Einen Zähler installieren/ programmieren

Ich würde gern eine Art Zähler auf meinem PC installieren, der dann einen festgelegten Wert pro Tag verdoppelt oder so.
Quasi wie man es aus den Browsergames kennt, die Werte oben, die sich dann in einem gewissen Zeitraum vermehren.

Es soll dann möglich sein von diesem Wert was zu subtrahieren oder den Wert pro Tag an sich zu ändern

ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine
hab schon im Internet gesucht, weiß aber gar nicht wo ich da suchen muss. Also frag ich euch ^^

danke schon mal im Vorraus für Antworten

Ok, da du keine Programmiersprache beschreibst, mach ich das mal ganz einfach in einer fiktiven :smiley:

Du hast einen Wert der soll täglich um 19 % anwachsen. Stell es dir als sehr gutes Bankkonto vor. Also Wert = GELD.

Ich würde dann noch immer um 0:00 Uhr der Programmzeit einen Wert bestimmen, der Boolean ist und von False auf True wechselt. Wie schnell die läuft kann man ja bestimmen.

WENN Zeit = 00:00 Uhr DANN
(
NEUERTAG = TRUE;
)

So, damit ist klar, um Mitternacht ist NEUERTAG wahr. In einem Timer, gibt’s in vielen Programmiersprachen, kann man jetzt folgendes machen:

WENN NEUERTAG = TRUE DANN
(
GELD = GELD + (GELD * 0,19);
NEUERTAG = FALSE;
)

So, hier mache ich nichts anderes, als abzufragen, ob NEUERTAG wahr ist. Weil der wird ja erst wahr, sobald Mitternacht durch ist. Deswegen kommen nun die neunzehn Prozent zu dem Geld hinzu und was ganz wichtig ist, die Variable NEUERTAG muss wieder auf FALSE gesetzt werden, weil diese Anweisung am besten mehrmals am Tag durchläuft, um Fehler zu vermeiden.

Subtraktion ist ganz einfach:

GELD = GELD - X

Wobei X eine Variable sein kann, oder ein fester Wert. Auf jeden Fall, dass ist ganz wichtig, muss GELD einen bestimmten Typ haben. Bei Prozentrechnung gibt es ja Nachkommastellen und das funktioniert am besten mit einem Variablentyp wie Double, in anderen Programmiersprachen nennt man solche Variablen Float, halt für Fließkommazahlen.
Boolean ist allgemein genannt eine Variable, die entweder wahr, oder falsch ist.

Ich hoffe, dieser kleine Einblick hilft dir weiter. Vorteil wäre natürlich, wenn die Programmiersprache schon fest stehen würde. Man hat viele Möglichkeiten und mir scheint, dass du noch ganz am Anfang der Programmierkunst stehst.
Aber ich wünsche dir viel Glück und hoffe auch, dass man Mini-Tutorial was bringt :smile:

Die Uhrzeit sollte gar nicht geprüft werden.
Was wird, wenn der Computer mal einen Tag nicht an ist ?
Und auch beim NEUEN TAG ist Vorsicht geboten.
Das Datum des PC kann falsch sein.
Z.B. bei mir ist der Stützakku leer, er startet immer mit 1.1.2001.

guter Einwand jott53, aber da gibt es sicher Abhilfe.

Erstmal kann man noch eine Variable hinterlegen, wann das letzte Mal der WERT erhöht wurde. Also einfach DATETIME.
Zweitens: Windows ist in der Lage, die Systemuhr mit der Weltzeituhr zu synchronisieren. Sicher ist das in einem Programm auch irgendwie möglich, damit immer die richtige Uhrzeit angegeben wird.

und womit kann man dann sowas umsetzen?

ich weiß noch wir hatten mal in Informatik ein Programm bei dem steuerte man ein Lego männchen indem man eben solche Befehle gab

aber hier?

Hallo Angetter,

und womit kann man dann sowas umsetzen?

soll man dir jetzt aufzählen mit wievielen Programmen das geht?

Sag du mal lieber an welches Win du hast und in Frage kommende Programme um ggfs. etwas zu programmieren.

Und angenommen man hat so einen Zähler, wie wann soll er dir angezeigt werden?
Wie, in welcher „Umgebung“ willst du ihn dann verändern?
Warum, wozu?

Wir kennen nicht deine Gedanken diesbezüglich, beschreibe sie uns so damit wir dir überhaupt helfen können.

Gruß
Reinhard

ähmmm, ich bin offline ? womit soll ich den was abgleichen …

aber interressant anzunehmen das alle immer online sind lol, was für eine logik , wenns so wäre könnte man einen zähler auch gleich auf einen server legen, dann gibt es nicht die probleme gell.

Also vorher lenken dann denken !!! Ach ne, sorry muss wohl andersrum sein :smile:

das ist aber nun garkein grund, defekte hardware (batterie alle etc) sollte nicht massgebend für ein Programmierer sein , weil wenn du so denkst, dann gibt es noch milliarden anderer möglichkeiten.
Entweder reden wir hier über heile geräte oder der User weiss sowieso das er keine korrekten ergebnisse erwarten kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]