Einen Artikel veröffentlichen

Liebe Experten,
ich habe eine Frage, undzwar schreibe ich gerne und viel, kleine Artikel zum aktuellen Themen. Sehr gerne würde ich den einen oder anderen Artikel in irgendeiner Zeitschrift oder Zeitung als Leserbrief oder im Feuilleton drucken lassen.Besteht diese Möglichkeit?! Hat jemand Erfahungen damit gemacht und an wen kann ich mich diesbezüglich wenden?
Liebe Grüße Kiri (21 Jahre alt)

Liebe® Kiri,

die meisten Redaktionen nehmen Leserbriefe ernst und veröffentlichen diese auch. Während jedoch Leserbriefe für gedruckte Zeitungen und Zeitschriften noch immer aktuell sind, bieten digitale Medien meistens die Möglichkeit, Artikel direkt zu kommentieren.

Ene andere Möglichkeit besteht, als freie® Mitarbeiter(in) zu arbeiten. Besonders lokale Tageszeitungen arbeiten mit freien Journalisten. Die Kulturredaktion ist gerade ein gutes Betätigungsfeld. Natürlich braucht ein freier Journalist einen guten Stil und ein Basiswissen, wie ein guter Artikel aussieht. Hierfür gibt es Kurse von verschiedenen Bildungsträgern. Ich empfehle zum Beispiel das Programm des Deutschen Journalistenverbandes DJV. Entsprechende Informationen gibt es auf den Homepages der DJV.

Beste Grüße von Jörg

Hallo Kiri,
einen Leserbrief kannst du an jede Zeitung abschicken, allerdings hast du kein Recht auf Veröffentlichung. Die regionalen Tageszeitungen sind aber in der Regel dankbar für solche Artikel. Hier solltest du es auch als erstes versuchen und Erfahrungen sammeln. Versuche dich bei den Redakteuren bekannt zu machen, indem du schon mal über die eine oder andere Aktivität eines Vereins berichtest, dann auch immer gern mit passendem Foto. Versuche dabei stets zu berücksichtigen, alles so aufbereiten das der Redakteur keine Arbeit mehr damit hat, und alles auf jeden Fall elektronisch. Passende E-Mail-Adressen findest du immer in der jeweiligen Zeitung
Gruß Jörg

Mit Leserbriefen habe ich einige Erfahrung. Fazit: ein schlüssiger, s e h r kurzer, immer sachlicher, gern auch ´mal humorvoller Leserbrief hat g u t e Chancen abgedruckt zu werden.Das gilt nur dann, wenn er sich auf konkrete Berichterstattung der Zeitung bezieht und wenn der Leserbrief aktuell auf einen Bericht eingeht.
Ein Leserbrief kann mal polemisch zugespitzt sein („das Salz in der Suppe“), er sollte allerdings nie persönlich angreifen oder verletzen, auch nicht dem Konrahenten (also vielleicht dem Journalisten
unsachliche und persönliche Vorwürfe machen!
Warum haben gute Leserbriefe eine gute Chance, abgedruckt zu werden? Leserbriefe machen eine Zeitung interessant, geben ihr Authentizität. Sie verdeutlichen außerdem, dass die Zeitung ihre Leser schätzt… Die Forschung weist nach, dass sie in aller Regel häufig gelesen werden und bei der Meinungsbildung Einfluss ausüben.
Die Redaktonen größerer Zeitungen haben extra Ansprechstellen für Leserbriefe. Bitte ´mal im Impressum der jeweiligen Zeitung nachlesen. Außerdem im Internet-Auftritt der jeweiligen Zeitung.
Also Fazit: Immer sehr kurz, immer sachlich, immer ohne Ausfälle gegen andere!
Wenn Sie mehr wissen wollen, dürfen Sie mich gern anrufen: 02225 702475.Viel Erfolg, W.S.