Einen mittleren einstelligen Milliardenbetrag

Hallo!

was versteht ihr darunter? Ich verstehe nichts! Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Einen mittleren einstelligen Milliardenbetrag
muss Salzgitter bis 2033 in die Dekarbonisierung
investieren. Ob sich das am Ende
rechnet, hängt vom Strompreis ab. Und davon,
ob die Kunden bereit sind, einen Aufschlag
für Ökostahl zu bezahlen.
Groebler ist überzeugt, dass dies

Hallo Nadja,

einstelliger Milliardenbetrag kann bis 9,99 Milliarden gehen. D. h. „mittlerer“ Betrag wären ca. 5 Milliarden.

Gruß
Christa

3 Like

Hallo Christa,

das finde ich aber furchtbar. Warum können die Autoren nicht einfach ca. 5 Milliarden schreiben. Warum wollen sie mir das Leben madig machen? :thinking: Warum muss alles rätselhaft ausgedrückt werden?

Grüße

Also Nadja, du suchst doch auch immer nach Möglichkeiten, etwas anders auszudrücken als eigentlich vorgesehen, schau dir viele deiner Fragen an. Jetzt macht das jemand anders, und das ist dir auch nicht recht. :stuck_out_tongue:

2 Like

Der niedrigste einstellige Millionenbetrag ist 1 Million, der höchste bei etwas über 9 Millionen. Da ist es doch nicht schwer, die Mitte zwischen 1 und 9 auszurechnen!
Ich kann dein Unbehagen dennoch verstehen, es ist schon eine Formulierung, bei der der Schreibende sich ein bisschen vor einer konkreteren Angabe drückt.

Diese Formulierung nutzt man also, wenn man sich wenig festlegen will, wenn einem also „ca. 5 mill“ oder „ca. 4 - 6 mill“ noch zu konkret ist.

2 Like

Es ging um Milliarden, aber ok. :stuck_out_tongue:

1 Like

Weil das vermutlich keiner so präzise weiß. Ein mittlerer einstelliger Betrag können auch 3,5 oder 6,9 Millarden sein.

Ich werde auch gelegentlich von Kunden gefragt, was etwas kostet. Und ohne exakte Kalkulation kann ich da auch nicht mehr sagen als „ein mittlerer dreistelliger Betrag“, was irgendwo zwischen 250 und 750 ist, ohne dass man sich so exakt festlegt.

Beste Grüße,
Max

2 Like

Hallo,

mit dieser Formulierung sichert sich der Urheber der Formulierung gegen Schwankungen ab.
Je präziser die Zahl ist, desto eher gibt es (entweder für die Firma oder für den Verfasser der Aussage) Probleme, falls der endgültige Betrag vom Ausgangswert abweicht.

&tschüß
Wolfgang

2 Like