Einfaches Bearbeiten von DVD Video

Hallo zusammen,
Bin Neuling auf dem Gebiet, aber mit dem PC vertraut.
Ich habe mir den Inhalt von alten VHS Camcorderdateien auf DVD digitalisieren lassen.

Dort habe ich jetzt die übliche ViDEO_TS Struktur mit .vob Videodateien.
Wie in den FAQ beschrieben, habe ich diese .vob in .mpg umbenannt um sie in den Moviemaker von MS zu importieren, Schien mir das einfachste.

Der MM ist eine ältere XP Version 5.1 Service Pack 3.

Ging aber nicht es fehlen Codecs, ein automatischer Download der Codecs funktioniert nicht, Fehlermeldung bleibt.
Wie bekomme ich die Codecs rein?

Oder sollte ich ein anderes Programm nutzen?

Was ist einfach zu handhaben um aus dem Rohmaterail, die Highlights zusammenzustellen, Welches Videoformat sollte ich als Ergebnis wählen?

Danke MacG

VOB-Dateien sind keine MPG-Dateien, es sind Container, so sehe ich das. Du müsstest also ein Programm haben, um die MPG-Dateien aus der DVD zu extraieren.

Hm…
Du meinst also die [FAQ:3304] ist Blödsinn?

Gruß

Muss wohl Blödsinn sein. Andere haben mit Umbenennen auch wenig Erfolg gehabt.

http://forum.chip.de/audio-video-bearbeitung-codec/v…

Die Dateien müssen konvertiert werden.

Hallo MacGuffin,

nein das ist kein Blödsinn. Hab das gerade mal auf meinem System (Win 7 Home Premium, SP1) getestet.
Mit dem Windows Live Movie-Maker funktioniert es nicht.
Aber mit Magix Video Deluxe 16 kann ich die umbenannte Datei problemlos bearbeiten.
Es scheint also ein Problem des MM zu sein.

Läßt sich die umbeannte Datei überhaupt abspielen (Win Media-Player, VLC-Player etc.)?

Viele Grüße
shooty

Die Daten liegen im VOB als MPEG2 Video… der Ton kann MP2, WAV/PCM, AC3 sein. Diese Daten kann man zu einer MPG Datei muxen, das ist ewas anderes als neu codieren. Beim ummuxen werden die Daten in den neuen Container „eingepasst“… einfaches umbenennen hilft da nicht, wobei manche Programme eine unbenannte VOB in MPG akzeptieren (keine saubere Lösung).