Einfache Computerspiele für Frauen

Hallo, das ist doch wirklich entgegekommend von
Bill Gates & Co, oder?

„Casual Games, einfache Computerspiele für zwischendurch, sollen nicht nur neue Kundenschichten, etwa Frauen, anziehen.“

http://futurezone.orf.at/business/stories/121339/

Gruß
J.

sollen nicht nur neue Kundenschichten, etwa Frauen, anziehen."

Da muss ich Herrn Gates aber verteidigen. Guck Dir mal einen deutschen VHS-Katalog an. Seitenweise „Computerkurse für Frauen“.

Wer will uns da was weismachen ?

Hallo, das ist doch wirklich entgegekommend von
Bill Gates & Co, oder?

„Casual Games, einfache Computerspiele für zwischendurch,
sollen nicht nur neue Kundenschichten, etwa Frauen, anziehen.“

wir koennen nicht so tun, als waeren frauen maenner…

hallo.

„Casual Games, einfache Computerspiele für zwischendurch,
sollen nicht nur neue Kundenschichten, etwa Frauen, anziehen.“

und was soll man da jetzt reininterpretieren?

den artikel hat eine frau geschrieben, und die wird schon wissen, daß bzw. warum frauen auf einfache spiele zur lustigen unterhaltung stehen.

das prinzip der allermeisten spiele, sich an jemandem - und sei es am computer - zu messen, ist eben typisch männlich.

daß frauen das nicht wollen / nötig haben / müssen, sehe ich nicht unbedingt als ändernswert.

wenn frauen einfache computerspiele suchen, sind sie auch nicht auf bill gates angewiesen. da tut’s ein C64 mit „Bubble Bobble“.
und zur not gibt’s ja immer noch das überaus dämliche solitär
:wink:

gruß

michael

Moorhuhnspieler werden selten von Zockerweibchen gefraggt.

ujk

Hi ujk,

Moorhuhnspieler werden selten von Zockerweibchen gefraggt.

Vorsicht, es gibt inzwischen „Zockerweibchen“, die es drauf haben. J. Carmack von id-software hat gegen andere Quake-Spieler gezockt. Einer von denen hat ihn plattgemacht, und er hat es sich nicht nehmen lassen, den zu einer Talk-Show o.ä. einzuladen. Und dann hat er sich hingesetzt, es war nämlich ein Mädel.

Außerdem mal ganz allgemein: was spricht eigentlich gegen Software/Spiele, deren spezielle Zielgruppe Frauen sind? Die Mädels sind nunmal in mancher Hinsicht anders gepolt als wir, also haben sie auch andere Interessen/Vorlieben. Also ist es IMO nur normal, daß es auch entsprechende Produkte gibt.

Und nochmal ganz allgemein: wenn Billy-Boy die Frauen als Zielgruppe entdeckt, dann glaub ihm einfach. Du kannst über ihn denken was Du willst, aber der Kerl hat es zumindesten kommerziell ziemlich drauf.

Grüsse,

Tim

Hallo Michael,

das prinzip der allermeisten spiele, sich an jemandem - und
sei es am computer - zu messen, ist eben typisch männlich.

Das sehe ich aber anders. Ich kenne sehr viele Frauen, die durchaus Bock haben, sich im „Kampf“ zu messen. Es muß ja nicht unbedingt Doom, Quake & Co. sein, also (relativ stupide) Monster killen. Ich selbst spiele gerne Kicker. Und die einzigen beiden Personen, die ich in den letzten ca. 10 Jahren nur einmal im Einzelspiel besiegt habe, waren nicht männlich…

daß frauen das nicht wollen / nötig haben / müssen, sehe ich
nicht unbedingt als ändernswert.

Deiner Meinung…

wenn frauen einfache computerspiele suchen, sind sie auch
nicht auf bill gates angewiesen. da tut’s ein C64 mit „Bubble
Bobble“.

Sorry, aber das „einfach“ stört mich ein bißchen. Das klingt so, als ob Frauen zu doof wären, komplizierte Spiele zu spielen.

