wohl eine örtliche Frachtagentur beauftragen, die den ganzen Papierkram erledigt und den Container auf die Reise schickt.

Von der wird man ja schon den Container anfordern ?

MfG
duck313

Hi,

denke nicht mal in Deinen schönsten Träumen daran dass Du irgendwas sparst wenn Du in solchen Ländern etwas „selbst machst“. Deine Fragestellung zeigt dass Du null Ahnung hast wie so ein Transport funktioniert. Das ist legitim und dafür ist ein Forum da. Aber lasse Dir dann auch gesagt sein, dass Du Dir eine Spedition suchst die sowohl in Hamburg als auch in Bangladesh vetreten ist und die das machen lässt. Alles andere ist komplett sinnlos!

Und nicht vergessen die EORI-Nummer zu beantragen, denn ohne die kein Import in die EU: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/…

Gruss
K

aha…

Und nicht vergessen die EORI-Nummer zu beantragen, denn ohne
die kein Import in die EU:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/…

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/…

Der Zoll wird jemandem der einen 20`Container mit Schiffsteilen einführt aber nicht glauben dass er dies zu rein privaten Zwecken macht. Er wird erstmal gewerblichen Handel unterstellen und die Privatperson muss dann das Gegenteil beweisen.

auch das stimmt nicht…
… denn der Zoll muss die Gewerbsmäßigkeit beweisen- nicht andersrum!

Der Zoll akzeptiert eine Eigenerklärung über privaten Ge/Verbrauch, wird aber die Augen offen halten, und wenn nur eine dieser Tröten mal auf einem Flohmarkt oder sonstwo erscheint, dann wird es teuer…

Dafür hast Du doch sicherlich eine Quelle aus der das hervorgeht und auch explizit Waren die per See aus einem nicht-EU Staat kommen erwähnt sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/schwarzarbg_2004/_…

Dafür hast Du doch sicherlich eine Quelle aus der das
hervorgeht und auch explizit Waren die per See aus einem
nicht-EU Staat kommen erwähnt sind.

Nicht Dein Ernst…
Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass Du mit dem § aus dem Schwarzarbeitsgesetz Deine These begründen willst dass der Zoll einer Privatperson die Waren aus dem EU-Ausland einführt den gewerbsmässigen Handel beweisen muss und nicht umgekehrt.

Aber mal für Dich was zum Lesen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/privatpersonen_… Hier ist aber nur die Rede von der Einfuhr auf dem „Postweg“ oder der Einfuhr als „Reisender“ innerhalb gewisser Wertgrenzen. Von „Sie wollen einen 20’ Container aus xy einführen? Lesen sie hier…“ steht da nichts. Und ein „Umzug“ ist es schliesslich auch nicht.

Also wird der Zoll erstmal gewerbsmäßigen Handel unterstellen uns es gilt: „Alle Waren, die Sie aus einem Nicht-EU-Staat einführen, müssen Sie durch den Zoll abfertigen lassen. Deshalb ist es wichtig, vorher einige Punkte zu klären.“ http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/waren…

Siehe hier, ab Minute 19:35. Gemäss deiner Theorie müsste er doch einfach nur sich selbst eine Bestätigung ausfüllen dass er die Sachen zum eigenen Gebrauch einführt. Warum geht das nicht? https://www.youtube.com/watch?v=sFEewdc4ZXo

Falls Du es immer noch nicht glaubst: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-…

Gruss
K

Phantasie + Vorstellungskraft gefragt
lies mal meinen Link genauer + bis zu Ende … spätestens, wenn du auf den Begriff „stehendes Gewerbe“ stößt, kommst du der Sache schon sehr nahe…

Ich verstehe auch ehrlich nicht, was dich davon abhält, dir vorstellen zu können, dass man privat riesige Mengen aus Drittland importieren kann:

Stell dir vor, ich habe einen Kamin zu Hause, und das Brennholz ist mir zu teuer hier…

Und nun stell dir weiter vor, ich habe einen billigen Lieferanten für Brennholz z.B. in Russland…

Da wird mich nun Nichts davon abhalten, riesige Mengen von dort zu holen und auf meinem Grundstueck zu lagern.
Das Einzige, was ich zahlen werde, ist EUST und ggfls Zoll, falls der Taric das verlangt

Und das ist mit Schiffströten zu meiner privaten Erbauung nicht anders…

1 Like

Tach,

Was gibt es zu beachten bezueglich Zoll und Abwicklung ? Hat jemand soetwas schon mal gemacht ?

Ja, Tagesgeschäft für mich.

Ich waere persönlich in Chittagong und will den Container dort beladen. Was gibt es zu beachten bezueglich Zoll und Abwicklung ?

Du solltest dir jemanden suchen, der das für dich macht. Ich würde mich an deiner Stelle an eine Spedition wenden, die auch vor Ort ein Office hat. So wie sich das liest, hast du nicht nur mit dem EU-Zoll zu tun, sondern auch mit dem BD-Zoll.

Gruss,
Little.

moin littlescare.
danke für deine antwort. kuemmert sich die spedition tatsaechlich auch um alle zollabwicklungen ? ich war gerade dabei die eventuellen teile aus der ezb-online datenbank rauszusuchen, auf die mich meine anfrage beim zoll verlinkt hat. das ist aber bei diesen gebrauchten schiffsteilen nicht gerade einfach. zudem sind sie ja als persönliche gegenstände gedacht und sollen mitnichten hier weiter verkauft werden.

vielleicht kannst du mir ausserdem sagen, ob du das ueberhaupt für realistisch haelst dass ich den container in zwei wochen vor ort (zusammen mit einer spedition) abgewickelt bekomme, oder braucht soetwas generell einfach mehr zeit ? und sollte ich hier in hamburg dass schonmal anfragen oder reicht das vor ort ?

vielen dank für deine muehe.

gruss
wedigo

Hi,

danke für deine antwort. kuemmert sich die spedition tatsaechlich auch um alle zollabwicklungen ?

Wenn du das beauftragst: ja, durchaus.

ich war gerade dabei die eventuellen teile aus der ezb-online datenbank rauszusuchen, auf die mich meine anfrage beim zoll verlinkt hat. das ist aber bei diesen gebrauchten schiffsteilen nicht gerade einfach. zudem sind sie ja als persönliche gegenstände gedacht und sollen mitnichten hier weiter verkauft werden.

Viel Spaß dabei… aber 1 x 20’ fasst ja nicht soviel.

vielleicht kannst du mir ausserdem sagen, ob du das ueberhaupt für realistisch haelst dass ich den container in zwei wochen vor ort (zusammen mit einer spedition) abgewickelt bekomme

Ich kenne deinen Verkäufer nicht, daher fällt es mir etwas schwer, hier eine belastbare Auskunft zu geben. Bei meinen Verkäufern wäre es kein Problem, aber wir arbeiten auch schon längere Zeit zusammen. Daher mein Tip: plane Zeitpuffer ein! Und evtl. ein paar USD extra.

oder braucht soetwas generell einfach mehr zeit ? und sollte ich hier in hamburg dass schonmal anfragen oder reicht das vor ort ?

Ich würde hier anfragen, einen ungefähren Zeitplan hast du ja sicherlich. Such dir eine Spedition, die ein eigenes Office in Chittagong hat, wenn die nur mit Partner-Offices zusammenarbeiten mag es sicherlich günstiger aber auch komplizierter werden. Beachte auch, dass du evtl. einen Nachlauf brauchst sowie längere Zeit zur Containerentladung. Du kannst nich einfach im Hafen mit einem Hänger aufkreuzen und deinen Container auspacken!

Gruss,
Little.