Einen geölten- polierten Esstisch, hätte ich gerne matt

Ich habe einen geölt, Polierten Esstisch gekauft. Mag die glatte Oberfläche jedoch nicht, hätte das Holz gerne naturbelassen… evtl gewachst. Was kann ich tun? Es handelt sich um bankirai Holz.

In dem Fall würde ich den Tisch abschleifen und matt versiegelt, da auf einem Esstisch ja auch mal was umkippt sollte das Holz nicht unbehandelt bleiben. Holzwachs der nach dem abreiben auch wieder etwas glänzen kann wird im Gebrauch auch wieder matt.

Abschleifen und neu behandeln

Guten Tag Mrs. Muriel!

Die glatte Oberfläche kommt vom Polieren, nicht vom Öl. Wenn Sie sie etwas natürlicher haben wollen gäbe es die Möglichkeit sie ein wenig Sandbestrahlen zu lassen oder sie mit einer Drahtbürste zu bearbeiten. Falls sie es jedoch nicht „so rau“ haben möchten ginge auch die Bearbeitung mit etwas groberem Schleifpapier. Das würde quasi das Polieren rückgängig machen. Ob Sie die Oberfläche dann Ölen oder Wachsen macht keinen großen Unterschied. Jedoch muss man immer darauf achten, dass es lebensmittelecht bleibt, damit man keine Giftstoffe auf nimmt wenn das Essen mal daneben landet :smile:

Hallo, geölt und poliert geht eigentlich nicht zusammen. Wenn das trotz allem etwas matter werden soll, versuche mit Schleifvlies die ganz Fläche abzureiben. Kann ungleichmäßig werden in Laienhand. Ansonsten ist naturbelassen ohne irgendwelches Zeugs drauf - ma ehrlich. Warum kauft man etwas, ws man eigentlich nicht haben will - möcht ich gern mal verstehn.
Gruß W.

ich hatte einen wunderschoenen großen Naturholztisch, der ist jetzt, da wir uns „verkleinern“ zu groß geworden. Brauchte einen zum Aussziehen. Hatte da nur geringe Auswahl, kein naturbelassner Tisch zum Ausziehen. Dieser aus Sheshamholz nun ein Kompromis. Dachte es würde mir vielleich doch gefallen… Stühle dazu sind gewachst und sehen super aus. Hätte den Tisch auch gern so… deshalb!
Vielen Dank übrigens

vielen Dank, wollte der Einfachhalt halber schon mit Anlauger an…

Hmmm,
gar nicht so einfach zu beantworten…
Wenn du ihn hinterher wachsen möchtest und dann polierst, wird er auch glatt.
Polierst du ihn nicht, verklebt er mit dem Wachs.
Du könntest das Öl bzw. die Oberfläche mit einer Ziehklinge abziehen und mit feinem Schleifpapier abschleifen.(wird sich aber immer wieder zusetzen, wegen dem Öl)
Das Bankirai ist sowieso ölig, also brauchst du hinterher eigentlich nix mehr drauftun.
Vor allem wenn du ihn eher „rustikal“ möchtest.
Vielleicht meldet sich ja noch wer und hat eine Idee, ansonsten bin ich gerne bereit weitere Fragen zu beantworten!
Gruß Eick
[email protected]

Es kommt auf die Politur an.
Abschleifen bis auf das reine Holz ist meiner Meinung nach die allerletzte Lösung.
Früher hat man einen „Matt“ Effekt dadurch erzielt das man die Oberfläche mit einer rauen Wurzelbürste in Faserrichtung „gebürstet“ hat. Bei härteren Polituren ist vielleicht ein sehr feines Schleifpapier ( 240er oder feinere Körnung ) besser geeignet. Diese Behandlung bietet die Möglichkeit das man sie rückgängig machen kan.

Vielen herzlichen Dank. Was ist denn eine Ziehklinge?

