Hi,
die von Dir angesprochenen Funktionen werden zum größten Teil wohl von den meisten WaWi’s erfüllt. Die meisten Programme werden aber viel mehr Funktionen haben, die Du dann dekativieren mußt. Es stellt sich nur die Frage, ob Du ein Standardprogramm willst oder eine Individualsoftware. Bei einem Standardprogramm mußt Du Arbeitsabläufe dem Standard anpassen. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich davon nicht so viel, weil dadurch Zeit verloren geht, firmeninterne Optimierungen nicht mehr optimal greifen und dadurch Kosten verursacht werden. Hast Du schon mal bei SAP gesehen, was es bedeutet die Chargenverwaltung zu aktiieren und welchen Rattenschwanz, den man gar nicht haben will, das hinter sich herzieht? So ist die Standardsoftware zwar auf den ersen Blick billiger, unter Beachtung der Folgekosten aber zu häufig teurer.
Eine Individualsoftware komplett neu zu schreiben ist aber auch nicht billig.
Deshalb tendiere ich zu Individualsoftware, bei der einzelne Module ausgetauscht werden können. So kann die Oberfläche den Kundenanforderungen angepaßt werden und der Unterbau bestehen bleiben. Somit ist es an Eure Anforderungen angepaßt und trotzdem nicht zu teuer.
Bei uns in der Firma haben wir inzwischen WaWi’s für mehrere Unternehmen erstellt. Wenn es Dich interessiert, so frage doch mal bei MNagel at IOSmanagement.de nach. Wenn etwas passendes für Dich dabei ist, so würde es mich freuen. Wenn nicht, so gewinnst Du zumindest Erfahrungen für Deine weitere Suche.
Falls Du noch generelle Fragen hast, so kannst Du mir gerne weiter schreiben.
Viel Erfolg
Heiko Zade