Hallo wer-weiss-was.de Community,
warum bekommt man (über Nacht) einfach so ein blaues Auge?
Was muss man machen, damit es nicht mehr blau ist(und es nicht wieder einfach so blau wird)?
Es tut nicht weh, und ich bin auch nirgendwo gegen gekommen/gestoßen.
Ich weiß nicht, ob ich es unter dem richtigen Thema poste
Vielen Dank für eure Antwort.
Blaues Auge im landläufigen Sinn ist ums Auge rum ein Bluterguss, verursacht durch einen Schlag. Es gibt aber auch ein blutunterlaufenes Auge, bei dem spontan ohne äußere Einwirkung ein Äderchen im Auge selbst platzt. Das Auge ist dann blutig rot. Das kann ausgelöst sein durch Gerinnungsstörungen z.B. zu hohe Dosierung von Aspirin. Wenn das Blut langsam im Gewebe abgebaut wird, färbt sich das Auge mehr ins gelblich bläuliche und wird dann wieder normal.
Udo Becker
Hi Prosi
schau hier geht es unter anderem auch um ein blaues Auge das über Nacht kommt
https://www.dr-gumpert.de/html/blaues_auge.html#c168028
Blaues Auge über Nacht
Blaue Augen sind eine Form von Hämatomen, die sich um das Auge herum bilden. Sie sind letztendlich also auf Blutungen zurückzuführen. Dass sie sich in der Nacht bilden, ist ungewöhnlich , kann aber dennoch geschehen. Hierbei spielen häufig Sickerblutungen eine Rolle, welche am vorherigen Abend durch Verletzungen ausgelöst wurden und nur sehr langsam in das Unterhautfettgewebe einbluten. Über Nacht kann hieraus ein großer, schmerzhafter Bluterguss resultieren. Aber auch ein leichter Schlag mit der eigenen Hand , welcher nicht einmal zu einem Erwachen führt, kann ausreichen, um zu einem Reißen kleinster Gefäße zu führen, da die Haut um das Auge herum sehr dünn und daher empfindlich ist.
Sollten Sie jedoch häufiger ohne erkennbaren Grund ein blaues Auge haben oder insgesamt stark zu blauen Flecken und langsamer Wundheilung neigen, ist das Aufsuchen eines Arztes zu empfehlen. Eine Blutgerinnungsstörung , welcher auf verschiedensten Ursachen beruhen kann, könnte hierbei die Ursache sein. Diese kann in der Regel schnell abgeklärt werden und dann je nach Ursache adäquat behandelt werden.
Gruß h