Einen aufblasbaren Pool im Winter beheizen

Hallo leute,

ich hab einen aufblasbaren pool, der ca. 4000 liter enthält. Ein paar Freunde und ich hatten die Idee in meiner Halle meinen aufblasbaren Pool jetzt im Winter zu befüllen.
Die Halle wäre in ca. 2 Stunden aufgeheizt. Allerdings wäre eine Wassertemperatur von über 30 grad sehr angenehm!!

Wir hatten uns schon einiges überlegt, allerdings noch nichts, das klappen könnte.

Ich bitte um ideen. Hat vielleicht jemand selbst schon so etwas gemacht?

Über einige geistreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Ob lagerfeuer oder schläuche oder ähnliches gebraucht werden, dies wäre kein problem.
Wir sind selbst bastler und haben schon einige ideen verwirklicht.

mfg

Hallo aus Teneriffa,

also das Problem haben wir hier auf Teneriffa nicht, dass wir unsere Pool in eine Halle verlegen müssen über die Wintermonate.

Aber nun mal Scherz bei Seite, besteht die Möglichkeit über das Pumpensystem des Pool einen Wärmetauscher einzubauen, denn könnt Ihr dann mit einem Warmwasserbereiter (Gas oder Ähnliches) Füttern und so das Wasser für den Pool erhitzen.

Gruß aus Buen Paso - Teneriffa

Nein, leider besteht die möglichkeit nicht, da wir über kein richtiges Pumpensystem verfügen, zum befüllen reicht uns ein gartenschlauch auch. Wir hätten allerdings die möglichkeit einiges auf die beine zu stellen.

gibt es da kein Pumpensystem welches das Wasser in Bewegung bringt?

Vorschlag: Ich würde eine Umwälzpumpe und einen üblichen Durchlauferhitzer verwenden … aber das wird so oder so teuer und viel Energie erfordern.
HG K

Antwort: Es gibt elektrische heizbare und geschützte Schnüre von unterschiedlichen Längen für Erwärmung von Teichen imn Winter. Vielleicht wäre das eine Lösung?
Christiaan Verhoog

Vorschlag: Ich würde eine Umwälzpumpe und einen üblichen
Durchlauferhitzer verwenden … aber das wird so oder so teuer
und viel Energie erfordern.
HG K

danke für den Vorschlag, die wäre evtl eine möglichkeit. Über ne „Normele“ pumpe verfügen wir natürlich. dass eine menge energie benötigt wird, sind wir uns natürlich bewusst.

Wir haben mal auf einer beachparty damals gesehen, wie mithilfe einer pumpe, wasser durch 2 über einem feuer platzierten heizkörpern das wasser über rohre in ein becken gefördert wurde. Jedoch ist uns dies zu gefährlich. Wäre da irgendetwas ähnliches möglich???

Antwort:
Ja, das Erhitzen mit einem Heizkörper über einem offenem Feuer ist sicherlich möglich, aber sehr gefährlich … wenn sich Wasserdampf entwickelt, kann das alles in die Luft fliegen. Bei einem solchem System sollte auf jeden Fall der Wasserdurchlauf groß und zügig sein und kein zu starkes Feuer!
Viel Glück - HGK

Hallo meine beste idee wäre mit einem Durchlauferhitzer hoffe ich konnte helfen grüßle F.

Hallo meine beste idee wäre mit einem Durchlauferhitzer hoffe
ich konnte helfen grüßle F.

vielen dank für eure ideen, wir werden nun mal ein bisschen probieren müssen, un hoffen dasses irgendwie funktioniert

Hallo
nimm ein einfaches Wasserleitungrohr und schliese vorn und hinten einen schlauch an,das du über einen Griller hängst und pumpst Wasser durch!! fertig is der wassererhitzer!!
ld