Einfache Klimaanlage selber bauen?

Hallo,

kann man mit einfachen Mitteln die Temperatur in einem Raum senken? Man müsste doch nur ein paar physikalische Gesetze ausnutzen, um die Warme Luft aus dem Raum zu führen, oder?
Hat jemand ein paar Tipps? Oder gibt es bereits Internetseiten, die sich damit beschäftigen?

Danke

Man nennt diese große Veranstaltungshalle Reichstag, sie steht in Berlin und das Prinzip funktioniert super und vor allem völlig ohne den Einsatz von Elektrizität!

Ich weiß, dass ich mit dem Kommentar 10 Jahre zu spät bin :wink:

3 Like

hallo,

so was ist mir prinzipiell bekannt, aber bei google finde ich da nix entsprechendes :-/

Ajo

Hallo Max,

Das ließe sich bei uns auch machen, indem man die kalte
Kellerluft über kleine flexible Luftrohre und elektr. Lüfter
umwälzt.
Aber, man sieht alles und davor graust sich die deutsche
Hausfrau.

Bei meinen Eltern zu Hause machen wir das auch so :smile: Ist ganz nett… obwohl wir das mit den elektrischen Lüftern wohl noch etwas verstärken sollten, zwecks mehr Effekt. Im Moment ist es nur ein Industrieventilator (oder wie die Teile heißen)… sehen tut man übrigens nichts, weil die Verbindung vom Keller nach oben schon vorgesehen war (warum genau, weiß ich nicht… ich glaub irgendwas mit der Heizung oder so).

Viele Grüße,

Dennis

Hallo Dennis,

Das ließe sich bei uns auch machen, indem man die kalte
Kellerluft über kleine flexible Luftrohre und elektr. Lüfter
umwälzt.
Aber, man sieht alles und davor graust sich die deutsche
Hausfrau.

Bei meinen Eltern zu Hause machen wir das auch so :smile: Ist ganz
nett… obwohl wir das mit den elektrischen Lüftern wohl noch
etwas verstärken sollten, zwecks mehr Effekt. Im Moment ist es
nur ein Industrieventilator (oder wie die Teile heißen)…
sehen tut man übrigens nichts, weil die Verbindung vom Keller
nach oben schon vorgesehen war (warum genau, weiß ich nicht…
ich glaub irgendwas mit der Heizung oder so).

Diese Methode ist aber nicht problemlos.

1. Wenn feuchtwarme Luft in den Keller nachströmt, bildet sich möglicherweise Kondenswasser an den kalten Kellerwänden und es fängt an zu schimmeln.
  2. Nach einer längeren Hitzeperiode ist der Keller aufgeheizt und Du hast nicht einmal mehr die Möglichkeit, Lebensmittel ohne Energieaufwand kühl zu lagern.

Jörg

Hallo !

Sieh Dir die alten Häuser am Persischen Golf an. Und heute die modernen kleinen. Sie haben alle eine Art Klimaanlage. Einen Schacht durch das Haus, der die Luft immer in Bewegung hält. Auf natürliche Art.
Versuch es mal im Internet. „Arabische Häuser“, „Arabische Klimaanlagen“ oder ähnlich.

Das ließe sich bei uns auch machen, indem man die kalte Kellerluft über kleine flexible Luftrohre und elektr. Lüfter umwälzt.
Aber, man sieht alles und davor graust sich die deutsche Hausfrau.
Ebenso könnte man im Winter die warme Luft vom Dachboden nach unten transportieren.

Gruß max

Hi Jörg,

Diese Methode ist aber nicht problemlos.

1. Wenn feuchtwarme Luft in den Keller nachströmt, bildet sich
    möglicherweise Kondenswasser an den kalten Kellerwänden und es
    fängt an zu schimmeln.

Das Problem haben wir nicht. Warum… keine Ahnung.

1. Nach einer längeren Hitzeperiode ist der Keller aufgeheizt
    und Du hast nicht einmal mehr die Möglichkeit, Lebensmittel
    ohne Energieaufwand kühl zu lagern.

Das Problem haben wir auch nicht… ist immer angenehm kühl im Keller.

Vielleicht liegt’s daran, dass wir keine Hochleistungs-Luft-Turbine betreiben *g*

Viele Grüße,

Dennis

hallo,

so was ist mir prinzipiell bekannt, aber bei google finde ich
da nix entsprechendes :-/

Diese Schächte haben einen speziellen namen.

In Deutschland wurde vor einigen jahren mal eine große Veranstaltungshalle gebaut, mit dieser Naturlüftung und Kühlung. Soll funktionieren!

Gruß max

Auch Hallo,

kann man mit einfachen Mitteln die Temperatur in einem Raum
senken? Man müsste doch nur ein paar physikalische Gesetze
ausnutzen, um die Warme Luft aus dem Raum zu führen, oder?

Warme Luft aus dem Raum führen nützt alleine nichts, denn es muß ja irgendwoher kalte Luft nachkommen.

Hat jemand ein paar Tipps? Oder gibt es bereits
Internetseiten, die sich damit beschäftigen?

Energiesparende Kühlung ist mit einem Verdunster möglich. Den kann man sogar selbst bauen, ist aber recht aufwendig in der Konstruktion.
Zunächst muß die Außenluft durch einen Verdunster geblasen werden. Sie nimmt dadurch Wasserdampf auf, kühlt den Verdunster ab und gelangt wieder ins Freie. Die warme Innenluft wird durch einen Wärmetauscher im Verdunster umgewälzt und kühlt dabei ab. Es müssen also zwei getrennte Luftströme erzeugt und dem Verdunster muß Wasser zugeführt werden. Außerdem muß Kondenswasser, das im Wärmetauscher entstehen könnte, abgeführt werden. Das Ganze ist also schon ein etwas größeres Projekt für den versierten Bastler.
In tropischen Regionen wird der Verdunster nicht so gut funktionieren, da hier die Luftfeuchtigkeit der Außenluft so hoch ist, dass diese nicht mehr viel Wasserdampf aufnehmen kann. Da hilft dann nur noch ein energiefressendes Kühlaggregat.

Jörg