Einfaches, flexibles, günstiges Datenbank(programm) gesucht

Hallo allerseits,

ich suche eine Datenbank bzw. Datenbankprogramm mit folgenden Eigenschaften:
a) es soll möglichst einfach aber auch sehr flexibel sein, d.h.
b) es soll Informationen unstrukturiert speichern können
c) es soll sich eine „Maske“ mit Feldern anlegen lassen, so dass Informationen
geordnet erfasst werden können

  • es sollen sich alle üblichen Felder anlegen lassen für
    Nummern, Texte, Datum, Memos, lokale Pfadangaben für Verweise sowie
    Web-Links, Bilder, Ja/Nein etc.
    d) es soll der Zugriff/die Bearbeitung der Daten(bank) unter Windows UND
    als Android-App möglich sein
    ODER als Webanwendung, die ich bei einem Webhosting-Provider installieren
    kann und dort dann per Browser vom PC oder Smartphone aus drauf zugreife
    e) günstig sein

Punkt b) ist nicht ganz so wichtig, wenn dafür alle anderen Punkte passen !

Es gibt ein Programm namens MemoMaster w w w.jbsoftware.de/memomaster/
dass in etwa dem entspricht, was ich suche ABER leider nur unter Windows am
PC nutzbar ist.

Ich möchte mit dem Datenbankprogramm eine (oder mehrere) Datenbank(en) für
folgendes erstellen/benutzen:

  • Inventarliste mit Bildern von Gegenständen
  • Dokumente als Scan bzw. PDF
  • Verliehene Gegenstände
  • gesammelte Informationen zu diversen Sachgebieten als Text, Bild, Scan etc.

Wichtig wäre, dass ich die Informationen direkt unterwegs mit dem Smartphone
erfassen und in der Datenbank speichern kann, also z.B. ein mit der Kamera
aufgenommenes Photo oder eine Notiz oder ein mit einer Scan-App per Kamera
erfasstes Dokument etc.

Kennt jemand irgendetwas, was meiner Beschreibung in etwa entspricht ??

Gruß
Ralf

[Link unklickbar gemacht vom www Team]

Das hier:

widerspricht deinen anderen Anforderungen. Für sowas brauchst du big data Ansätze, damit kannst du aber alles andere vergessen.

Und du vermischst hier zwei verschiedene Sachen.

Das eine ist die Datenbank, die die Daten hält. Das kann beispielsweise MySQL oder SQlite oder von mir auch aus Access sein. Dort kannst du dann das hier eintragen:

Das zweite ist die Anwendung, die mit den Daten verknüpft ist. Also deine Bedienoberfläche und die Geschäftslogik. Das wäre dann das hier:

Und wenn du das hier noch willst…

…kommt noch eine Ebene dazu.

Ich denke nicht, dass du da was finden wirst, was du verstehen wirst, was du bedienen kannst und was zudem bezahlbar ist.

Mein Tipp: Nimm LibreOffice Base, das kann zumindest die ersten beiden Sachen abbilden und ist kostenlos.
Wenn du noch andere Betriebssysteme dazu haben willst, dann kann ich mir eine MySQL-Instanz auf einem Webhoster mit entsprechender PHP-Applikation vorstellen. Aber das kriegst du auf gar keinen Fall hin, ohne dir eine Reihe von Wissen draufzuschaffen.

Ich will das nochmal laienhaft erklären, ich fürchte sonst wird das nicht klar.

Stell dir vor, jemand sagt zu dir:

Ich suche eine Festplatte, auf die ich Bilder speichern kann. Diese Bilder sollen dann aber immer nur in Grautönen angezeigt werden. Und anzeigen will ich das auf Windows und Android. Leider finde ich keine Festplatte, die das macht.

Das vermischt auch 2 Ebenen. Das eine ist die Festplatte, die die Daten speichert. Das andere ist die Geschäftslogik, die die Bilder grau färbt und darstellt. Das kann eine Festplatte einfach nicht leisten, dafür ist sie nicht da.

Genauso musst du dir das vorstellen. Die Datenbank speichert die Daten. Mehr nicht. Alles andere ist Geschäftslogik. Dafür brauchst du eine zusätzliche Software.

3 Like