Gruß,

Tim

Hallo Tim,

ich würd dir ja gern ein Sternchen geben, aber ich darf noch nicht ;-(

Auf Spiele wie „Max Payne“ steh ich auch nicht unbedingt (da schau ich lieber zu, ist auch interessant :smile: ), dann eher sowas in der Richtung „Street Fighter“ (auf dem guten alten Super Nintendo hab ich damit alle platt gemacht, das waren noch Zeiten *seufz* :smiley:)

Die Spiele-Geschmäcker sind vielleicht einfach generell verschieden, wobei die meisten Frauen wahrscheinlich eben einfach auf andere Spiele-Arten als Männer stehen. Die meisten Damen, die ich kenne spielen halt lieber Solitär oder irgendwelche Rätsel / Puzzle / Denk - Spiele anstatt rumzuballern. Wobei es natürlich auch andere gibt, genauso wie bei den Herren der Schöpfung, da gibt es sicher auch einige die lieber Solitär spielen. Jede/r wie er/sie will.
Wobei ich ja gegen ein paar nette Denk-/Geschicklichkeitsspiele auch nichts einzuwenden hätte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :smile:

Viele Grüße

hallo tim.

Das sehe ich aber anders. Ich kenne sehr viele Frauen, die
durchaus Bock haben, sich im „Kampf“ zu messen.

hab ja auch nicht gesagt, daß es keine solchen gibt :wink: würde mich selbst gern mal mit einer frau messen. allerdings kenne ich keine einzige, die wirklich ehrgeizig „kämpft“. und was computerspiele angeht, herrscht entweder totales desinteresse oder es geht nicht über solitär hinaus.

Sorry, aber das „einfach“ stört mich ein bißchen. Das klingt
so, als ob Frauen zu doof wären, komplizierte Spiele zu
spielen.

hab ich ebenfalls nicht gesagt. vielleicht hätte ich besser schreiben sollen „menschen, die einfache spiele wollen, sind nicht auf bill gates angewiesen“.

frauen = einfach = doof wollte wohl eher der schreiber des ursprünglichen artikels provozieren.

gruß

michael

och nöö, also…
EINFACH im Sinne von extra simpel müssen ja Spiele nicht sein, wenn ich (also nur mal so z.B. ich als Frau, ne?) sie spielen mögen sollte. ehm, mal den Satz überprüfen…nee, stimmt.
Ich kann mich durchaus auch in so ein Spiel verbeißen, ich erinnere mich immer gerne an „myst“, hat mich (und meine Familie) zwei Tage gekostet, aber da war ich ebenso dran wie Männe bei „doom“ oder „quake“. Bloß, dass mich dieser Lärm und der Zeitdruck nerven.
Aber nochmal so ein verschlungenes, intelligentes Ding - gerne!
anette

Hi Michael,

hallo tim.

hab ja auch nicht gesagt, daß es keine solchen gibt :wink: würde
mich selbst gern mal mit einer frau messen. allerdings kenne
ich keine einzige, die wirklich ehrgeizig „kämpft“.

In Sachen Doom & Co kenne ich auch keine. Hier scheint es wirklich einen fundamentalen Unterschied zwischen den Mädels und den Jungs zu geben…

und was computerspiele angeht, herrscht entweder totales desinteresse
oder es geht nicht über solitär hinaus.

Nee, sorry, muß ich widersprechen. Es sind halt nur Denkspiele, Simulationen etc. Also nicht einfach durc die Gegend rennen und alles abknallen, was einem begegnet.(Unsere Vorliebe kommt wahrscheinlich noch von der Höhle.)

spielen.

hab ich ebenfalls nicht gesagt. vielleicht hätte ich besser
schreiben sollen „menschen, die einfache spiele wollen, sind
nicht auf bill gates angewiesen“.

frauen = einfach = doof wollte wohl eher der schreiber des
ursprünglichen artikels provozieren.

OK, falsch verstanden. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüsse,

Tim

Hi chEngel,

ich würd dir ja gern ein Sternchen geben, aber ich darf noch
nicht ;-(

Das ist aber trotzdem lieb von Dir…

Die Spiele-Geschmäcker sind vielleicht einfach generell
verschieden, wobei die meisten Frauen wahrscheinlich eben

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :smile:

Ja, das sehe ich ja genauso. Und das ist ja - genau wie Du sagst - durchaus nicht nur geschlechterspezifisch. Ich hatte mal mit meinem Bruder eine Bürogemeinschaft. Wenn der abends zu uns reingekommen ist und hat meine beiden Mitarbeiter und mich beim Deathmatch beobachtet, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. Er hat dafür auf Autorennen gestandeen, hat sich Tausend Zeugs (Lenkräder etc.) gekauft. Die eine Wand in seinem Büro war völlig bedeckt mit Ergebnislisten, die er und sein Steuerberater jeden Freitag ausgefahren sind. Das hat mich wiederum nicht interessiert.

