Hallo,
wir werden im August auf der Durchreise durch Sdtirol sein und wollen einen Tag Zwischenstopp in Bozen oder Meran einlegen. Welche der beiden Städte ist sehenswerter? Lieber Bozen oder besser Meran?
Grüße
Carsten
Hallo,
wir werden im August auf der Durchreise durch Sdtirol sein und wollen einen Tag Zwischenstopp in Bozen oder Meran einlegen. Welche der beiden Städte ist sehenswerter? Lieber Bozen oder besser Meran?
Grüße
Carsten
Hi,
nimm Bozen und verbinde es mit einer Fahrt zu den Erdpyramiden auf den Ritten.
Ciao
Hallo!
Sind beide sehr interessant, ist aber auch ein anderer Weg… Die Straße nach Meran über den Jaufenpass ist z.B. wunderschön.
Die Besonderheit an Bozen ist neben der Stadt an sich evtl. die traditionelle Tiroler Altstadt in Kombination mit der stark unter Mussolini italienisierten Neustadt, wenn man sich für solche Fragen interessiert. Das findet man sonst nirgendwo so in der Kombi.
Rein vom Stadtbild her bevorzuge ich übrigens Brixen, und das liegt am Weg wenn man vom Norden nach Süden fährt.
Gruß
Tom
Hallo.
Vermute mal Ihr kommt vom Fernpass her, nur dann fährt man automatisch an beiden Städten vorbei.
Wir waren in beiden Städten bereits des öfteren.
Meran ist sicher sehenswert hat aber eine relativ kleine Fussgängerzone, wenn man aber Wert auf viele Läden und Restaurants legt ist Bozen mehr als doppelt so groß von dem was es bietet.
In Meran wiederum interessant am Samstag der große Markt oder sehr gut zum gemütlich Bummeln mit diversen Cafes die Flusspromenade.
Das empfohlene Brixen ist ähnlich von der Größe wie Meran.
Wenn ich entscheiden müsste und nur eines machen könnte - Bozen.
Viel Spass
Gerald
Ich wohne zwischen Bozen und Meran, hab also keinen Touristenblick auf die Städte. Mein Herz schlägt für Meran- das ist sauberer, kleiner- fast schon dörflich, es ist durch weniger faschistische Bauten verschandelt worden, bietet auch nette (!) Lauben (die in Bozen sind mir zu wuchtig und die meisten Geschäfte dort sind nicht mehr eingesessene Läden sondern internationale Ketten) zum Einkaufen…
Allerdings kann ich mir als Durchreisender der sich entscheiden muss, schon vorstellen, dass es vielleicht interessanter ist, sich Bozen anzuschauen. Die Möglichkeiten sind einfach größer (auch wenn Meran locker für eine Woche Programm hätte), wem’s interessiert kann sich den Ötzi anschauen, einfach nur aufm Waltherplatz ein Eis essen und bummeln, es gibt sehr viele Museen, es gäbe den interaktiven Schauraum der Firma Thun (mehr Besucherzahlen/ Jahr als der Ötzi)…
Wie die Entscheidung auch ausfällt: falsch machen kann man nichts!
lg
PS: Brixen ist auch nett, ähnlich Meran