Einfache WaWi / Faktura für kleines Unternehmen

Guten Tag

ich suche eine Software für ein kleines Unternehmen. Das wichtigste dabei ist dass sie sehr leicht zu bedienen ist und nicht mit vielen Funktionen überladen ist die sich nicht ausblenden lassen. Das Programm muss folgende Merkmale bieten:

• Angebots- und Rechnungserstellung
  • Kundenverwaltung
  • Lieferantenverwaltung
  • Bestellwesen (Eingangsrechnungen erfassen)
  • Artikelverwaltung mit Lagerbestand
  • Inventurfunktion
  • DATEV Export wenn möglich
  • Bedruckung von DPD Aufklebern
  • kleine Statistik wie Umsatz, offene Positionen etc.

Nice to have wäre noch eine Anbindung an eBay mit der sich Artikel einstellen lassen würden, abgeschlossene Auktionen als Aufträge übernehmen etc.

Schau Dir Lexware Büro Easy an. Kann man auch 4 Wochen ohne Risiko testen.

Gruß
Klaus

Hallo

Leider kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen,
da meine Kunden und meine Erfahrung im Bereich der
Grosskunden liegt.

Hallo, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Lexware ist ganz gut für Rechnungserstellung und Kundenverwaltung usw., aber ob dort Artikelverwaltung mit Lagerbestand möglich ist, weiß ich nicht…

Gruß, J.setz

Schauen Sie sich bitte mal die Software AFS-Manager an.
Sie finden diese unter www.afs-software.de.
Ein bekannter von mir hat auch dafür eine Ebay-Schnittstelle geschrieben.
Di können mich unter ap@net-x…eu erreichen.

Gruß
Andreas Pieper

Hallo!

Da gibt es z.B. die Warenwirtschaft mcn Commerce, die die meisten Punkte abdeckt.

http://www.macnetic.de/Warenwirtschaft.html

Es gibt auch eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang:

http://www.warenwirtschaft-kostenlos.de/index.html

Hallo,

was wollen Sie ausgeben? Ich würde nicht gerade sagen, dass Ihre Anforderung gering ist. Der Preis einer Software richtig sich in erster Linie nach der Anforderung.

LG, Alfred Janssen

ich suche eine Software für ein kleines Unternehmen. Das wichtigste dabei ist dass sie sehr leicht zu bedienen ist und nicht mit vielen Funktionen überladen ist die sich nicht ausblenden lassen. Das Programm muss folgende Merkmale bieten: Angebots- und Rechnungserstellung, - Kundenverwaltung - Lieferantenverwaltung, - Bestellwesen (Eingangsrechnungen erfassen), - Artikelverwaltung mit Lagerbestand, - Inventurfunktion, - DATEV Export wenn möglich, - Bedruckung von DPD Aufklebern, - kleine Statistik wie Umsatz, offene Positionen etc.

Nice to have wäre noch eine Anbindung an eBay mit der sich, Artikel einstellen lassen würden, abgeschlossene Auktionen als Aufträge übernehmen etc.

Hi,

die von Dir angesprochenen Funktionen werden zum größten Teil wohl von den meisten WaWi’s erfüllt. Die meisten Programme werden aber viel mehr Funktionen haben, die Du dann dekativieren mußt. Es stellt sich nur die Frage, ob Du ein Standardprogramm willst oder eine Individualsoftware. Bei einem Standardprogramm mußt Du Arbeitsabläufe dem Standard anpassen. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich davon nicht so viel, weil dadurch Zeit verloren geht, firmeninterne Optimierungen nicht mehr optimal greifen und dadurch Kosten verursacht werden. Hast Du schon mal bei SAP gesehen, was es bedeutet die Chargenverwaltung zu aktiieren und welchen Rattenschwanz, den man gar nicht haben will, das hinter sich herzieht? So ist die Standardsoftware zwar auf den ersen Blick billiger, unter Beachtung der Folgekosten aber zu häufig teurer.

Eine Individualsoftware komplett neu zu schreiben ist aber auch nicht billig.

Deshalb tendiere ich zu Individualsoftware, bei der einzelne Module ausgetauscht werden können. So kann die Oberfläche den Kundenanforderungen angepaßt werden und der Unterbau bestehen bleiben. Somit ist es an Eure Anforderungen angepaßt und trotzdem nicht zu teuer.

Bei uns in der Firma haben wir inzwischen WaWi’s für mehrere Unternehmen erstellt. Wenn es Dich interessiert, so frage doch mal bei MNagel at IOSmanagement.de nach. Wenn etwas passendes für Dich dabei ist, so würde es mich freuen. Wenn nicht, so gewinnst Du zumindest Erfahrungen für Deine weitere Suche.

Falls Du noch generelle Fragen hast, so kannst Du mir gerne weiter schreiben.

Viel Erfolg

Heiko Zade

Die Kosten sollten sich unter 1000 Euro halten.

Hallo,

schau dir das hiermal an: http://www.synerpy.de/cm/ , vielleicht hilft das weiter.

Nennt sich Averp und ist zunächst kostenlos.

Wir sind bei diesem Programm auch gerade in der Erkundungsfase ob das was für uns wäre.

Gruß
Koko-007

Hallo,
für solche Anforderungen etwas knapp bemessen, aber schauen Sie doch mal im Internet bei Lexware. Ist ein günstiges Massenprodukt. Hotline und Programminhalte bitte mit deren Support abklären. Weil ich auch eine Software entwickelt habe, können Sie bei individuellen Anforderugen und persönlichen Beratungen mich gerne unter [email protected] kontaktieren.

LG, Alfred Janssen

Hallo,

gemessen an den vorangegangenen Antworten mag dieser Vorschlag seltsam klingen, allein wg. dem Begriff „freeware“ im Namen: www.freewarefaktura.de

Es ist alles drin, ausser:

Bestellwesen: ja
Eingangsrechnungen: nein (das ist eher eine Fibu Aufgabe)

Fehlt im Moment noch, folgt aber

Fehlt. Eigene Formulare können ergänzt werden

Nice to have wäre noch eine Anbindung an eBay

Fehlt

Schöne Grüße,
Christian Hau

Hallo,

gemessen an den vorangegangenen Antworten mag dieser Vorschlag seltsam klingen, allein wg. dem Begriff „freeware“ im Namen: www.freewarefaktura.de
…aber es gibt ja auch eine Pro Version :wink:

Es ist alles drin, ausser:

Bestellwesen: ja
Eingangsrechnungen: nein (das ist eher eine Fibu Aufgabe)

Fehlt im Moment noch, folgt aber

Fehlt. Eigene Formulare können ergänzt werden

Nice to have wäre noch eine Anbindung an eBay

Fehlt

Schöne Grüße,
Christian Hau

Hallo,

gerade weil du eine Anbindung an Ebay möchtest ist sicher tricoma (www.tricoma.de) sehr interessant.

tricoma ist eine vollwertige Online Warenwirtschaft welche im Browser läuft und somit völlig unabhängig vom Betriebssystem läuft.

Neben Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften, Angebote, ordentlichem Auftragswesen ist natürlich auch eine Lagerverwaltung mit der Möglichkeit der Lieferantenbestellung enthalten.

Alles in allem ein empfehlenswertes System.

Schöne Grüße

Guten Tag,

check doch mal „BüroPlusNext“.

Mit freundlichen Grüßen

R. Scholz