Einfacher Video Resizer/Converter+Splitter gesucht (OpenSource)

Hi,
ich möchte gerne Handyvideos mit WhatsApp versenden. Da dieses aber nur 12MB (oder mitlerweile 16??) verträgt sind heutige Aufnahmen in 720P in 4Min länge nicht gerade optimal.
Ich bin mir auch der Alternativen Bewusst (Mail skype, etc.), doch ich möchte dieses Problem gerne verfolgen.

Nun gibt es 2-3 kostenlose Apps, die Videos konvertieren bzw. spliiten konnen. Doch a) geschieht dies mit 2 FPS bei meinem Handy und b) müsste ich erst die Auflösung verändern und dann splitten.

Meine Frage lautet also: Gibt es eine gute und einfache Software, die dies ohne viel Aufwand am PC erledigt?
Also container müssen avi und mp4 unterstützt werden, da diese von der Handykamera erzeugt werden.
Was Androids in der Regel für Codecs verwenden bzw. Whatsapp unterstützt weiß ich leider nicht, wäre vielleicht eine Frage in der Frage :wink:

Die Anforderungen sind ansonsten recht schlicht:
OpenSource, da ich so etwas immer unterstützen möchte (notfalls freeware)
Einstellmöglichkeit für die Output-Auflösung UND gleichzeitig die Dateigrößengrenze.
Wenn ich also eine Datei in 720P und 4Min reinstecke möchte ich datei xyz_001.mp4,  xyz_002.mp4,  xyz_003.mp4,  usw. in 800x600 raus bekommen.

Die Krönung wäre natürlich wenn man dann noch Jemand sagen könnte, was die Androids und Whatsapp heutzutage für Codecs unterstützen und ob das vorgeschlagene Programm dies kann.

Danke Oekel

PS: Wenn alle Stricke reißen muss ich VirtualDub wieder aus der Senke hervor holen. Allerdings ist der Support schon eine weile eingestellt und es greift immer nur auf die Codecs von win zurück. Etwas eingenständiges wie z.B. VLC, wo die Codecs gleich mit im Programm stecken wäre mir am liebsten.

Hallo,

hast Du Dir schon mal Handbrake angesehen? Das liefert sogar Profile für diverse Mobilgerätevideos mit.

Gruß vom Wiz

Hallo,
XMediaRecode kann sowas. Das liefert auch Presets für Mobilgeräte mit. Handbrake ist ein gutes Tool, aber nicht gerade für Anfänger.

VirtulDub ist was feines… aber AVI ist nicht mehr UP TO DATE.

Besser die Codecs x264 für Video und AAC für Audio nutzen, beides mit niedrigen Leveln (niedriger komplexität).

Android frisst eigenlich ziemlich viel, zumindest schluckt mein Pad (4.0.x) mit dem Standard Player auch 1920x1080 L4.1 mit AAC5.1 (wird nach Stereo konvertiert). Aber sowas möchte man ja nicht verschicken :wink:

Gruß Andre