Einen fernseh Bildschirm in mehrere Teile unterteilen

Hallo,
Wer kennt eine Software, mit der ich einen Standard LED TV 40 Zoll (automatisch) in mehrere Teile unterteilen kann.
Bedingung/aktuelle Situation : ich habe einen Laptop,welcher mittels HDMI Kabel mit dem LED TV verbunden ist.
Zum Beispiel links unten Browser, oben links Datei Explorer, oben rechts Bildverarbeitung, unten rechts Word oder gar ein aktuelles Fernsehprogramm (entweder ein Sender vom TV selbst oder ein Film aus einer Mediathek).

Oder 4 - geteilter Bildschirm für verschiedene ÜberwachungsKameras.

Oder kennt jemand einen Standard LED Fernseher, der diese Funktion bietet ?

Danke im voraus für eure Antworten.
Gruß
Flo

Hallo Flo,

Wenn der PC die Quelle ist, musst du nur die Fenster entsprechend anordnen :smile:

Beim Fernseher musst du nach PIP (Picture In Picture ) suchen. Dann geht das im Prinzip auch aber man muss genau darauf achten, was mit auf einem bestimmten Model PIP möglich ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, hallo liebe Leser/innen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Pip kenne ich nur so, dass ein zweites Fernsehprogramm verkleinert dargestellt werden kann. (im TV Modus).

Wer kennt TV Geräte, wo diese Pip Funktion tatsächlich auch im PC Modus funktioniert?
Beim Pip Modus habe ich ja grundsätzlich nur ein weiteres Fenster.

Ich möchte gerne 2 oder 4 (oder 6 ) Fenster haben, in denen jeweils ein Programm (windows Explorer, word, etc) betrachtet werden kann.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Flo

Was spricht gegen die Lösung (Anordnen der Fenster) von @Peter_TOO?

Andernfalls: Unter Linux gibt es das schon lange, bei Microsoft seit Windows 10. Wenn du die Vorgänger 7 oder 8.1 besitzt, darfst du kostenlos migrieren.

Nutzt du noch Windows XP, dann solltest du „Microsoft’s Virtual Desktops PowerToy for Windows XP“ ausprobieren.

In allen anderen (Windows-)Fällen solltest du, als Privatanwender, Dexpot ausprobieren. Das dürfte es ziemlich genau treffen.

Hallo Flo,

Nein, gibt es auch so, dass andere Signalquellen eingeblendet werden können.
Du kannst dann HDMI1 in ein Fenster, HDMI2 in eines, TV in ein anderes usw.

Wie gesagt: PIP ist das Stichwort.
Was das Gerät dann genau kann und was die Gerätehardware könnte, ist eine andere Geschichte.

MfG Peter(TOO)