Einfache Bildnavigation

Guten Abend,

mir schwebt für meine Website eine einfache Bildnavigation vor. Beim Aufruf der Startseite soll das zuletzt hochgeladene Bild angezeigt werden. Alle weiteren Bilder können durch einen Vor- bzw. Zurückbutton erreicht werden. Der Zurück-Button soll beim ersten Bild nicht angezeigt werden, analoges gilt für den Vor-Button und das letzte Bild. Kann mir dabei jemand helfen? Meine PHP Kenntnisse sind leider nur so lala. Soll bzw. muss eine Datenbank verwendet werden? Später möchte ich den Bildern Titeln verleihen und Tags vergeben.

ISO_400

Hallo ISO,

eine Datenbank wäre zwar nützlich, brauchst du dafür aber nicht zwingend. Das Ganze kann man auch über ein mehrdimensionales Array realisieren.

Wenn deine PHP-Kenntnisse aber wirklich nur „so lala“ sind, wird das ne Menge Arbeit für dich :wink: Dann würde ich an deiner Stelle eher mal Papa Google fragen, welche Scripts er so für Fotogalerien kennt.

LG Nico

Hallo,

ich habe mir inzwischen ein paar Gedanken gemacht und werde wohl ein Upload Formular verwenden. In diesem Formular möchte ich die ID und den Titel vergeben und zusammen mit der Bild URL in der Datenbank speichern. Ich denke, diese Vorgehensweise ist soweit vernünftig, oder? Beim Laden der Startseite rufe ich das Bild mit der höchsten ID auf. Dann würde „nur“ noch die eigentliche Navigation fehlen und eine Bilderverwaltung in welcher ich die ID ändern kann, um die Reihenfolge der Bilder zu ändern.

So, mein Problem ist mittlerweile gelöst. In meinem Login-Bereich habe ich mir ein Hochladeformular gebastelt, dass meine Bilder mittels „move_uploaded_file“ hochlädt. Gleichzeitig mit dem Upload werden der Name der Datei, der Titel sowie eine Nummer zur Reihung des Bildes in eine Datenbank geschrieben. Der Titel muss eindeutig sein, da er gleichzeitig als Primärschlüssel dient. Die Nummer zur Reihung verwende ich nicht als Primärschlüssel, da eine Neureihung der Bilder sonst wohl kompliziert wird. Will ich Bild 2 mit Bild 3 tauschen, muss ich Bild 3 zuerst die Nummer 2 zuweisen, beovr Bild 2 die Nummer 3 bekommt. Kurzfristig wären also zwei gleiche Primärschlüssel vorhanden, was nicht möglich ist.

Die Seiten- bzw. Bildernavigation habe ich mir von selfphp.de abgeschaut. Allerdings benutze ich eine vereinfachte Verion, so lade ich pro Seite nur ein Bild und die Navigation besteht nur aus einem Vor- und Zurückbutton. Außerdem beginne ich mit der letzten Seite (Bild mit höchster Nummer), wenn keine Seite als GET Varialbe übermittelt wird. Dazu zähle ich einfach alle Datensätze der Datenbank. Um meine Bildergallerie zu editieren, wird bei jedem Bild das entsprechende vorausgefüllte Formular (Titel, Reihungsnummer, Dateiname) geladen, wenn man als Administrator eingeloggt ist. Die Änderungen in der Datenbank sind mit den Funktionen rename() (Umbennen der Datei) sowie unlink() (Löschen der Datei) verknüpft. Sollte der Zugriff auf die Datenbank fehlschlagen, wird auch die entsprechende Datei nicht geändert. Umgekehrt erfolgt kein Zugriff auf die Datenbank, wenn es zu Problemen beim Löschen bzw. Umbennen der Datei der Datei kommt.