Einfache Bash Datei

Hallo Experten,

ich bin dabei mit Bash-Befehlen rumzuspielen. Nun möchte ich gerne eine Bash-Datei erstellen, die mir eine Shell öffnet und darin gleich einen Befehl ausführt.

_#!/bin/bash

geht in mein Verzeichnis

cd /home/andrea

Wartet 2 Sekunden, damit Shell nicht unter das Panel rutscht

sleep 2

öffnet mein Terminal

gnome-terminal --geometry 70x46+850+0
# Deaktivierung vom Touchpanel
sudo modprobe -r psmouse

#_
Die Idee ist, den letzten Befehl in der zuvor geöffneten Shell zu starten, und danach die Shell laufen zu lassen. Dies funktioniert mit dem oberen Skript leider nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich ändern müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe
Andrea

Hallo Andrea,

Nun möchte ich
gerne eine Bash-Datei erstellen, die mir eine Shell öffnet und
darin gleich einen Befehl ausführt.

Die Idee ist, den letzten Befehl in der zuvor geöffneten Shell
zu starten, und danach die Shell laufen zu lassen. Dies
funktioniert mit dem oberen Skript leider nicht.

Also, ich verstehe nicht so ganz, was Du machen möchtest. Dein Skript habe ich ausprobiert und es macht eigentlich genau das, was drin steht. Es öffnet ein zweites Terminal und klaut mir den Cursor, sehr praktisch :wink:
Kannst Du vielleicht nochmal genauer erklären, was Du meinst, zumindest für mich? Aber vielleicht meldet sich bis dahin ja noch ein richtiger Experte…

Viele Grüsse
Jan

Hallo Andrea,

mir ist auch nicht ganz klar, was genau du machen willst. Wenn du in der Shell ein Kommando ausführen willst, dann geht das mit der Option --command:

gnome-terminal --geometry 70x46+850+0 --command "sudo modprobe -r psmouse"

Gruß
Axurit

Hallo zusammen,

mit dem Anhang -e „Befehl“ hat es funktioniert.

_#!/bin/bash

geht in mein Verzeichnis

cd /home/andrea

Wartet 2 Sekunden, damit Shell nicht unter das Panel rutscht

sleep 2

öffnet mein Terminal

gnome-terminal --geometry 70x46+850+0 -e „sudo modprobe -r psmouse“
gnome-terminal --geometry 70x46+850+0_

sobald der Befehl „sudo modprobe -r ps mouse“ abgearbeitet ist, schliesst sich die Shell - ich mache sie dann einfach gleich wieder auf.

Danke für eure Hilfe

Schönen Abend noch

Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,
irgendwie weiss ich immer noch nicht, was und warum Du das so machst? Klar, ist nur ein Experiment, aber der Sinn will sich mir noch nicht so recht erschliessen. Im Endeffekt kommt doch das gleiche wie bei der ersten Variante raus, nur eben mit einem zusätzlich Terminal, das sich öffnet und schliesst. Aber zum Schluss hast Du, wie vorher auch, zwei Terminals und einen verschwundenen Cursor (bzw. Maus, oder bei dir eben Touchpad)
Könntest Du meine Neugier befriedigen?

Viele Grüsse
Jan

Hallo Jan,

ich habe gerade erst mit Bash-Programmen angefangen angefangen, darum ist das ganze „Projekt“ auch eher eine Spielerei, aber und um deine geschätzte Neugier zu befriedigen, sage ich dir natürlich gerne, was es damit auf sich hat :smile:

Das Bashprogramm habe ich in den Autostart genommen, es macht 2 Sachen:

Beim Start deaktiviert es gleich das Touchpad, fürs sudo soll die Shell immer am gleichen Ort aufgehen.

Es wird eine Shell geöffnet, die nichts macht, und einfach offen bleibt.

Schon alles, wie gesagt eine Spielerei.

Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,

ich habe gerade erst mit Bash-Programmen angefangen
angefangen, darum ist das ganze „Projekt“ auch eher eine
Spielerei

Auch Linus Torvalds hat mal mit „Spielereien“ angefangen :wink:

„Seine ersten Versuche im August sahen auch noch recht bescheiden aus: Ein Programm, welches abwechselnd die Buchstaben A und B auf den Bildschirm schrieb.“

http://www.linux-kurs.eu/geschichte.php

Vielen Dank für die Befriedigung meiner Neugierde. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen :wink:

Viele Grüsse
Jan