Einer stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses gemäß § 545 BGB über den 28.02.2018 hinaus widersprechen wir hiermit. Was bedeuted das genau?

Hallo,

mich würde interessieren, welche Bedeutung der nachfolgende Satz in einer Kündigung des Mietverhältnisses genau hat:
„Einer stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses gemäß § 545 BGB widersprechen wir hiermit.“

Bedeuted dieser Satz, dass mir als Vermieter ein etwaiger Widerspruch des Mieters egal ist und ich auf die Kündigung bestehe (also dass ein Widerspruch zwecklos ist)?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Rückmeldung

Nickn4m3

Im zitierten Paragraph heißt es: Setzt der Mieter nach Ablauf der
Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fort, so verlängert sich das
Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit, sofern nicht eine Vertragspartei ihren entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen dem anderen Teil erklärt.
2Die Frist beginnt

1. für den Mieter mit der Fortsetzung des Gebrauchs,

2. für den Vermieter mit dem Zeitpunkt, in dem er von der Fortsetzung Kenntnis erhält.

Diese Frist wird hiermit gewahrt. Du kannst der Kündigung gerne widersprechen und es auf eine Klage ankommen lassen, aber mehr als Zeitgewinn wird damit nicht erreicht Wenn die Mietsituation also nicht kritisch ist würde ich mir etwas anderes suchen, schont die Nerven.

Wer kündigt hier? Mieter oder Vermieter?

Passt irgendwo nicht in die Geschichte mit dem Eigenbedarf rein…