Einfache Bearbeitung für iPhone Videos am PC

Hallo Gemeinde,

wer kennt das nicht, im Tierpark ergibt sich gerade ein lustiges Ereignis, also Telefon raus und ein kleines Video erstellt.
Diese kleinen Filmchen würde ich nun gerne zusammenfügen. Ich erinnerte mich an alte Zeiten, wo Magix für einfach zu bedienende Software bekannt war und installierte 2 Demoversionen. Leider behaupten die Magix Applikationen immer, Videos (MOV Container (H264) vom iPhone) können wegen fehlender Berechtigungen nicht geöffnet werden - was absoluter Mumpitz ist. Andere Tools können die Dateien einwandfrei öffnen und auch wieder zurückschreiben. Plan B war dann der Movie Maker von Windows. Ich war überrascht, wie er sich unter Windows 7 gemausert hat. Letztlich bietet er all die Funktionen, die ich mir wünschen würde. Ich kann einen Vor- oder Abspann einfügen und diverse Effekte für den Übergang zum nächsten Video hinzufügen. Alles gut.

Aber:
Bei der Erstellung des Videos unter Movie Maker besteht dieser beharrlich auf das Microsoft eigene Format WMV. Das kann mein TV leider nicht abspielen - der möchte gerne DivX/Xvid. Also muss ich danach das Filmchen wieder konvertieren. Da ist alles sehr umständlich.

Im Internet nach guten Videobearbeitungstools zu suchen ist schier unmöglich - Reizüberflutung. Ausserdem kommt man aus dem Installieren irgendwelcher Testversionen nicht heraus.

Von daher die Frage in die Runde, ob jemand einen guten Tipp hat Filme in der Art zu bearbeiten, dass ich mehrere kleine Filme verbinden kann, Übergangseffekte hinzufügen kann, einen Vor- oder Abspann einbauen kann und das Ganze dann in einem DivX/Xvid Format exportieren kann. Wer ihn kennt, in der Art wie der Microsoft Movie Maker.
Freeware wäre toll, darf aber auch gerne ein paar Euros kosten.

Danke vorab…