Hallo !
Da ich mich selber überhaupt nicht auskenne, könnt Ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen. Der Videorecorder meiner Eltern ist kaputt gegangen, jetzt meine Überlegungen was ist besser und einfacher zu bedienen (sie kennen sich technisch nicht gut aus ist alles ziemlich unverständlich) soll ich wieder einen Viderecorder kaufen (aufnahmen tun sie vielleicht 1 x die Woche) oder gleich einen DVD Recorder mit Festplatte welches Gerät ist einfacher zu bedienen bei der Aufnahme und Abspielen ? Vielen Danke Liebe Grüße Petz
Hallo Petra,
da auch ich keine Lust mehr habe, mich durch schier nie endende Gebrauchsanleitungen durchzulesen, um noch die 500ste Funktion eines Gerätes zu kennen, habe ich mir vor einem Jahr einen Festplattenrekorder mit TV-Guide gekauft. Die beste Entscheidung!! Einfach auf die elektronische Fernsehzeitung gehen, den Sender und das entsprechende Fernsehprogramm heraussuchen, Aufnahme klicken - und fertig. Damit es nicht zu teuer wird, wähle keine allzu große Platte. Meine 80GB-Platte ist von mir noch nie ausgereizt worden, obwohl ich nicht alle Filme gleich lösche. Die größeren Platten sind nur etwas für Fernsehjunkies.
Meine Videorekorder benutze ich nur für Sofortaufnahmen.
Gruß
Manfred Bach
Hallo Petra
…soll ich wieder einen Viderecorder kaufen (aufnahmen tun sie
vielleicht 1 x die Woche) oder gleich einen DVD Recorder mit Festplatte
welches Gerät ist einfacher zu bedienen bei der Aufnahme und Abspielen?
Schwer zu sagen. Ich weiss z.B. nicht, wie aktuelle VHS-Recorder zu programmieren sind.
Ich habe mir, da ich die Macken meines bisherigen Recorders satt hatte, dieser Tage einen HD-Recorder von Panasonic gegönnt. Die bauen gute Geräte, die in Tests immer wieder die vordersten Plätze belegen. Das Ding hat zwar auch Guide+, aber das habe ich vorerst ausgeschaltet.
Die Einrichtung fand ich eigentlich sehr einfach. Man wählt die Sprache für die Bildschirmmenüs, stellt ggf. Datum und Zeit ein und dann kommt man schon bald zum Sendersuchlauf. Das Gerät klappert alle Kanäle ab und findet die verfügbaren Sender eigentlich selber (hier mit Analog-Kabel, keine Spielereien wie Sat-Schüssel, Decoder o.ä.).
Nach dem Sendersuchlauf muss man evt. einmal etwas Fleissarbeit leisten und die gefundenen Sender a) in die gewünschte Reihenfolge bringen und b) ggf. die Sendernamen anpassen. Ich persönlich habe bei meinem TV und beim Recorder die Sender in der gleichen Reihenfolge eingerichtet, wie sie in meiner TV-Zeitschrift gelistet werden (z.B. SF1 auf der 1, SF2 auf der 2, ARD auf der 3 und so weiter…). Das Vereinfacht das Leben enorm, sowohl beim TV schauen, als auch beim Aufnehmen. Wobei ich evt. empfehle, dass Du die Einrichtung vornimmst.
Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit VPS, ShowView und Co. programmiere ich Aufnahmen in herkömmlicher Art und Weise. Das geht bei dem Panasonic-Gerät sehr einfach. Wenn ich es starte, schaltet es den TV automatisch auf den AV-Kanal und bringt gleich ein Menü, wo ich auswählen kann, ob ich etwas Wiedergeben oder etwas Aufnehmen will. Also auf ‚Aufnahme‘ und dann kann ich den Kanal, das Datum, die Start- und die Endzeit (ich gebe immer ca. 15min zu, je nachdem auch mehr, um Verspätungen auszugleichen…), evt. wähle ich noch die Aufnahmequalität und kann zuletzt (das ist bei diesem Gerät wirklich praktisch) auch gleich einen Titel für die Aufnahme eingeben, so dass ich später, wenn ich durch die Aufnahmen browse, immer gleich sehe, was was ist.
Diese Art, Aufnahmen zu programmieren, ist wirklich nicht schwer. Eine Umstellung vom bisherigen Gerät wird es in jedem Fall, aber das ist durchaus machbar.
Festplattenrecorder haben, auch für Leute wie Deine Eltern, durchaus Vorteile gegenüber VHS-Recordern. So entfällt in den meisten Fällen die Suche nach einer Kassette, die überspielt werden kann bzw. die noch genug freien Platz für die Aufnahme(n) hat. Und bei der Wiedergabe muss man auch nicht mühsam die passende Kassette suchen. Das ‚Normalfutter‘ nimmt man auf, schaut es an und löscht es danach ganz einfach. Und dann ist da noch das ‚Timeshifting‘. Sagen wir mal, Deine Eltern wollen einen Film aufnehmen, der um 20.15h beginnt, sie aber erst um 20.30h heimkommen. Dann programmieren sie den Film und der Recorder beginnt mit der Aufnahme. Wenn sie nach Hause kommen, können sie den TV und den Recorder einschalten und den Film noch während er aufgezeichnet wird, von Anfang an schauen.
Und bei den Aufnahmen, die ich in den letzten Tagen mit dem neuen Recorder gemacht und mir schon angeschaut habe, hat es sogar tadellos geklappt, bei Beginn der Werbepause die ‚Zum nächsten Kapitel spring‘-Taste zu betätigen und es hat genau da weitergemacht, wo die Serie weiterging. Bei meinem vorherigen Gerät musste ich jeweils die 5 Minuten-Sprünge machen und dann ggf. noch etwas vor- oder zurückspulen.
Für mich auch noch praktisch: Dieser Panasonic-Recorder kann jetzt auch Zweikanalton-Sendungen so aufnehmen, dass ich bei der Wiedergabe wählen kann, welche Tonspur ich hören möchte. So konnte ich z.B. ‚Stirb Langsam 4.0‘ auf SF2 aufnehmen und kann ihn mir dann einmal auf deutsch und einmal auf englisch anschauen.
CU
Peter
Hi!
Damit es nicht zu
teuer wird, wähle keine allzu große Platte. Meine 80GB-Platte
ist von mir noch nie ausgereizt worden, obwohl ich nicht alle
Filme gleich lösche.
Echt? Die 80er-Platte meines 4,5 Jahre alten Pioneers ist derzeit immer zu 80% voll - wenn ich nicht dauernd (die LP-Aufnahmen) auf DVDs sichern würde, da ich kein TV-Junkie bin und selten dazu komme, mir die aufgezeichneten Sachen anzusehen … eine 320er Platte oder Aufzeichnung auf externe HD (gleich vom Receiver weg) wäre mir wesentlich lieber bzw. wird das nächste Projekt werden …
Grüße,
Tomh