Einen Beruf finden , Bereich Komunikation

Hallo,
ich interessiere mich sehr für den Bereich Körpersprache, Komunikation, Psychologie, Gesprächsführung usw. …
Nun würde ich gerne beruflich in diese Richtung gehen. Zum Beispiel, Komunikationstrainer oder bei Konflikten vermitteln usw…
Wie nennt sich der Beruf bzw die Berufsgruppe?
Wo kann ich mich dazu informieren?
Kann man sowas auchin ca. 2 Jahren ohne Abitur studieren?

BIN FÜR JEDE HILFE UND TIPP DANKBAR…

Hallo,
>ich interessiere mich sehr für den Bereich Körpersprache, Komunikation, Psychologie, Gesprächsführung usw. …
Nun würde ich gerne beruflich in diese Richtung gehen. Zum Beispiel, Komunikationstrainer oder bei Konflikten vermitteln usw…
Wie nennt sich der Beruf bzw die Berufsgruppe?
Konfliktvermittler : Mediator, ansonsten gibt es mE keine genormte Berufsbezeichnung.
>Wo kann ich mich dazu informieren? Kann man sowas auchin ca. 2 Jahren ohne Abitur studieren?

Hallo,
es gibt Ausbildungen zum Konflikttrainer, die nennen sich auch so, Info in einer Suchmaschine mit dem Stichwort „Konflikttrainer“, meist kosten diese Ausbildungen etwas, werden aber auch gefördert.
Dann gibt es noch Ausbildungen zum „Deeskalationstrainer“, bitte ebenfalls mit einer Suchmaschine informieren, da das Angebot sehr Umfangreich ist.
Eine andere Möglichkeit ist noch die sogenannte: Mediatorenausbildung,
bitte auch mit einer Suchmaschine suchen.
Viel Glück beim „Finden“.
hoffentlich konnte ich Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Freundliche Grüße Joachim Richard

Hallo Gerrype,

um in diesem Bereich erfolgreich arbeiten zu können, sollten Sie eine solide! Ausbildung absolvieren: entweder a) Studium (Pädagogik oder Psychologie)
oder b) Reguläre Ausbildung und Zusatzqualifikationen (z. B. Gebärdendolmetscher + Trainer)

Eine reine zweijährige Ausbildung ist nett, wird aber kaum anerkannt und bringt sie vielleicht privat, aber nicht beruflich weiter.

Hilfreich wäre zur Vorbereitung auch einmal die Überlegung, mit welcher Zielgruppe Sie bevorzugt arbeiten möchten (z. B. Behinderte Menschen, Jugendliche, Kriminelle, Manager, Sportler).

Vorsicht ist auch geboten, bei den Zusatzausbildungen: Da wird auf dem Markt viel esoteriklastiger Blödsinn angeboten. Vielleicht fragen Sie mal Herrn Martin Wehrle, ob er Ihnen eine Ausbildung - außerhalb seiner eigenen Kurse - noch empfehlen kann. Ansonsten mal recherchieren unter www.berufskunde.com

Viel Erfolg.

Karhaa