Einfache, aber übersichtliche Buchhaltungssoftware für ein Autohaus - kostenlos oder preiswert

Ich habe nun seit einer Woche einen neuen Job, in dem ich total aufgehen könnte. Aber es gibt da einen Haken! Ich bin nun verantwortlich für die Buchhaltung in einem Autohaus. Die bisherige Führung der Buchhaltung ist mehr als umfangreich und, wie ich finde, viel zu umständlich. Deswegen suche ich ein Programm, was die Arbeit angenehmer und leichter macht.

Wer kann  mir helfen?

Die Software sollte leicht zu pflegen, für jeden umgänglich und nutzvoll sein. Ich stelle es mir so vor: ich gebe z. B. bei einem Neuwagenkauf alle Daten zum Käufer und Fahrzeug nur EINMAL ein, kann aber in zig Listen entsprechend nachschauen und eine Übersicht erstellen. Bisher waren vier oder fünf Listen notwendig, die alle ausgefüllt werden mußten. Das ist sehr zeitaufwendig.

Die Software sollte wirklich alle Daten erfassen und je nach Bedarf entsprechende Übersichtslisten aufzeigen. Also z. B. die Gesamtzahl aller Neuwagenverkäufe, Gebrauchtwagenverkäufe, Fahrzeugankäufe, Werkstattreparaturen, Ersatzteilkäufe, die Barzahler, die Überweiser, die offenen Posten etc. > nach Monat, Tag, Jahr, Fahrzeugtyp etc… Sie müßte so sortierbar und ausdruckbar sein, daß man alle notwendigen Listen für das Steuerbüro abrufen und ausdrucken kann.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedruckt, was ich suche und bin wirklich gespannt, wer mir Vorschläge geben kann!

Ich möchte die Buchhaltung eben umrüsten. Es soll leichter gehen, damit noch genügend Zeit für andere wichtige Dinge ist.

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Servus,

Ich möchte die Buchhaltung eben umrüsten.

Jetzt, nach acht Tagen? Bist Du von allen guten Geistern verlassen?

Die Anforderungen an ein neues System wirst Du frühestens im Januar 2015 definieren können. Was Du vorher an dem System umkrempelst, das Du funktionierend übernommen hast, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

Und wenn Du dann die Anforderungen definieren kannst, hast Du ja eine Messlatte für die Systeme, die so am Markt sind.

Schöne Grüße

MM

‚Andere wichtige Dinge‘ im KfZ-Betrieb
Servus,

nochmal zur Konkretisierung: Wie firm bist Du denn in der buchhalterischen Behandlung von USt auf Altteile bei Einbau von Ersatzteilen, insbesondere bei Einbau von überholten Teilen aus „Ausschlachtfahrzeugen“? Kannst Du so einen Vorgang manuell mit richtigem Ergebnis buchen („T-Konten malen“)?

Dito bei der buchhalterischen Behandlung einschließlich Dokumentation des Handels mit „Gebrauchten“, die aus der Hand von Nichtunternehmern angekauft werden? Kannst Du 25a-Buchungen und vor allem die 25a-Doku manuell erstellen?

Dito bei den erforderlichen Buchungen für die laufenden Geschäftsvorfälle in der Warenwirtschaft. Kannst Du die manuell entwickeln?

Dito bei der Lagerbestandsbewertung, unterjährig und per Stichtag, einschließlich „Ladenhüterbewertung“, Festbewertung, Durchschnittsbewertung, Fifo, Lifo, Hifo und Lofo? Hier bin ich ziemlich sicher, dass Euer „umständliches“ System einiges im Hintergrund macht, was manuell eine (wahlweise) Herkules- oder Sisyphusarbeit wäre.

Falls Ihr Vertragshändler irgendeines Herstellers seid (was ich bezweifle): Welche Anforderungen stellt dieser an die Schnittstellen für Auftragswesen und Bestellungen und an die Schnittstelle für Reportings? Wer rechnet hier Provisionen und Boni ab, wie kontrollierst Du diese Abrechnungen?

Falls Ihr in Ein- und Verkauf Kontakte zum Ausland (Gemeinschaftsgebiet und/oder Drittlandsgebiet) habt, kommen noch viele hübsche Einzelheiten im Zusammenhang mit ZM, Intrastat-Meldung und Atlas dazu, von denen ich ziemlich sicher bin, dass Du sie in dieser Woche noch nicht in der Hand hattest und weit davon entfernt bist, hier deine Anforderungen an ein FiBu- oder ERP-System festlegen zu können.

