Einfach

Hallo zusammen
Vorab: das tippen ist nicht meine Kunst.
Ich bin selbstüberzeugter Heide,bin aber in meinem Handeln und Denken wahrscheinlich „sauberer“ als die meisten Gläubigen.
Beispiel: ich kann nicht aus dem stehgreif lügen(kriege sofort einen roten Kopf)weshalb ich oft ausgenutz wurde.
Im lauf der Jahre musste ich erkennen das meissten Menschen problemlos lügen können was mich zu der Frage führt wie „wahre“ Gläubige auch so lügen können, da wird die Evolutionstheorie wider besseren Wissens verleugnet(bei manchen ist die Erde heute noch eine Scheibe?)da wird ein Gottesvolk im Namen des eigenen Gottes niedergemetzelt,dort wird im Namen Alhas(ich weis nichtmal wie mann das richtig schreibt) getötet,woander sind sich Glaubensbrüder nicht einig und töten sich selbst. Sagt mir wie tretet Ihre dereinst euren Göttern vor die Augen und sagt dann immernoch Ihr habt in „seinem Namen“ gehandelt, wo doch fast in allen Schriften steht „Du sollst nich töten“.??? Leider bin ich bisher durch die Welt gezogen und habe im Menschen nur das Gute sehen wollen,wurde aber sehr oft in meiner Gutmütigkeit enttäuscht und ausgenutz. Meine traurige Konsequenz:
Mein Gott sind meine Frau ,meine Familie und mein Hund den Tiere konnen auch nicht lügen.
PS. bin einfach getrickt bitte um einfache Postings.

Hallo zusammen

Hallo Stressless

bin aber in meinem Handeln und
Denken wahrscheinlich „sauberer“ als die meisten Gläubigen.

Jeder kann sich verbessern, jeder Gläubige, jeder Heide, ob er gut oder schlecht ist, also auch Du.

Leider bin ich bisher durch
die Welt gezogen und habe im Menschen nur das Gute sehen
wollen

auch bei den Gläubigen gibt es schwarze Schafe, aber die wirklich schlimmen sind nicht die Schafe, sondern die Wölfe im Schafspelz

wurde aber sehr oft in meiner Gutmütigkeit enttäuscht

Deine Schwierigkeit ist nicht Deine Gutmütigkeit, sondern die Frage, wo oder wann Du diese Gutmütigkeit einsetzt - und das kann man nicht überall, auch nicht einmal überall in der Kirche, aber wenigstens hat die Kirche ein Gutes, nämlich das Etikett. Wenn dieses leer und hohl ist, weil ein Wolf im Schafspelz steckt, dann ist das nicht Recht, aber diese Art Wolf hat wenigstens das eigene Wort gegen sich. Wer Wasser predigt und Wein säuft, der kann wenigstens eines Tages darauf behaftet werden, dass er Wasser gepredigt hat. Wenn man ihn erwischt, dann braucht er auch seine Strafe - ob Christ oder Heide, so oder so.

Gruss
Mike

in meinem Handeln und…
Hallo Jens,

…in meinem Handeln und

Denken wahrscheinlich „sauberer“ als die meisten Gläubigen.

Allein dieser Satz zeigt etwas an, was keine gute Eigenschaft vermuten läßt. Und genau wegem diesen Satz fällt meine Antwort kurz aus.

Gruß
Mikhael

Sagt mir wie tretet Ihre dereinst
euren Göttern vor die Augen und sagt dann immernoch Ihr habt
in „seinem Namen“ gehandelt

Lieber Stressless,

Vorausschicken möchte ich, dass ich noch niemanden getötet habe.

Wenn ich dereinst meinem Gott vor die Augen trete, dann werde ich wohl sagen: Ich habe alles getan, was ich dachte, tun zu müssen, und ich habe alles getan, was ich dachte, tun zu wollen… und wovon ich dachte, dass es keinem schadet. Ich habe halt alles getan, was ich tun konnte.

Ich glaube, dass mein Gott diese Antwort mit wenigstens „ausreichend“ benotet.

Meine traurige Konsequenz:
Mein Gott sind meine Frau ,meine Familie und mein Hund den
Tiere konnen auch nicht lügen.

Warum traurig? Du musst froh sein, deinen Gott gefunden zu haben. Das gelingt nicht jedem.

Moin, Stressless,

PS. bin einfach getrickt bitte um einfache Postings.

das ist noch die einfachere Übung: Du bist im falschen Brett, Bezüge zu Geisteswissenschaften sind absolut nicht zu erkennen. Aber egal, was - wenn überhaupt - möchtest du denn wissen?

Gruß Ralf

Moin, Stressless,

PS. bin einfach getrickt bitte um einfache Postings.

das ist noch die einfachere Übung: Du bist im falschen Brett,
Bezüge zu Geisteswissenschaften sind absolut nicht zu
erkennen.

Wieso ist Theologie jetzt keine Geisteswissenschaft mehr? Leider gibts ja nur ein Philosophiebrett und eines für Religionswissenschaften. Ich denke dass passt schon, denn hier werden verschiedene Punkte angesprochen: einerseits christliche Ethik als auch die Dogmatik.

Man kann es aber auch in die philosophische Ethik packen: zum Problem des Handelns wider besseres Wissen (VIDEO MELIORA PROBOQUE, DETERIORA SEQUOR) bzw. dem Thema „der Zweck heiligt die Mittel“

Aber egal, was - wenn überhaupt - möchtest du denn
wissen?

Das ist eher das Problem. Ich denke, es ist wohl gemeint, wie sich der einzelne Gläubige vor Gott rechtfertigen kann, während er gleichzeitig erkennt, dass er Sünder ist. Das Problem, dass einer nicht erkennt, dass er sündhafte Taten im Namen seines Gottes begeht, scheint hier nicht gemeint zu sein.

Grüße, Bernhard