Hallo,
mehrere Schlösser hier lassen sich mit demselben Schlüssel öffnen – Schlösser und Schlüssel wurden einst im Fünferpack im Baumarkt besorgt – siehe Foto unten. Es ist also wohlgemerkt kein Super-Sicherheitsschlüssel mit Nummer, Löchern oder Riffelung. Normal lässt sich dieser Schlüsseltyp nachmachen.
Jetzt wollte ich den Schlüssel in einer Metallwerkstatt mit Schlüsseldienst nachmachen lassen. Die haben gleich protestiert, dass hierfür ja evtl. kein passender Rohling zu finden sei, weil der Schlüsselgriff (?) nicht beschriftet ist. Er ist auf beiden Seiten blanko, wie auf dem Foto zu sehen.
Sie haben mir mit Not eine Kopie gemacht unter dem Hinweis, dass es vielleicht nicht klappen würde. Und die Kopie ließ sich nicht mal ganz ins Schloss stecken. Sieben Euro hinüber.
Bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, die vorhandenen Schlösser gegen kompatiblere auszuwechseln? Es geht um mindestens drei. Oder gibt’s doch eine Möglichkeit, von den existierenden (zu wenigen) Originalschlüsseln brauchbare Kopien anzufertigen?
Danke!