Guten Tag,
selber wechsle ich den Stromanbieter jedes Jahr seit 3J. (auch Gas). Es klappte immer. Es gab nie Stromausfall (wenn es einer gibt, ist sowieso der lokale Netzbetreiber fuer die Behebung des Problems verantwortlich bzw. uebernimmt die Strom-Lieferung weil zB die Kuendigung zu frueh war und die Lieferung ein wenig verspaetet kam).
Es ist ungefaehr wie beim Wechseln der Autoversicherung: alles nimm ein wenig Zeit; lohnt sich aber um die Preise in einem Rahmen zu halten.
Ich habe alle Sorten von Lieferanten gehabt: pauschale… monatlich… 1ct billiger als der lokale Lieferant.
Mit ein wenig Erfahrung kommt man schnell auf die miese Tricks einiger Anbieter und der Abrechungen und laesst man sich nicht mehr erschrecken und einschuechtern (Gutscheine werden vergessen bei der Endabrechnung… Mahunungen werden verschickt… Schreiben mit Ankuendigung von Erhoehungen werden losgetreten um zu vermeiden dass der Kunde 1Jahr bleibt um den Gutschein nicht einzuloesen).
Alles empfinde ich insgesamt als ziemlich Kunden-Unfreundlich: solange die Politik die Verbraucher in Deutschland immer noch wenig unterstuetzt, wird es weiterhin niveaulos bleiben. Aber Achtung: die Wettbewerbskommisare der EU tun einen richtigen guten Jobs; von denen kann man einiges mehr erwarten (einige Lieferanten mussten Ihren Stromnetz verkaufen… dank der EU-Wettbewerbskommisare… nicht Dank der „Lokalen“ oder ist es mir zumindest beklannt dass eine lokale Wirkung erfolgte zu diesem Thema).
Alles weitere bzw. Diskussion offline am Telefon oder per Mail.
Kopf hoch; Mut packen (Mut braucht man eigentlich nicht… hoechsten einige Lieferanten malen den Teufel an die Wand um das Abwandern der Kunden zu bremsen); Wechseln… und durchhalten!
(auch die Grossmutti, der Onkel, die Nachbarn, die Freundin, die Arbeitskollegue ermutigen zu wechseln).
Ich kenne Menschen und Organisationen die Ihre Service anbieten um schnell und ohne grosse Fragen den Wechseln durchzufuehren; einfach Kontakt mit mir offline aufnehmen und ich werde dies mitteilen.