Einfache Web-Suchoberfläche für MYSQL Datenbank

Ich will einen Bestandskatalog, der mit als CSV-LIste vorliegt in eine Datenbank (MYSQL vorhanden) importieren, und dann von Besuchern meiner Internet-Seite durchsuchen lassen.

Was ich habe:

• Eine CSV-Datei, im Prinzip eine Tabelle/Datenbank mit 7 oder Spalten
    (Titel, Untertitel, Reihe, Autor, Schlagworte, Zeitschrifttitel, Jahr)
    und dazu gut 20.000 Datensätze
  • ansonsten habe ich einen server mit php und mysql-unterstützung sowie eine freie datenbank

Was ich brauche:

Eine Anwendung/ein Script mit dem ein beliebiger Internetnutzer in diesem Datenbestand suchen kann

Er soll entweder in allen Feldern oder in bestimmten Feldern suchen können (einfach & erweiterte Suche)

Als Ergebnis eine Liste mit Treffern, ggf. noch eine Detailseite zu dem jeweiligen Treffer

Fällt dazu jemandem ein Script oder ein Programm ein, dass frei verwendbar ist? Ich habe mir z.B. OpenDb angeschaut und testweise installiert, aber das hat viel zu viele Funktionen.

Selber programmieren kann ich sowas nicht, dafür reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus - ein Script anhand einer Dokumentation zu installieren und zumindest grafisch anzupassen schaffe ich dann wieder.

Es geht nur um die Suchfunktion, keine Verwaltung, Ausleihe oder sonstiges.

Ich wäre sehr danbkar für Tipps und Empfehlungen

Hallo,

da gibt es einige Tools wie z.b.

http://www.heise.de/software/download/phpmyadmin/28904

und

http://www.heise.de/software/download/mysql_gui_tool…

Achte darauf, daß die Benutzer nur eingeschränkte Rechte haben, da diese ansonsten auch löschen usw. können.

mfg

Vielen Dank für die Antwort,
aber das war an der Frage vorbei, das sind eben beides Programme zum Warten und Administrieren von Servern und Datenbanken.

Was ich brauche ist im Prinzip eine Suchmaschine, die eine MYSQL-Datenbank durchsucht und Ergebnisse ausspuckt. Idealerweise ein PHP-script, in das ich die Zugangsdaten zur Datenbank eingebe und festlege, in welchen Spalten gesucht wird - das mach ich genau ein mal.

Für den Benutzer soll das nicht komplizierter sein als Google - also nur eine Suchmachske, für fortgeschrittene Benutzer dann noch eine Eingrenzung auf eines der Felder (also nur in Titel suchen oder nur in Autor…)

Hallo Miraldo,

Ich will einen Bestandskatalog, der mit als CSV-LIste
vorliegt in eine Datenbank (MYSQL vorhanden) importieren, und
dann von Besuchern meiner Internet-Seite durchsuchen lassen.

Was ich brauche:

Eine Anwendung/ein Script mit dem ein beliebiger

Internetnutzer in diesem Datenbestand suchen kann

Probiere mal mydbaccess
http://www.heise.de/software/download/mydbaccess/45860
ob das deinen Wünschen entspricht.

Viele Grüße
Marvin

Ich glaub fast, das du das schneller programmierst als dir n Tool einzurichten.

Gruß Rolf

Wenn ich könnte…
deshalb schrieb ich ja „Selber programmieren kann ich sowas nicht, dafür reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus“

Aber im Prinzip hattest du recht, für wenig Geld hat mir ein Programmierer nun einen sauberern Code geschreiben, der genau tut was ich möchte. Er hatte das schneller programmiert als ich irgendwas angepasst hätte.