Einfache Videos von Fotoaparat 90° drehen?

Hallo,
ich muß hin und wider kleine Filmchen mit einer einfachen Digitalkamera (Panasonic DMC FX 100 ) machen. Wie kann ich dann später das vertikal gefilmte Video auf dem PC um 90° drehen? Mein Nacken macht das auf Dauer nicht mit. Gruß, weissnich

Hallo weissnich,

Wie kann ich dann später das vertikal gefilmte Video auf dem PC um 90° drehen?

das Programm „VirtualDub“ kann so etwas.

http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994…

Leider ist das Programm nur in Englisch. Aber vor längerer Zeit habe ich für das drehen mal eine Anleitung im Netz gefunden. Es könnte zwar sein dass die neue Version von „VirtualDub“ etwas anders aufgebaut ist, aber mit der alten Anleitung kann man sich dann bestimmt durch hangeln.

Hier die Anleitung die ich gefunden habe:

Liegt der Film im AVI Format vor, kann er direkt in VirtualDub geladen werden. Nach dem Start von VirtualDub wird über das Menü „File“ der Punkt „Open video file…“ aufgerufen (oder einfach Ctrl-O drücken). Anschließend muss der gesamte Film selektiert werden, das geht über das Menü „Edit“ mit dem Punkt „Select all…“ (Ctrl+A). Daraufhin wird im Menü „Video“ der Punkt „Filters…“ aufgerufen (Ctrl+F), ein neues Fenster öffnet sich. Nach dem Klick auf den Knopf „Add…“ geht wieder ein neues Fenster auf, in dem aus vielen Filtern „rotate“ ausgewählt werden muss. Danach folgt die Entscheidung, ob die Drehung 90° links- oder rechtsherum oder das Video einfach auf den Kopf (180°) gestellt werden soll (Bild 1). Die Dialoge jeweils mit OK bestätigen. Wenn man jetzt im Menü „File“ den Punkt „Preview filtered…“ auswählt (oder einfach die Enter-Taste drückt), sieht man rechts im Fenster die Videovorschau.

Bevor die eigentliche Konvertierung beginnt, sollte noch die richtige Kompression ausgewählt werden, sonst verbraucht das konvertierte Video sehr viel Speicherplatz. Die Einstellungen befinden sich im Menü „Video“ unter dem Punkt „Compression…“ (Ctrl+P). Hier stehen alle installierten Komprimierer zur Verfügung.

Zum Abschluss muss das Video konvertiert und gespeichert werden. Hierzu dient der Menüpunkt „Save as AVI…“ im Menü „File“ (F7). In dem aufgehenden Fenster muss dann noch der Dateiname vergeben werden. Nach einem Klick auf OK ist VirtualDub je nach Videogröße und Rechenleistung einige Minuten beschäftigt und zeigt den Fortschritt der Konvertierung in einem Fenster an.

Gruß Horst

Windows Movie Maker
Hallo zurück.
Wenn Du keine grossen Ansprüche hast, tut es der Windows Movie Maker auch.
Video in den Movie Maker übertragen, in die Leiste ziehen. Auf das Video einfach den Effekt „90°“ legen und gut.
LG

Hi,

ich hab’s zwar noch nie verstanden, warum man ein Video hochkant dreht (steht euer Fernseher im Wohnzimmer auch hochkant?), aber es scheinen dennoch so viele zu tun, dass es seit langem eine [FAQ:2604] dazu gibt.

Gruß
Markus

hallo

ich hab’s zwar noch nie verstanden, warum man ein Video
hochkant dreht

ich auch nicht

mittlerweile glaube ich:
das passiert nicht wirklich bewusst - das kommt eben davon wenn man mit ein und demselben gerät fotografiert (wo hochkant ja normal ist) und auch filmt.
mit einer reinen videokamera passiert das ja wohl nicht . . .
anscheinend sind wir menschen doch einfacher beeinflussbar als uns recht ist.
:wink:

grüße