Hallo w-w-w´s,
wie bezeichnet man die gestörte Psyche einer labilen Persönlichkeit wie im Fall dieses Monsters? Ist dieser Mensch womöglich krank im Kopf?
Vielen Dank.
Grüße mki
Hallo w-w-w´s,
wie bezeichnet man die gestörte Psyche einer labilen Persönlichkeit wie im Fall dieses Monsters? Ist dieser Mensch womöglich krank im Kopf?
Vielen Dank.
Grüße mki
Hallo!
Du bist also wütend.
Darf ich fragen, inwiefern es hilfreich ist, einen Begriff dafür zu haben?
Und „gestörte Psyche“ ist doch bereits eine Umschreibung für „krank im Kopf“.
Ich glaube kaum, dass es eine Einzeldiagnose für dieses Verhalten gibt. Er wird in mehreren Bereichen seiner Psyche Störungen aufweisen.
Was mich beschäftigt hat an dem Artikel: Wie kann man denn wochenlang nicht merken, dass dieser Mann die Kinder misshandelt? Es hießt, dass alle wussten, dass er die Kinder auch schlägt. Das ist heutzutage verboten und direkt Grund genug, einzuschreiten.
Der Junge muss sich in der Zeit auch verändert haben, wie kann es sein, dass nichts unternommen wurde?
Mich irritiert nicht so sehr, dass es immer wieder kranke Verbrecher gibt, sondern vielmehr, dass die einfach so machen können, ohne dass jemand sich einmischt.
Gruß
Aber nein. Das kann ich Dir und jedem anderen hier versichern. Mir geht es bestens. Du verstehst (…). Mich interessiert einfach GRUNDSÄTZLICH, was Menschen verahlasst oder antreibt (bitte nicht verwechseln), die Welt der Art, wie im Eingangs erwähnten Fall (Monster) zu verkennen und Menschen wie Umwelt mit Leid und Entsetzen zu überziehen.
Grüße mki
Wenn du lange genug suchst, wirst du irgendeinen verschwurbelten Begriff einer psychischen Störung finden. Viel wichtiger ist, ob jemand noch in der lage st, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Gruß
rakete
Hi,
suchst du nur einen anderen Namen für das Böse im Menschen? Was wäre damit gewonnen? Oder suchst du einen Zugang zum inneren Erleben anderer Menschen?
Vielleicht können dir die Abhandlungen von Eugen Drewermann helfen. Der hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt „was den Menschen böse macht“.
FG myrtillus
Hallo mki,
So einfach und klar ist das gar nicht.
Irgend ein Fehler in einem dieser Systeme oder deren Kommunikation untereinander kann dann zu einem solchen Verhalten führen.
Hinzu kommt, dass die Aufgabe des Gehirns eigentlich nur das Überleben ist. Das Gehirn versucht also immer eine möglichst optimale Lebensqualität tu schaffen, das kann im Prinzip durch Arbeit, Diebstahl oder als Wirtschaftsflüchtling umgesetzt werden. Da kommen dann noch weitere Faktoren hinzu.
Wenn du dein Gegenüber z.B. als sprungbereiten Löwen wahr nimmst, z.B. unter Drogeneinfluss, wird das Gehirn versuchen sein Überleben sicher zu stellen …
Grundsätzlich liegt in solchen Fällen immer ein Verarbeitungsfehler im Gehirn vor, andernfalls käme man ja zu einem anderen Ergebnis. Das schwierige dabei ist die Grenze zwischen noch normal und krankhaft zu ziehen.
MfG Peter(TOO)
Rakete!!
Das Forum sucht doch nur nach einem Begriff für etwas zunächst Unbegreifliches. Ein gewisser Prozentsatz der Menschen ist nicht in der Lage, Mitleid zu empfinden. Empathie emfinden sie nicht, ein Gewissen besitzen sie nicht.
Solche Menschen werden als Psychopathen bezeichnet, es gibt verschiedene Ausprägungen. Nicht alle werden Verbrecher. Aber die Anlagen sind vorhanden.
Diese Menschen müssen, wenn sie morden, meist für immer (anschließende Sicherheitsverwahrung) weggesperrt werden.
Noch was zur Erklärung der Akzeptanz solcher Menschen (Beitrag von DropDeadDiva): „Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen.“
Es gibt auch ein Interview mit einem FBI-Profiler mit Test:
Gruß vom verschwurbelten Hans-Jürgen Schneider