Hi Joe,
Array…Array …da war doch was.
*gg*
- Wenn ich Picture1 index 0-15 brauche, also 16 Bilder pro
reihe, muss ich auf Long umsteigen, oder?
Byte ist 1 Byte groß, ein Byte hat 8 Bit. 2^0 = 1 + 2^1 = 2 … + 2^7 = 128 … Summe 255. 1 Byte reicht also um bis 255 zu zählen. Integer ist 2 Byte groß, also 255 * 255 = 65025. Aber damit man negative Zahlen darstellen kann von -32512 bis +32512. Long hat 4 Byte, Double 8 Byte … ab hier darfst Du selbst rechnen.
- Picture1(Index).Enabled & Picture2(Index).Enabled = False
Funktioniert bei Picture2 einbahnfrei. Aber bei Picture1
leider nicht sooo gut da beim disablen ja noch ein wert im
index drinsteht. soll ich da einfach nach einem klick sagen
index = „“ ?
Index ist eine Variable, die Du vom System bekommst, das ist immer der Index des angeklickten Bildes. Wenn Du selbst Variablen setzen möchtest, verwende einen anderen Namen.
- Wie war das mit einer Listbox die nach jedem klick sagt:
Picture1 index1 wurde mit Picture2 index4 verbunden
Aber nur für die Anzeige! Nicht, daß Du damit arbeiten willst, das wird extrem langsam, nicht zu gebrauchen.
Nimm eine Variable, ich würde die ‚Src‘ nennen. (Source) und deklariere sie als Integer. (Index ist ebenfalls Integer)
Wenn Du Deine Pics nun von 1 bis n numerierst (Null weg lassen, ein Array mit Pics reicht ja auch …) Dann kannst Du mit …
If Src = 0 Then
Src = Index
Else
Line (Pic(Src).Left, Pic(Src).Top) - (Pic(Index).Left, Pic(Index).Top), VbBlack
List1.AddItem CStr(Src) & " - " & CStr(Index)
Dest(Index) = Src
Dest(src) = Index
End If
Sowohl die Linie ziehen als auch die Punkte in die Liste eintragen.
Für die Arbeit würde ich dann aber doch ein Array ‚Dest(Count)‘ anlegen und dort immer den Index des anderen Feldes eintragen, zu dem die Linie führt. (Oben schon mal eingebaut) Wenn Du ein Zeil eintragen willst und da steht schon eins, dann muss die Linie gelöscht werden. Das habe ich jetzt noch nicht eingebaut, versuch’s mal selbst.
Line (Pic(Dest(Index)).Left, Pic(Dest(Index)).Top) - (Pic(Index).Left, Pic(Index).Top), Me.BackColor
Gruß, Rainer