Daher also: Mach langsam und lerne alle Abläufe bei Euch kennen. Wenn Du danach alles neu machen willst, weißt Du wenigstens, worum es geht.

Schöne Grüße

MM

Okay! War doch nur eine gutgemeinte Sache!

Okay! Warum so grandig? Es war doch nur eine gutgemeinte Frage. Mehr nicht!

Hallo,

grantig finde ich Aprilfischs Antwort nicht, nur sehr ernst gemeint. Ich kann seine Sorgen 100% bestätigen. Ich arbeite seit 10 Jahren als Buchhalterin in einem Autohaus. Und diese Geschäftsvorfälle, die Aprilfisch genannt hat, ghören nun mal dazu. Falls du noch nie Autohausbuchhaltung gemacht hast, empfehle ich dir, dich erst einmal in die Geschäftsvorfälle „reinzufuchsen“.
Im Autohaus ist z.B. der Wareneinkauf (Fahrzeuge, Ersatzteile) nicht erfolgswirksam, wie in der „normalen“ Buchhaltung.
Setze dich doch mal mit dem Steuerberater zusammen, der euch betreut. Er kann dir bestimmt einiges erklären.
Zu deiner Frage nach einem Programm. Unser Warenwirtschaftsprogramm wird vom Hersteller bereitgestellt. Hier werden auch alle Ausgangsrechnungen automtisch verbucht (Gott sei Dank). Wir bezahlen dafür jeden Monat 600 €. Zusätzlich habe ich noch eine spezielle Buchhaltungssoftare, die auf Autohäuser spezialisiert ist. Kaufpreis 3000 € plus 1000 € im Jahr Wartungsgebühren.

Also, ruhig Blut. Schau dir erst einmal alles genau an und dann kannst du entscheiden, ob das bisherige Programm in Ordnung ist.

Im Übrigen haben sehr viele Hersteller und die Datev sich seit letztem Jahr auf einen einheitlichen Kontenrahmen geeinigt, SKR 51. Ist zwar noch nicht Pflicht, aber gerade für Autohausuchhaltung sehr gut geeignet.

Viele Grüße

Gesine

Hallo, okay. Ich hatte aber mit freundlicheren Antworten gerechnet. Man kann es auch anders formulieren. Ich habe nichts Unmögliches verlangt! Wäre für jeden gutgemeinten Tipp dankbar gewesen, aber auf die nette Art!

Servus,

Du kennst das ja - Buchhalterey ist eine phantasie- und emotionslose Angelegenheit. Wenn ich garstig zu jemandem bin, klingt das ganz anders…

Schöne Grüße

MM

Ein leistungsfähiges ERP- bzw. Warenwirtschaftssystem, vorzugsweise für die konkrete Branche, also eine Branchenlösung, sollte alle Wünsche erfüllen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Pla…
http://de.wikipedia.org/wiki/Warenwirtschaftssystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Branchensoftware

Es scheint aber, dass Du da wenig bis keine Erfahrung hast und nicht ein mal weißt, wo nach Du ansatzweise suchen müsstest.

Die Auswahl eines solchen Systems bedarf umfangreicher Kenntnisse der internen Betriebsabläufe und den Besonderheiten und Anforderungen der speziellen Branche.

Kann es sein, dass Du Dir gerade einen „Schuh anzuziehen versuchst, der Dir etliche Nummern zu groß ist“?

Hallo,
es gibt warenwitschaftssysteme für das Kfz-Gewerde, wie Werkstatt Office PRO von der HDS-Software (www.HDS-Software.de), die deine Anforderungen erfüllen können. Die Software kann diff. Best. oder auch Altteil-Steuer. Das Modul Fahrzeug handel kann Kaufverträge erstellen, Fahzeuglisten drucken, Bestandlisten erstellen.

DIe ist aber nicht kostenlos.
In dem Bereich (Nische) wirst Du keine gute Software finden, die kostenlos ist.

Grüse

Servus,

niemand will hier kostenlose Software für den professionellen Einsatz - so naiv ist keiner der Beteiligten.

Zu den übrigen Dingen: Sowas kann man bloß beurteilen, wenn man die Anforderungen definiert hat - sinnvoll zunächst ohne Rücksicht auf das, was auf dem Markt ist: Sonst kommt es viel zu leicht dazu, dass man die Anforderungen so definiert, wie sie ein Wunschkandidat erfüllt, der aus irgendeinem anderen Grund Wunschkandidat ist (z.B. weil ein Entscheider in Leimen wohnt und gerne Golf spielt).

Schöne Grüße

MM