Hallo
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich von den „Profi-Programmierern“ und „Universitätsabsolventen“ gesteinigt und zu Boden getrampelt.
Aber ich würde ganz gerne ein wenig Programmieren, möchte mich aber nicht in Komplexe Programmiersprachen einarbeiten.
Ich habe früher als Jugendlicher immer gerne kleine Basic-Programme auf meinen 8Bit Atari geschrieben. Das war natürlich nix dolles. Meist Text-Abenteuer oder Musikstücke…
Später habe ich dann einen Amiga gehabt. Dort gab es dann so eine Programmiersprache, bzw. ein „Autorenprogramm“(?) namens „CanDo“. Dort konnte man quasi per Drag&Drop programmieren. Das war schon eine Interessante Sache und es gab interessante Möglichkeiten.
So Etwas ähnliches würde ich wohl wieder ganz gerne haben.
Ich möchte jetzt keine großen Sachen programmieren, das ist klar. Einfach nur ein wenig „vor mich hinmachen“ und kleinere helferchen oder Desktop-Anwendungen schreiben.
Gibt es da irgendetwas, das man da empfehlen kann? Eine Programmiersprache oder ein Buch zum Einstieg?
Wie gesagt, das soll nur zum Hobby sein. Ich bin jetzt über 40 und werde damit sicher nichts berufliches machen, von daher brauche ich mich auch nicht (mehr) an etwas Professionelles wie C oder sowas zu wagen (das hatte ich schon mal vor vielen Jahren und bin da ganz kläglich gescheitert).
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Andreas