Einen größeren Betrag in Kanada bezahlen

Einen guten Tag,
Herr X möchte sich als Tourist ca. 6 Monate in Kanda aufhalten und sich dafür vor Ort ein Wohnmobil kaufen; preisliche Größenordnung ca. 40.000 CAD.  
Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Eröffnung eines Bankkontos ist für Touristen in Kanda extrem schwierig bis unmöglich.
Die Mitnahme eines Bündels Bargeld verbietet sich wohl von selbst.
Herr X verfügt über zwei Kreditkarten mit 7.500 und 10.000 € Limit (reicht also nicht).

Weiß jemand, welche Zahlungsformen sonst noch möglich sind, die auch ein kanadischer Autohändler akzeptiert?

Für alle Antworten dankt schon mal 
Frank

Konkret kann ich Dir leider nicht helfen! Am ehesten würde ich auch sagen, dass sich das in diesem Fall über die Kreditkarte regeln lassen sollte.

Ich habe mir damals zum Auslandsstudium nach Absprache einen größeren Betrag von meiner Bank überweisen lassen auf ein Konto, was ich mir in Kanada als Student neu eingerichtet hatte. Zusätzlich benötigte ich bei der Einreise fürs Visum eine Bescheinigung, dass ich über ausreichend finanzielle Mittel verfüge.

Vielleicht lässt es sich ja auch mit dem Autohändler regeln, dass man ihm den Betrag von Deutschland aus aufs Konto überweist. Wobei Du wahrscheinlich das gleiche Problem noch einmal hast, wenn Du das Wohnmobil hinterher wieder verkaufst? Dazu würde ich echt mal die Hausbank fragen, die sollten das eigentlich wissen.

Überweisungen sind in Kanada meines Wissens auch nach wie vor nicht üblich! Es wird immer noch mit Schecks hantiert…

Sorry,
F.

Hier habe ich noch etwas Interessantes gefunden: bei solch hohen Beträgen gilt es auch Ausfuhrbestimmungen für Devisen zu beachten! http://www.helpster.de/eine-ueberweisung-in-die-usa-…

F.

Mir ist noch etwas eingefallen: hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, wie Du das Wohnmobil hinterher anmelden und versichern willst? Dafür brauchst Du doch wahrscheinlich eine Meldeadresse in Kanada?

Hier habe ich noch etwas Interessantes gefunden: bei solch
hohen Beträgen gilt es auch Ausfuhrbestimmungen für Devisen zu
beachten! http://www.helpster.de/eine-ueberweisung-in-die-usa-…

Erstens geht es um Sorten und nicht um Devisen, zweitens handelt der Link von den USA und drittens ist die Einfuhr von in- und ausländischem Bargeld nach Kanada nicht beschränkt, sondern Summen ab 10.000 CAD (oder Gegenwert) müssen lediglich deklariert werden.

2 Like

Hallo Frank,

am einfachsten, billigsten und schnellsten geht das über Bitcoin.

Du registrierst Dich hier in Deutschland beispielsweise bei bitcoin.de oder irgendeiner anderen Bitcoinbörse, dann kannst Du Dir jederzeit mit einem beliebigen Eurobetrag die entsprechende Menge Bitcoins kaufen.

Vielleicht nimmt ja Dein Autohändler in Canada direkt schon Bitcoins entgegen. Ansonsten mußt Du Dir jemanden suchen, der ebenfalls bei irgendeiner Bitcoinbörse registriert ist oder bereit ist, das zu machen. Ihm kannst Du dann übers Internet innerhalb von 10 Minuten gebührenfrei die Bitcoins überweisen, so dass er Dir den Betrag in canadischen Dollars ausbezahlen kann.

Da der Bitcoin ziemlich volatil ist, solltest Du darauf achten, dass das ganze Geschäft innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen ist, damit keine Verluste durch Währungsschwankungen entstehen.

Die Bitcoinbörsen berechen für den An- und Verkauf Gebühren in Höhe von 0,1 bis 0,5%, so dass Du bei dieser Zahlweise auf jeden Fall viel weniger Gebühren zahlen mußt als bei irgendeiner Bank.

Viel Erfolg
Ebi

Servus,

Weiß jemand, welche Zahlungsformen sonst noch möglich sind, die auch ein kanadischer Autohändler akzeptiert?

eine Überweisung ist innerhalb von drei Tagen gutgeschrieben.

Es kann etwas Geduld erfordern, dem Autohändler seine Bankverbindung zu entlocken - gut möglich, dass er als erstes die Kontonummer und den Routing Code zu einem Bandwurm vermischt, mit dem die in D beauftragte Bank nicht so viel anfangen kann. Vorsicht beim Routing Code - es gibt da teils seltsame Rituale mit Führungs- und Füllnullen vorne und hinten dran. Hängt ein bissle davon ab, mit welcher kanadischen Bank die beauftragte Bank in D zusammenarbeitet - die Postbank ist da z.B. konkurrenzlos billig, aber ziemlich rigide, was die Form der Angaben zum Konto des Empfängers betrifft.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Herr X verfügt über zwei Kreditkarten mit 7.500 und 10.000 € Limit (reicht also nicht).

Ruf doch mal deine Kreditkartenhotline an und sage was Du vorhast. Dann frage ob es die Möglichkeit gibt den Gegenwert in EUR auf das Kreditkartenkonto einzuzahlen. Wenn es geht sollen die dann gleich einen Vermerk machen dass wenn in nächster Zeit in Kanada 40000 CAD von der Karte abgebucht werden alles seine Richtigkeit hat.

Gruss
K

Hi, schon mal an ´ne Prepaid Kreditkarte gedacht?
Die LBB = Landesbank Berlin gibt die aus.
http://www.prepaidkreditkarten.de/kreditkarten/lbb-v…
MfG ramses90