Einfaches Auswertungssystem für Quizfragen

Ich möche auf einer Party ein Quiz abhalten.
Es sollen cirka 20 Fragen gestellt werden.
Es sind zur jeder Frage 4 Antworten vorgegeben von denen eine auszuwählen ist. Eventuell auch veränderbar z.B. nur 3 Auswahlantworten.

Damit die Auswertung nicht lange dauert, sollte jeder dies selbst durchführen können. Gibt es aus der Mathematik ein System mit Zahlen z.B. Summe aller Zahlen, Quersumme das eindeutig erkennbar ist, ob jemand alle Antworten, bzw. entsprechend abgestuft richtig hat.

Es stehen keine Computer zur Verfügung. Jeder erhält nur ein Blatt Papier wo er die Antworten notiert.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Hallo

Damit die Auswertung nicht lange dauert, sollte jeder dies
selbst durchführen können.

Ja das gibts.
Ich zähle meine Antworten alle für richtig, wenn ich das darf.

Wenn der Auswerter der Fragebogen zu faul ist um alles auszuwerten, darf er das von den Teilnehmern verlangen.

Alle gewinnen.

Gruss

der einfachste mechanismus zur selbstkontrolle ist meines erachtens ein lösungswort, das sich aus den zu den antworten gehörenden buchstaben zusammensetzt. wenn es von hinten nach vorne ist, ist es auch nicht so offensichtlich, sprich es kommt wahrscheinlich nicht so leicht jemand drauf und wählt die antworten nur nach dem lösungswort.

der einfachste mechanismus zur selbstkontrolle ist meines
erachtens ein lösungswort, das sich aus den zu den antworten
gehörenden buchstaben zusammensetzt. wenn es von hinten nach
vorne ist, ist es auch nicht so offensichtlich, sprich es
kommt wahrscheinlich nicht so leicht jemand drauf und wählt
die antworten nur nach dem lösungswort.

Hallo Grußlose®,

man könnte das noch sadistisch verfeinern :smile:
Nicht alle, aber einige werden wahrscheinlich schon drauf kommen, daß sich aus den Lösungsbuchstaben ein rückwärts zu lesendes Wort bildet.

Je nach Kontrolle/Partystimmung ist nicht auszuschließen, daß sich dies rumspricht bei Allen.
Nagut, das macht aber gar nix.

Steht ja nirgnds, daß das Lösungswort korrekt geschrieben sein soll, es wird ja nur nach „einem“ Lösungswort gesucht.

Also knall 3-6 dicke Rechtschreibfehler in das Lösungswort. Die entsprechenen falschen Buchstaben (also die richtigen Lösungsbuchstaben) sowie die richtigen Buchstaben (also die falschen Lösungsbuchstaben) müssen natürlich beide bei der jeweiligen Frage ausgewählt werden können.

Ansonsten, bastle dir einen Pappstreifen mit Löchern an den richtigen Stellen, den legt man über Kästchen, die angekreuzt wurden oder nicht und sieht mit einem Blick wieviele Kreuze man sieht.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit dem Lösungswort und ggf. Rechtschreibfehler ist recht gut. Mir schwebt allerdings eine Zahlenauswertung vor. Wo ich sofort erkennen könnte, ob alle Antworten richtig sind bzw. wieviele richtig sind. Bei dem Lösungswort mit dem Abgleich könnte dies doch etwas länger dauern bei mehr als 50 Gästen.
Vieleicht gibt es einen Mathematiker der hier noch eine tolle Idee hat.

Viele Grüße
Butterfly

mit zahlen ist es auch einfach, wenn du zb. lauter verschiedene primzahlen nimmst und dann das produkt daraus bildest, dann ist es eindeutig. allerdings ist es deutlich aufwendiger als ein lösungswort, und für die meisten menschen im kopf nicht zu schaffen.

oder aber die zahlenfolge ist irgendeine besondere nummer, telefonnummer, ein datum oder sowas.