Einfach zu montierender Gartenkomposter

Ich habe wieder einmal das Problem, dass sich mein aktueller Gartenkomposter zerlegt hat und es mir nicht gelingt, ihn wieder zusammenzusetzen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Komposter, den ich einfach montieren und möglichst lange nutzen kann. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Montage von Kompostern: Wenn ich zwei Seitenteile miteinander verbinden will, muss ich mindestens vier Haken parallel in vier Ösen einführen. Damit ist die äußerste Grenze meiner feinmotorischen Fähigkeiten erreicht. Im Laufe der Zeit lösen sich Seitenteile voneinander, z.B. aufgrund von Bewegungen des Untergrunds. Wenn sich dann Haken oder Ösen um Bruchteile eines Millimeters verschoben haben, kann ich das Montageproblem nicht mehr lösen. Wer kann mir Komposter empfehlen, bei denen diese Probleme nicht auftreten?

Hallo „boxbert“,

schau Dir mal den von Neudorff an - den baut sogar die Gattin (meinige) ohne jegliche Probleme ab und wieder auf.

Das geniale an diesem Teil scheinen mir die losen Klemmverschlüsse zu sein, die das Verbinden der Einzelteile so problemfrei machen.

Herzliche Grüße

Helmut

Mache ich. Vielen Dank!

Moin,

als bekennender Grobmotoriker stelle ich fest:

  • Es braucht nie mehr als 2 Ösen zu einer Zeit
  • Trick: Obere Lasche ein wenig nach unten biegen - jetzt geht es nur noch um eine Öse
  • Das eingehängte Teil wird mit Draht vorläufig fixiert
  • Nächstes Teil einhängen etc pp
  • Unter die Ecken einen Scherben / Knochen oder ähnlich Flächiges legen verhindert das Einsinken.

Klappt bei mir seit 30 Jahren: https://www.baumarktplus.de/details/komposter-metallkomposter-100x100x80-cm-gartenkomposter-feuerverzinkt. Meine 3 Kästen werden reihum geöffnet und ohne Mühe wieder verschlossen, jedes Jahr einer.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo,

das sagt uns was?
Ist die Dame physisch oder psychisch eingeschränkt? Wir wissen es nicht, daher sagt eine solche Beschreibung nichts über den Schwierigkeitsgrad der Tätigkeit aus.

Gruß,
Paran