ich habe diesbezüglich keine Ahnung mit dem Script.js. Was bedeutet das für mich?
Bezüglich der Änderung, würde ich ja gerne was erfreuliches sagen, aber leider tut sich garnichts, auch mit der Änderung auf „.JPG“
ich habe diesbezüglich keine Ahnung mit dem Script.js. Was bedeutet das für mich?
Bezüglich der Änderung, würde ich ja gerne was erfreuliches sagen, aber leider tut sich garnichts, auch mit der Änderung auf „.JPG“
ich habe diesbezüglich keine Ahnung mit dem Script.js. Was
bedeutet das für mich?
Das sie nicht richtig funktioniert und theoretisch gelöscht werden kann. Ich hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, aber die scheint (glaube ich) größtenteils eine Browserabfrage zu machen.
Bezüglich der Änderung, würde ich ja gerne was erfreuliches
sagen, aber leider tut sich garnichts, auch mit der Änderung
auf „.JPG“
Weisst du wo die Log-Dateien sind auf deinem Server? Die sagen dir eigentlich den Fehler oder woran es liegt. Kennst du niemanden in deinem Umfeld der so was kann und dir evtl. helfen könnte?
Okay probieren wir mal folgendes, füge das mal direkt unter dem body-tag „“ ein:
<?php echo "<h1>SUPEEERTEST"; ?\>
Wenn das auf deiner Seite angezeigt wird, kann nur noch die Logdatei helfen, wenn nicht hast du kein php aktiviert, eingerichtet usw.
Und mach auch einfach mal das darunter:
Wird das angezeigt?
Wenn ich das so eingebe, wird beides angezeigt, ob der Test oder das Bild.
Könntest du nicht einfach mal die PHP so fertigmachen, das sie funktioniert? Wäre super nett von dir.
Ich denke, da du der Experte bist, dass nur eine Minute dauern wird.
Danke für die ganze Zeit und mühe.
… dass nur eine Minute dauern
wird.
Wenn du mir die Fehlermeldung sagen könntest, würde es womöglich nur eine Minute dauern.
Speicher mal den Inhalt als test1.php:
$(document).ready(function(){
$('.imagebox').colorbox({rel:'imagebox', transition:'fade', width:'75%', height:'75%'});
});
";
<?php error_reporting(E_ALL);<br />$path = "images/Spieltag/";
foreach(glob($path."\*.JPG") as $filename){
echo "[";}?\>](%22.%20%24filename%20.%22)
tue sie auf deinen Server und führe sie aus per http://www.sfb-damen.de/test1.php
Das gleiche hier als test2.php speichern und ausführen:
$(document).ready(function(){
$('.imagebox').colorbox({rel:'imagebox', transition:'fade', width:'75%', height:'75%'});
});
";
<?php error_reporting(E_ALL);<br />
$dir = "images/Spieltag";
$files = array\_diff(scandir ($dir),array('..','.'));
foreach ($files as $file){
$extension = explode('.',$file);
$extension = $extension[(count($extension)-1)];
$extension = strtolower($extension);
$image\_extensions = array('jpg', 'jpeg', 'gif', 'png', 'bmp','tif');
if(in\_array($extension, $image\_extensions)){
echo "["; }}?\>](%22%20.%24dir%20.%20%22/%22%20.%20%24file.%22)
Test 1 und Test 2 sind auf dem Server, sehe auch die Bilder, diese sollten aber als Slider funktionieren, oder nicht?
http://www.sfb-damen.de/test1.php
http://www.sfb-damen.de/test2.php
Test 1 und Test 2 sind auf dem Server, sehe auch die Bilder,
diese sollten aber als Slider funktionieren, oder nicht?
http://www.sfb-damen.de/test1.php
Macht es doch auch…das Problem ist deine Bilder sind zu groß (4MB und 4288x3216 skaliert), d.h. du musst kurz warten dann geht auch der Slider (ruckelhaft, da die Bilder zu groß sind). D.h. du musst diese runter skalieren auf 200KB und ca. 600x400 …welches Betriebsystem nutzt du?
Hier ist ein kleiner Fehler drin erkennt man am Anfang: "; …deswegen funktioniert es da nicht…ist aber nicht schlimm da test1.php ja jetzt geht.
Ich nutze Win 7. Kann ich nicht einfach width und height eingeben? Wollte das nämlich so, dass man von der Kamera direkt alles in diesen ordner schiebt, ohne noch etwas zu scalieren.
Ich nutze Win 7. Kann ich nicht einfach width und height
eingeben? Wollte das nämlich so, dass man von der Kamera
direkt alles in diesen ordner schiebt, ohne noch etwas zu
scalieren.
Nein, weil 4MB bleiben 4MB der Seitenaufbau bei nur einem Bild dauert zu lange, das kannst du den Besuchern nicht zumuten! Die 200KB vom mir macht man normalerweise auch nicht, die Regel ist 20-50KB.
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder musst du dir in php ein Komprimierungsscript schreiben, dann kannst du die einfach von der Cam in den Ordner verschieben, was jedoch bei deinen Kenntnissen wohl flach fallen wird (oder du lässt dir das entwickeln).
