Einfach zu bedienendes Videoschnittprogramm inkl. h264-Bearbeitung

Hallo,

ich schneide ab und zu kleinere Videofilme. Mit Schneiden meine ich ich das herausschneiden von Filmteilen die nicht gefallen. Keine Nachvertonung oder so etwas.

Bisjetzt mache ich das Mit AviDemux.
Da geht das wirklich extrem einfach:
Anfangsmarke setzen, Endemarke setzen Entf-Taste drücken weg ist der Schnipsel.

AviDemux kommt aber mit mp4 in h264-codierung nicht richtig zurecht. ruckelt Ton bekommt „Schluckauf“ und das Laden und Speichern ist auch etwas umständlich.

Was gibt es denn für andere EINFACH zu bedienende Videoschnittprogramme bei denen Videos schneiden praktisch wie Text ausschneiden / einfügen funktioniert.
Mit Cuttermaran bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Das fand ich Null intuitiv. 

Das Maximum was ich brauche sind aus/einblenden durch dunkel/hell werden
sämtliche anderen Features brauche ich NICHT. Die "großen Programme brauchen ja auf einem  mittelschnellen Rechner schon mal 3 Minuten bis sie überhaupt startbereit sind. Avidemux ist in 5 Sekunden Startklar. Deshalb suche ich ein kleines schlankes Programm.

Das Proggy sollte swf, flv, mpeg, mov und mp4 (h264) direkt verarbeiten können.

Was gibt es da für Kandidaten?

viele Grüße 

phenomen

Hallo Phenomen
leider kenne ich nur das Programm Studio, (Avid/Pinnacle) mit dem ich sehr zufrieden bin.
Hat unzählige Feautures, ist einfach zu bedienen und gute Resultate. Ist aber keine Freeware, daher kostet’s auch etwas, ist aber das Geld allemal wert. Es kann aber meines Wissens mit den Formaten „swf, flv“ nichts anfangen. (was ist das überhaupt komisches?)

Gruss aus der Schweiz
stromer

Ich kann nur Pinnackle empfehlen. Habe Pinnacle 8 und 12 in Benutztung und bin zufrieden. Einfache Handhabung. Die Funktion sind vorhanden die du möchtest. Bei Chip.de findet man gute Kritiken und Kauftips.Von DVD bis Youtube kann alles erstellt werden. Surround kann auch bearbeitet werden.

Hi phenomen,

das klingt zwar jetzt etwas banal, aber was spricht gegen den „guten, alten“ Windows Moviemaker? Ich habe damals für einfach Projekte I/O Marks setzen usw. den Moviemaker benutzt und habe die Bedingung als einfach und intuitiv in Erinnerung. Der neue Movie Maker unterstützt auch h264. Es sein denn, du benutzt ein anderes Betriebssystem als Win, dann müsste ich noch mal schauen, was es da für Schnittsoftware gibt.

Hier nochmal der Link für den Movie Maker 2012

http://www.chip.de//Windows-Movie-Maker_13007023.html

LG

userdimi

Hallo,
x264 ist Aufgrund seiner Komplexität und verschachtelten Daten (je nach Einstellung bei codieren) eigentlich gar nicht bis sehr schwer zu schneiden…

Mal Beispiele wie ich das Löse:

1. DVB-S2 Aufnahmen, also SAT-HD: Das mache ich mit TSMuxeR GUI. Dort muss ich selber Start- und Endpunkt in Sekunden vorgeben, dann bekomm ich das ganze VERLUSTFREI, also ohne neucodierung abgelegt.
  2. X-Beliebige Videos aus allen möglichen Quellen: Ich hab mir ein Preset für XMediaRecode angelegt: XVID mit kurzer I-Frame Folge und hoher konstanter Qualität (nur dort kann sauber verlustfrei geschnitten werden) und MP3 CBR. Die AVI`s schnipple ich dann verlustfrei mit VirtualDub und codiere ganz zum Schluss in das endgültige Format.
  3. HD-Videoschnitt: Magix VideoDeLuxe 14

Codierung in x264 mit AAC: Mediacoder, Hybrid, Handbrake… sind eigentlich nur grafische Oberflächen für die x264.exe… aber auf Kommandozeile hab ich keine Lust mehr :wink:

Viele Wege führen nach Rom… aber wie schon gesagt: Der Schnitt von h(x)264 ist nicht so einfach.

Gruss Andre

Sorry, aber ich arbeite mit Adobe Premiere. Und das Programm ist so umfangreich, das ich wohl selbst nur einen kleinen Teil davon nutze. Es konnte allerdings bis jetzt alles was ich von ihm wollte! Gruss H. Wolf

Hallo Phenomen,

ich schließe mich Harald an, ich arbeite (professionell) mit Adobe Premiere, das Programm kann alle gängigen Codecs importieren. Die Lightversion davon heißt Premiere Elements, kostet ca. 100€ und wird Deinen Ansprüchen mehr als genügen. Einzig bei swf / flv Dateien kann es zu Importproblemen kommen (was allerdings für jedes mir bekannte Schnittprogramm gilt). Hier empfehle ich das sehr umfassende (und kostenlose) Coverter Tool „Super“:
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2013_17370353.html

LG,

micha

Hoila. Vielleicht hilft auch „Free Video Dub“, auch bei chip.de erhältlich. Ist ein Teil einer riesigen Sammlung, aber einzeln zu haben. Ich kann es nicht wirklich testen - mein kleiner Arbeitsspeicher ist überfordert bei dieser Aufgabe. Müsste aber funktionieren.
Ciao Nidda