Einfache Frage: Linie in Photoshop 7.0?

Hallo,

mir ist es nicht möglich im nun für mich neuen Photoshop eine einfach Linie zu zeichnen. Ich will zudem noch Dicke und Form einstellen.
Wenn ich auf das Linienwerkzeug klicke, bekomme ich nur eine überdimensionalen Pfeil (-&gt:wink: und keine Linie.

Wie geht das? War doch bei anderen Versionen so einfach?

Grüsse und Dank
Andreas

Hallo!
Vermutlich ist unter Stil (oben in der Leiste) etwas vorgegeben. Bitte in dieser Leiste eingeben „kein Stil“. Dicke uns Farbe finden sich auch in der neuen Leiste,wenn mann das Werkzeug Linien/Strich anklickt.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hat leider nicht geklappt. Bei Stile ist Standardstil (leer) ausgewählt. Das regelt bei mir aber auch nur Farbe bzw. Oberflächenbeschaffenheit der Objektfläche.

Eine Sache noch: Bei dem Pfeil unter dem ganz rechten Strichsymbol auf der oberen Leiste kommt beim Draufklicken und dann beim Erscheinen der Liste der verfügbaren Methoden nur eine Zeile: 0,5cm schwarzer Pfeil. Ich kann also gar keine Linie auswählen. Wie bekomme ich denn den Eintrag für die einfache Linie da rein?

Grüsse
Andreas

Hallo,

danke für die email. Genauso sieht es bei mir auch aus.

Nur beim Pfeil kann ich nur folgendes auswählen:

http://people.freenet.de/binnenseen/Pfeil.jpg

Grüsse
Andreas

Hallo,

also bei den Stileinstellung ist das nicht zu finden. Aber guckst du ein wenig rechts davon, ist da so ein komischer Klecks (Eigene-Form-Werkzeug). Dort kannst du die Form wählen. Und bei dem kleinen Pfeil (Geometrie-Optionen) rechts davon kann man die Pfeilspitzen an- und ausschalten und auch ihre Größe bestimmen.

Viel Spaß damit
Acid

Hallo,

den Klecks hab ich gefunden. Da gibts zwar mehr Sachen einzustellen, aber eine Linie ist nicht dabei. Bei mir sieht das ganze so aus:

http://people.freenet.de/binnenseen/Pfeil2.JPG

Ich kann auch bei den Geometrie-Optionen (auch auf dem Screenshot) nicht die Pfeile wegmachen und nur noch die Linie übriglassen, sondern nur die Grösse etc definieren. Oder meintest Du was anderes?

Dabei will ich doch nur nur eine einfache Linie machen. Und ich bins leid immer ein hauchdünnes Rechteck zu machen :wink:

Grüsse
Andreas

http://people.freenet.de/binnenseen/Pfeil.jpg

Hi Andreas

Lösung sieht einfach aus :wink:
Diese Werkzeugvorgabe einfach löschen.
Da ist ein kleines Dreieck rechts in dem Popup und da draufklicken und dort im Kontextmenü auf ‚Werkzeugvoreinstellung löschen‘ klicken.

MfG
Lilly

1 Like

Hallo nochmal,

sorry, war mein Fehler, aber links neben dem Klecks gibt es eine Linie (Linienzeichner Werkzeug). So kannst du eine Linie zeichnen - Dicke gibtst du bei Stärke an. Entweder Pixel (px) oder halt mm bzw. cm. Und wenn du dieses Linienzeichner-Werkzeug aktiv lässt, kannst beim kleinen schwarzen Pfeil rechts vom Klecks die Pfeilspitzen einstellen.

Aber so müsste es gehen
Acid

PS: Ich hab dir mal nen screenshot per Email geschickt.

1 Like

Vielen, vielen Dank. Das wars!
Grüsse
Andreas

Hallo,

konnte ich gar nicht mehr ausprobieren, die Lösung von oben hat schon funktioniert. Trotzdem danke :wink:

Grüsse
Andreas