Der einfachste Weg für dich ist der, lade dir das Program runter:
http://www.chip.de/downloads/ImageMagick_42777524.html
Wenn du in der Eingabeaufforderung das eingibst (vorausgesetzt du befindest dich gerade in dem Verzeichnis der Bilder, auf deinem PC):
convert -resize '600x400!' -quality 50% -normalize DSCF1605.JPG DSCF1605\_test.JPG
Dann rufst du das Original auf und das neu erstellte Bild…und du wirst sehen, dass das neue Bild besser aussieht, aber nur noch eine Größe von ca. 50KB besitzt (Webtauglich).
Du könntest jetzt ein Batchfile schreiben (4 Zeilen), welches alle Bilder in dem Ordner, auf diese Weise komprimiert und zukünftig nur noch per Doppelklick auf die Datei, dieses für dich ausführt von dort verschiebst du den Inhalt des Ordners auf den Server = völlig stressfrei und für dich der einfachere Weg.
Vielleicht hast du Glück und ich hab so ein Batchfile noch irgendwo rumfliegen dann poste ich es dir.
Das wäre super,da ich ja möchte, dass die selbst dann die Bilder in den Ordner schieben können, also von der Kamera direkt in den Ordner. Die haben alle noch weniger ahnung als ich
Hi,
habe hier ein Schnipsel:
//parameter
//$bild : Der Ausganspfad des Bildes (quasi das Original)
//$skaliergroesse : Länge bzw. Höhe (je nachdem was größer ist) der Kopie
//$speicherort : Pfad zur Speicherung der Kopie (Name erforderlich)
function skalieren($bild,$skaliergroesse,$speicherort) {
$bilddaten = getimagesize($bild);
$breite = $bilddaten[0];
$hoehe = $bilddaten[1];
$typ = $bilddaten[2];
switch ($typ) {
case 1:
$imghandle = imagecreatefromgif($bild);
break;
case 2:
$imghandle = imagecreatefromjpeg($bild);
break;
case 3:
$imghandle = imagecreatefrompng($bild);
break;
}
if ($breite > $hoehe) {
$skalierfaktor = $skaliergroesse/$breite;
$neuehoehe = $skalierfaktor * $hoehe;
$neuesbild = imagecreatetruecolor($skaliergroesse,$neuehoehe);
imagecopyresized($neuesbild,$imghandle,0,0,0,0,$skaliergroesse,$neuehoehe,$breite,$hoehe);
switch ($typ) {
case 1:
imagejpeg($neuesbild,$speicherort);
break;
case 2:
imagegif($neuesbild,$speicherort);
break;
case 3:
imagepng($neuesbild,$speicherort);
break;
}
}
else {
$skalierfaktor = $skaliergroesse/$hoehe;
$neuebreite = $skalierfaktor * $breite;
$neuesbild = imagecreatetruecolor($neuebreite,$skaliergroesse);
imagecopyresized($neuesbild,$imghandle,0,0,0,0,$neuebreite,$skaliergroesse,$breite,$hoehe);
switch ($typ) {
case 1:
imagejpeg($neuesbild,$speicherort);
break;
case 2:
imagegif($neuesbild,$speicherort);
break;
case 3:
imagepng($neuesbild,$speicherort);
break;
}
}
}
?>
Ist das sowas? Wo muss ich den einbauen?
Danke und Gruß
Ich denke ich muss da bestimmt was ändern…
Hi,
Ist das sowas?
Ich hab nur grob drüber geschaut, aber sollte richtig sein. Jedoch hast du nur eine Skalierung drin (das entspricht bei deinen Bildern ca. 200KB) ich würde noch die qualität um 50% senken (ca. 50KB als Ergebnisbild) und Normalisieren (d.h du stellst die schwarz, weiss range neu ein -> streckst das Histogram…führt „fast“ immer zu einem wesentlich besseren Ergebnis).
Hört sich kompliziert an ist es aber nicht! Erkundige dich bei deinem Hoster, ob php ImageMagick vorinstalliert ist, wenn ja machst du einfach das:
$im = new Imagick();
$im-\>readImage( "deine.JPG" );
$im-\>setResolution( 600, 400 );
$im-\>normalizeImage();
$im\>setImageCompressionQuality(50);
Anbei ein Link zum Manual von ImageMagick(PHP):
http://php.net/manual/en/book.imagick.php
Wo muss ich den einbauen?
In der For-Schleife (beim einlesen)…bei z.B. 100 Bildern ist halt die Frage wie performant das ist? Besser du richtest so was als cron-job ein (ca. 3.00 Uhr nachts) und nur wenn Datei(en) neuer sind, wird dieser ausgeführt. Frag mal bei deinem Anbieter, vielleicht hast du in deinem Paket cronjobs inklusive, wenn nicht kannst du bestimmt für 1-2€ mehr dein Paket upgraden.
Gruß XXD
Ist mir etwas zu kompliziert, da ich ja noch nicht soviel ahnung habe. Danke für die Hilfe. Werden diesen Part rausnehmen.
Habe dich per Mail angeschrieben, würde mich über Antwort freuen