Ok, da du keine Programmiersprache beschreibst, mach ich das mal ganz einfach in einer fiktiven
Du hast einen Wert der soll täglich um 19 % anwachsen. Stell es dir als sehr gutes Bankkonto vor. Also Wert = GELD.
Ich würde dann noch immer um 0:00 Uhr der Programmzeit einen Wert bestimmen, der Boolean ist und von False auf True wechselt. Wie schnell die läuft kann man ja bestimmen.
WENN Zeit = 00:00 Uhr DANN
(
NEUERTAG = TRUE;
)
So, damit ist klar, um Mitternacht ist NEUERTAG wahr. In einem Timer, gibt’s in vielen Programmiersprachen, kann man jetzt folgendes machen:
WENN NEUERTAG = TRUE DANN
(
GELD = GELD + (GELD * 0,19);
NEUERTAG = FALSE;
)
So, hier mache ich nichts anderes, als abzufragen, ob NEUERTAG wahr ist. Weil der wird ja erst wahr, sobald Mitternacht durch ist. Deswegen kommen nun die neunzehn Prozent zu dem Geld hinzu und was ganz wichtig ist, die Variable NEUERTAG muss wieder auf FALSE gesetzt werden, weil diese Anweisung am besten mehrmals am Tag durchläuft, um Fehler zu vermeiden.
Subtraktion ist ganz einfach:
GELD = GELD - X
Wobei X eine Variable sein kann, oder ein fester Wert. Auf jeden Fall, dass ist ganz wichtig, muss GELD einen bestimmten Typ haben. Bei Prozentrechnung gibt es ja Nachkommastellen und das funktioniert am besten mit einem Variablentyp wie Double, in anderen Programmiersprachen nennt man solche Variablen Float, halt für Fließkommazahlen.
Boolean ist allgemein genannt eine Variable, die entweder wahr, oder falsch ist.
Ich hoffe, dieser kleine Einblick hilft dir weiter. Vorteil wäre natürlich, wenn die Programmiersprache schon fest stehen würde. Man hat viele Möglichkeiten und mir scheint, dass du noch ganz am Anfang der Programmierkunst stehst.
Aber ich wünsche dir viel Glück und hoffe auch, dass man Mini-Tutorial was bringt