Einfache DB mit SQL?

Hi,
ich suche eine einfache Datenbanklösung, möglichst kostenlos oder per Einmal-lizenz die SQL versteht und flott ist. Sie sollte zudem ohne weitere Konfiguration bei einem Endanwender installierbar sein oder noch besser direkt über eine DLL ohne Installation laufen.

Wir möchten ein Programm zur Medienverwaltung realisieren (ähnlich Cumulus) und suchen noch eine passende Engine.

Über Hinweise, Links, Tipps würde ich mich freuen.

Grüße
Daniel

Hi,

ich suche eine einfache Datenbanklösung, möglichst kostenlos
oder per Einmal-lizenz die SQL versteht und flott ist.

MySQL - nicht besonders mächtig, aber für einfache Sachen mehr als geeignet.

Wir möchten ein Programm zur Medienverwaltung realisieren

Wie viele Tabellen, welche Querverknüpfungen, wie sollen die Abfragen aussehen? Wenn Du Subselects benötigst, dann streiche bitte meinen Tipp :smile:

Cheatah

Die Interbase-Datenbank von Borland kann ich nur empfehlen. Ist seit der neuen Version 6.0 kostenlos im Internet zu haben (Open Source). Ist schnell, sehr stabil und läuft unter anderem auf allen Windows-Versionen und Linux.
Besonders wenn unter Delphi entwickelt wird ist Interbase DIE Lösung.

Wenn Du mehr Infos brauchst, melde dich einfach nochmal.

Der Link: http://www.interbase.com

Rag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

schau dir mal DBISAM an, zu finden hier: www.elevatesoft.com
Du kannst die Engine entweder direkt in die EXE einbinden oder als DLL mitliefern. Das Teil ist zwar nicht ganz billg aber man brauch es nur einmal zu bezahlen und kann es dann so oft in die eigenen Projekte einbinden wie man möchte.
Ansprechbar entweder direkt oder über TCP/IP, selbst die kleinste/billigste Version erlaubt auch den gleichzeitigen Zugriff von 5 verschiedenen Rechnern.

Florian