Einfache Ein-und Ausgabemaske für SQL-Datenbank

Ich brauche eine Software/CMS/ähnliches mit der man möglichst einfach in einer Datenbank (z.B SQL) Datensätze anlegen, bearbeiten und durchsuchen/filtern kann.

Die Maske, die ich brauche, sollte ca. 8 Eingabefelder haben. Per click soll der Datensatz in einer Datenbank angelegt werden und noch bearbeitbar sein.

Man sollte beim Auslesen nach einem bestimmten Merkmal filtern können.

Ich weiß, dass das mit PHP funktioniert, allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert.

Geht es nicht auch anders, als das Rad komplett neu zu erfinden?

Vielen Dank!

Hallo peterli1337,

wo möchtest du die Daten/Maske bereitstellen? Für’s Web kommst du wohl nicht an zu mindestens ein wenig Programmieren rum.

Um welche Datenvolumen reden wir hier. Kannst du ein wenig mehr angeben?

Ich arbeite mit Access und Oracle. In Access lassen sich Zugriffe, Änderungen ect. sehr einfach mit Abfragen und Formulare bewerkstelligen. Hier kommst du recht schnell an ein Ergebnis. OpenOffice Base kannst du sicher auch probieren (bin nicht so begeistert bisher gewesen).

CMS gibst viele. Doch auch hier ist Programmierung angesagt.

Gruß,
Michael K.

Experte für Internetauftritte auf Basis eines Content Management (CMS), Suchmaschinen Marketing (SEO), Kunden Beziehung Systeme (CRM), Datenbank gestützte Anwendungen (DB APPS).

Hallo Peterli,

lade Dir doch MySQL herunter und installiere es mit dem Apache-Server. Unter PHPMyAdmin kannst Du Deine DB anlegen. Die beigefügte Dokumentation zeigt Dir auch, wie Du Datensätze aus der DB auslesen kannst.
Soll die DB über das Internet erreichbar sein?

Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.
Jens

Hallo, warum nicht mal Baseportal.de Datenbank online, beispiel - meine Seite - compass-pfalz.de auf Branchen pfalz da ist die Datenbank.
Im Forum bei baseportal.de wird gerne bei problemen geholfen.
Nicht vergessen die dokumentation lesen.

Soll das ganze online auf einem Webserver mit Http-Frontend laufen oder reicht eine Stand-alone Installation ohne webzugriff (bzw nur über lokales Netzwerk).

Simpelst Lösung: Excel
Für die simpelst-Stand-Alone Variante schau Dir mal die Excel Datenmaske an:
In erster Zeile die Feldbezeichner, dann „Daten – Maske“ (bis Xl2003; ab Xl2007: Alt+N,M)
Filtern dann mit Daten – Filter – Autofilter
Das entspricht schon Deinen Vorgaben

Weitere Möglichkeiten:
Wenn lokales Netzwerk notwendig:
einfache Access-Datenbank. (kann auch auf einen SQL-Server zugreifen, muss aber nicht)

Wenn Webserver Notwendig:
Xammp(Apatche(Mysql) + Joomla + Formular-Modul

Du siehst es hängt stark von Deinen Voraussetzungen ab.

Beste Grüße
DAD405