Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich suche eine tolle Programmiersprache, die auch in die Maschinensprache kompiliert.
C habe ich ausprobiert, es war mir zu schwer.
Quick-Basic fand ich ganz gut und schnell, doch konnte ich keine bildschirmgroße Fenster öffnen.
Ich suche eine Programmiersprache, in der es auch so genannte „Gosub“-Funktionen gibt, also wo man Subroutinen ablaufen lassen kann.
Nun kenne ich außer C und Basic keine andere Programmiersprachen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Programmiersprache ich lernen soll? Es sollte die Möglichkeit bieten, ein bildschirmfüllendes Ausgabefenster zu bilden. Ferner sollte ich mein Fusselprogramm starten können. Mein Fusselprogramm ist so, dass ein Fussel links in der Mitte sich nach rechts bewegt und auch nach oben und unten. Wenn der Fussel rechts an der Wand oder bei anderen Fusseln Kontakt hat, soll er da bleiben und der nächste Fussel startet.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Stefan
Hallo,
ich suche eine tolle Programmiersprache, die auch in die Maschinensprache kompiliert.
Wofür? Ich nehme an, du willst Desktopprogramme unter Windows laufen lassen?
C habe ich ausprobiert, es war mir zu schwer.
Sehr verständlich.
Quick-Basic fand ich ganz gut und schnell, doch konnte ich
keine bildschirmgroße Fenster öffnen.
Ist ja auch ein altes DOS-Programm und sollte in Windows nur im DOS-Fenster laufen.
Das DOS-Fenster kann man aber evtl. mit + auf Vollbild umstellen.
Ich suche eine Programmiersprache, in der es auch so genannte
„Gosub“-Funktionen gibt, also wo man Subroutinen ablaufen lassen kann.
Vergiss GOSUB, das ist Basic Kram.
Aber Unterprogramme aufrufen kann man in jeder Programmiersprache.
Nun kenne ich außer C und Basic keine andere Programmiersprachen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Programmiersprache ich
lernen soll?
Für schicke windowsoberflächen und möglichst wenig Frust als Laie empfehle ich Delphi.
Ferner sollte ich mein Fusselprogramm starten können. Mein Fusselprogramm
ist so, dass ein Fussel links in der Mitte sich nach rechts
bewegt und auch nach oben und unten. Wenn der Fussel rechts an
der Wand oder bei anderen Fusseln Kontakt hat, soll er da
bleiben und der nächste Fussel startet.
Wozu auch immer das gut ist, Fremdprogramme kann man auch starten.
Gruß Uwi
Danke, Uwi!
Hallo Uwi,
vielen Dank für die klaren Worte. Ich werde mich dann um Delphi kümmern. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es dafür auch reichlich Lektüre in unserer Bibliothek. Und das Internet sollte auch eine reichliche Fundgrube sein.
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag!
Stefan
Hiho,
wenn du BASIC schon kannst. Dann versuch doch mal Visual Basic. Du kannst dir eine kostenlose Version mit dem Visual Studio Express bei Microsoft herunterladen.
Damit klappt das auch mit deinen Bildschirmgroßen Fenstern.
Aber Vorsicht, das hat mit dem QuickBasic nicht mehr viel gemeinsam,
Grüße,
Danke Mimon
Hallo Mimon,
ob du es glaubst oder nicht: Ich hab mir gerade schon Visual-Basic installiert. Ich bin echt begeistert davon. Vor allen Dingen weiß ich, dass es in unserer Bücherei viele Bücher über Visual-Basic gibt. Ich habe schon einen kleinen Einblick bekommen und ich bin mir sicher, dass das meine neue Programmiersprache wird.
Vielen Dank, Mimon!
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag!
Stefan
Wenn Du kein Geld für Delphi ausgeben willst, dann ist FreePascal von den Sprachelementen her sehr nahe dran. Das läuft von Hause aus im DOS-Fenster. Die GUI-Umgebung dazu nennt sich Lazarus.
Java mag kompliziert erscheinen, einen hohen Anfangsaufwand erfordern, wie einfache Grafiksachen gehen, zeigt dieses Tutorial:
http://zetcode.com/tutorials/javagamestutorial/anima…
Gruß, Lutz
Danke Lutz
Hallo Lutz,
vielen Dank für den Tipp. Ich glaube aber, dass Visual Basic für mich das Richtige ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Stefan