Einfaches Document Management System gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen, simplen Document Management System, welches man sich auf einem eigenen Webspace installieren kann.
Leider habe ich bislang nichts passendes gefunden, was nicht entweder total oversized oder in anderen Fällen in einem eher halbgaren Entwicklungszustand wäre.

Prinzipiell möchte ich nur folgendes damit machen:

  • Ordnerstrukturen anlegen
  • Dateien online ablegen
  • Mit mehreren Usern auf die Dateien zugreifen
  • Dateien aus- und wieder einchecken können

Das Programm sollte:

  • kostenlos / open source sein
  • einfach zu installieren und zu administrieren
  • möglichst basieren auf PHP

Kennt ihr da zufällig was passendes?

Viele Grüße,
Christopher

Prinzipiell möchte ich nur folgendes damit machen:

  • Ordnerstrukturen anlegen

ok ist klar

  • Dateien online ablegen

ok ist klar

  • Mit mehreren Usern auf die Dateien zugreifen

was genau meinst du damit ? Nur downloaden können ?
Wenn Online bearbeiten , dann welche Datei art ?

  • Dateien aus- und wieder einchecken können

Oh ha , da ist es dann nicht mehr trivial , weil , was passiert wenn einer die datei nicht wieder einscheckt ? Ist sie dann gesperrt ?
Wer darf das kontrollieren ?

Sorry aber einfach ist ein FTP Server alles andere ist dann schon etwas mehr aufwand . Und offt sind dann kompromisse nicht zu umgehen .

Wie verhält es sich mit einem Subversion Server ?
Ist das schon ausreichend ?
sollen dateien gemergt werden können ?

Viele viele fragen , einfach ist einfach zu wenig um es zu verstehen was du willst was es nicht gibt bzw was du nicht brauchst .

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Wie gesagt geht es einfach darum, Dateien zentral verwalten zu können die von mehreren Personen bearbeitet werden. Das sollte dann wenn möglich über ein- und auschecken (gleichbedeutend mit Sperren) koordiniert werden können.

Subversion würde grundsätzlich diese Funktionalität bieten (und noch viel mehr). Allerdings müsste man dafür ja einen eigenen Server betreiben. Zumindest habe ich keine einfachere Lösung/Software gefunden.
Optimal wäre etwas, was man auf einfachem Webspace (mit PHP, etc. vorhanden) installieren kann, ohne direkten Zugriff auf die Server-Konfiguration haben zu müssen.

Viele Grüße,
Chris

Dann lass ins detail gehen.

Also du willst lediglich , das es eine Weboberfläche gibt ,
die wie eine art Web-FTP ist , aber wenn du was downloadest soll es quasi gesperrt werden bis du wieder die datei uploadest .

Es soll also nicht online bearbeitet werden , sondern offline.

Ein tracker der eben nur anzeigt das die Datei gerade von einem anderen User überarbeitet wird .

lieg ich da richtig ?

Kommt noch was dazu ?

Ja das trifft es eigentlich bereits.

Hattest du meine nachricht via wer-weiss-was user 2 user message system gelesen ?

Wenn ja sag mir ob es noch gewünscht ist, dann mach ich daraus ein Opensource Projekt auf sourceforge.net

Ja das trifft es eigentlich bereits.

Weil das ist ja nun einfachste sache von welt .