Wie Du schon sagtest: jedem Tierchen…

Grüße,

Tim

hi

die haben gemerkt, dass die durchschnittliche frau ihre kostbare zeit nicht mit gamen verschwendet… so what?

gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi anette,

kennst die sämtlichen myst nachfolger auch schon?
(Riven uru exile revelation end of ages)

An alle anderen

Und von wegen einfache spiele…
in aufbau-strategie spielen sind mädels doch unschlagbar :smile:
seh ich immer wieder auf LANs in SpaceCraft und WarCraft3 hat mich schon lang nix männliches mehr besiegt…
Ok die siegen in den dümmlichen CS runden wo man eh immer exakt das selbe schnell genug tun muss aber ob das deshalb „schwierige Männerspiele“ sind…na ich weiß ned recht was da mehr hirn erfordert…

aktiv zockendes Babel
PS:sich con solitair unterfordert fühlend

Hi Tim und Michael,

Hi Michael,

hallo tim.

hab ja auch nicht gesagt, daß es keine solchen gibt :wink: würde
mich selbst gern mal mit einer frau messen. allerdings kenne
ich keine einzige, die wirklich ehrgeizig „kämpft“.

In Sachen Doom & Co kenne ich auch keine. Hier scheint es
wirklich einen fundamentalen Unterschied zwischen den Mädels
und den Jungs zu geben…

AAAAA hier ich hier hier hier!!! Quacke3 :smile: jederzeit und doom sogar am GBA und überhaupt und Gunman und WarCraft und Wolfenstein ALLES (außer CS, dass ist sogar mir z dümmlich) :smile:

Bin regemäßig auf Lans zum Zocken und auch gar nicht so erfolglos…„meine Jungs“ (also mein stamm lan team) nennen mich eh nur DAS Babel, weil mädels per Definition nicht so spielen können :wink:

und was computerspiele angeht, herrscht entweder totales desinteresse
oder es geht nicht über solitär hinaus.

s.o.
Hab auch einige weibliche Mitzocker…

Nee, sorry, muß ich widersprechen. Es sind halt nur
Denkspiele, Simulationen etc. Also nicht einfach durc die
Gegend rennen und alles abknallen, was einem begegnet.(Unsere
Vorliebe kommt wahrscheinlich noch von der Höhle.)

spielen.

hab ich ebenfalls nicht gesagt. vielleicht hätte ich besser
schreiben sollen „menschen, die einfache spiele wollen, sind
nicht auf bill gates angewiesen“.

frauen = einfach = doof wollte wohl eher der schreiber des
ursprünglichen artikels provozieren.

OK, falsch verstanden. Nehme alles zurück und behaupte das
Gegenteil.

Grüsse,

Tim

Grüße DAS zocker Babel

hi,

die haben gemerkt, dass die durchschnittliche frau ihre
kostbare zeit nicht mit gamen verschwendet… so what?

es gibt wichtigeres:

friseur
manikuere
schoenheitssalon
schuhgeschaefte
einkaufspassagen
haushalt
mit der nachbarin neuen tratsch austauschen(sonderform - gilt nicht immer)
mit mann streiten
sich ueber chef aufregen
sich ueber die und die und die aufregen
maenner berichtigen
das letzte wort haben

mfg:smile:
rene

hi rene,

witzig, dass du solche dinge mit gamen gleichsetzt. sagt das jetzt etwas ueber den intellekt der gamer aus?

belustigte gruesse
coco

1 Like

hi rene,

witzig, dass du solche dinge mit gamen gleichsetzt. sagt das
jetzt etwas ueber den intellekt der gamer aus?

intellekt? ach darum geht es hier…na da haette ich mich lieber nicht zu wort melden sollen…mit intellektuellen dingen kenne ich mich nicht aus.

offtopic
*grins

ich mag mich ja irren, aber ich glaube fast, darum ging es im ausgangsposting…

sag mal, warum bist du eigentlich nicht draussen an der sonne? wenn ich noch studieren wuerde… dann wuerde ich jetzt in der badi liegen und „lernen“ :smile:))

Kommt schon auch noch. Immerhin seit es die Bedienoberfläche von AOL gibt, können sogar Frauen im Internet surfen und Emails schreiben, macht ja nichts wenns schweineteuer ist.
(geht in Deckung ;o)