Mit groben Papier abschmirgeln oder mit einer Drahtbürste behandeln waren die anderen Tipps. Davor habe ich aber Angst.
Ich werde mal vorsichtig mit feinem Schleifpapier rangehen…

Vielen Dank,
so werde ich es probieren.

Sorry, außer Abschleifen fällt mir nichts ein (wäre bei massivem Bankirai auch kein Problem). Aber bist Du sicher, dass Du bei einem ESSTISCH eine unbehandelte Oberfläche haben willst? Da musst Du entweder die schöne Holzoberfläche mit Tischdecken/Sets abdecken oder Dich dauernd wie ein Geier auf jeden Fleck stürzen, bevor der ins Holz einziehen kann. Geölt hat die Oberfläche zumindest einen gewissen Schutz.
Oder geht es Dir um die Farbe?

Ich mag einen rauen Tisch, der nicht blank ist. Ich hatte zuvor einen aus Akazienholz, der war auch geölt aber nicht poliert. Die Oberfläche war wunderschön, leider war er zu groß und ich brauchte einen Ausziehtisch.

übriegns noch danke für die Auskunft!

Hallo,
ein geölter und polierter Esstisch aus Bangkirai -das klingt ungewöhnlich! Üblicherweise wird Bangkirai für draußen verwendet. Ist das vielleicht ein Gartentisch oder einer für die Terasse?

Wie auch immer, man könnte ihn mit feinem (!!! 400er) Papier anschleifen - geringfügig, aber gleichmäßig, ohne wirklich viel Material abzutragen -und würde damit den Glanz loswerden. Das könnte schon reichen. Wenn mehr Schutz gewünscht ist könnte man dann wachsen, logischerweise mit einem Wachs, welches matt austrocknet.
Aber Vorsicht: Wenn man beim Schleifen oder beim Wachsen keine Übung hat, wird das leicht ungleichmäßig (!!) und man würde die Oberfläche ruinieren. Wenn machbar, erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Hoffe das hilft erstmal?

Hallo
Wenn Du den geölten Tisch Naturbelassen haben möchtest, gibt es nach mir nur eine Möglcihkeit:
Du musst den Tich abschleifen. Das Oel diringt aber relativ tief in das Holz ein. - Somit musst Du viel Holz abschleifen, - viel Arbeit, - Du benötigst eine Maschine und das setzt etwas Erfarung voraus. Ansonsten wird die Tischoberfläche uneben.
Der Tsich darf nicht Furniert sein, ansonsten kommt das Trägermaterial hervor.

Wenn ich ein Tich einwachse, oele ich den Tisch vorher ein, damit der Wachs nicht im Holz versinkt.
Eine alternative dazu ist den Tisch vorgängig mit Nitrohardgrund zu Lakieren.

Überlege noch einmal ob Du den Tich wirklich entoelen willst.

Viele Grüsse

Wenn Du den Tisch unbedingt rau haben willst, dann wirst Du um das Schleifen nicht herumkommen. Mit grobem Schleifpapier anschleifen (80er) und schauen, wie es sich dann anfühlt bzw. aussieht. Ggf. mit einem Kärcher abspritzen, dann stellen sich die Holzfasern etwas hoch und der Rauigkeitseffekt erhöht sich. Das kann aber natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Farbe haben, falls der Tisch mit farbigem Öl behandelt war.

Vielen herzlichen Dank, und ja… ich habe mich vertan, es ist sheesham Holz . Denke aber, ich kann es dann auch so machen gaaanz vorsichtig.

Moin ! Leider habe ich keine Lösung anzubieten.
Gruß Ronn

Na dann viel Glück. 400 er Papier nehmen - nicht gröber, sonst könte man Kratzer produzieren. Und in der Tat vorsichtig scheifen (Unterlage/Schleifklotz benutzen). Es geht ja nicht darum, wirklich Material abzutragen, sondern nur darum, die Oberfläche matt zu bekommen. Wünsche viel Erfolg!