Ich habe nun seit einer Woche einen neuen Job, in dem ich total aufgehen könnte. Aber es gibt da einen Haken! Ich bin nun verantwortlich für die Buchhaltung in einem Autohaus. Die bisherige Führung der Buchhaltung ist mehr als umfangreich und, wie ich finde, viel zu umständlich. Deswegen suche ich ein Programm, was die Arbeit angenehmer und leichter macht.
Wer kann mir helfen?
Die Software sollte leicht zu pflegen, für jeden umgänglich und nutzvoll sein. Ich stelle es mir so vor: ich gebe z. B. bei einem Neuwagenkauf alle Daten zum Käufer und Fahrzeug nur EINMAL ein, kann aber in zig Listen entsprechend nachschauen und eine Übersicht erstellen. Bisher waren vier oder fünf Listen notwendig, die alle ausgefüllt werden mußten. Das ist sehr zeitaufwendig.
Die Software sollte wirklich alle Daten erfassen und je nach Bedarf entsprechende Übersichtslisten aufzeigen. Also z. B. die Gesamtzahl aller Neuwagenverkäufe, Gebrauchtwagenverkäufe, Fahrzeugankäufe, Werkstattreparaturen, Ersatzteilkäufe, die Barzahler, die Überweiser, die offenen Posten etc. > nach Monat, Tag, Jahr, Fahrzeugtyp etc… Sie müßte so sortierbar und ausdruckbar sein, daß man alle notwendigen Listen für das Steuerbüro abrufen und ausdrucken kann.
Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedruckt, was ich suche und bin wirklich gespannt, wer mir Vorschläge geben kann!
Ich möchte die Buchhaltung eben umrüsten. Es soll leichter gehen, damit noch genügend Zeit für andere wichtige Dinge ist.
Vielen Dank schon im Voraus!!!